erste Erfahrungen mit der KingSpec 1.8" IDE PATA SSD MLC 64GB

b-o-b

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir eine KingSpec 1.8" IDE PATA SSD MLC 64GB gegönnt. Habe sie über China erworben und leider wurde sie doch etwas teurer als erwartet. In Summe habe ich jetzt statt den angenommenen 140 € stolze 190 € bezahlt :evil:
Die Abwicklung über ebay war aber sehr einfach, ich hatte nur den Zoll und die MwSt. schlicht vergessen - das ganze ging über GDSK Kurier und die langen wie der Zoll ebenfalls nochmal zu (je ca. 25 €). Egal jetzt - das Teil war in genau einer Woche hier und in 10 Min. eingebaut, eigentlich Idiotensicher ^^
Vorher habe ich den kleinem noch ein Bios-Update verpasst und habe nun bei booten den 2010-Fehler. Den kann man aber übers Bios so einstellen, dass das X41 gleich danach (von alleine) weitermacht. Also man muss nicht ESC drücken so dass es weitergeht.

Wenn ich das alte 1.xer Bios noch drauf hätte, wäre dann der 2010-Fehler auch gekommen :?:

So hier mal mein erstes Benchmark-Ergebnis: 8o

Anhang anzeigen 18487

Was mir sonst aufällt - das Teil ist nun sauschnell (insbesondere beim Booten oder Herunterfahren), braucht subjektiv weniger Strom und wird nicht mehr so warm wie früher. Auch das blöde Klicken ist jetzt weg :D

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es paralleles Arbeiten nicht abkann - dazu habe ich hierzu bzgl. den SSD schon was gelesen. Man könnte meinen der X41 arbeitet die Dinge sequentiell ab und verstubbelt sich beim gleichzeitigem Starten mehrerer Dinge.

Gibt es da Einstellungen, die das Teil schneller machen - dachte dass ich dazu mal einen Thread gesehen habe, finde ihn nur nicht mehr :?:

Was meint Ihr zu den Performancezahlen :?:

Gibts sonstige Tipps oder Anregungen :?:

Viele Grüße
Bob :D

Anhänge

• Benchmark X41 - 20090909.jpg
    Benchmark X41 - 20090909.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 150
Der Preis geht doch noch für die GB!

Also im T42 läuft bei mir eine 32 GB SSD zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mein X41 Tablet hat auch mit originalen 60er HD große Startschwierigkeiten.

Kann es sein, dass Du nach dem Umbau mehr darauf achtest also vor dem Umbau?

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=655939#post655939]Also im T42 läuft bei mir eine 32 GB SSD zu meiner vollsten Zufriedenheit.[/quote]
welche SSD hast du denn?

Ich weiß, dass (zumindest die alten) Thinkpads den SSD einen schönen Flaschenhals bieten (zumindest hab ich das hier über SATA lesen können), nämlich den Onboard Controller - aber so vom Hocker gehauen haben mich jetzt die Werte für sich gesehen nicht die ATTO da zaubert... Was ja durchaus an dem Brett und nicht der SSD liegen kann... Aber ich finde für den Preis ist die Transferrate doch recht gering, oder? Oder sind die X4x da um soviel langsamer?

Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken mir 2 SSD zuzulegen, eine um die beiden 15k SAS Platten im Rechner zu ersetzen auf denen das Windows, Photoshop etc. läuft und die andere fürs Thinkpad (da der Lüfter im R60 eh selten anspringt wenn ich die CPU auf minimale Leistung einstelle) - schwange noch zwischen der neuen Postville X25-M und der Mushkin Europe 2 - auch wenn es SATA SSDs sind liegen die reinen Werte der SSD ja in ganz anderen Regionen - auch wenn die PATA SSD vom ATA-100/133 ausgebremst werden würde...

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=655973#post655973]Ich weiß, dass (zumindest die alten) Thinkpads den SSD einen schönen Flaschenhals bieten (zumindest hab ich das hier über SATA lesen können), nämlich den Onboard Controller - aber so vom Hocker gehauen haben mich jetzt die Werte für sich gesehen nicht die ATTO da zaubert... Was ja durchaus an dem Brett und nicht der SSD liegen kann... Aber ich finde für den Preis ist die Transferrate doch recht gering, oder? Oder sind die X4x da um soviel langsamer?[/quote]
Es geht ja auch weniger um die reine Transferrate, sondern um die kurzen Zugriffszeiten. Gerade beim Booten saust der Lesekopf der normalen Festplatte nur so durch die Gegend und kommt kaum zum Daten lesen. Bei einer SSD entfällt das weitestgehend und das System bootet schön schnell.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=655939#post655939]Der Preis geht doch noch für die GB!
[/quote]Kann ihn da aber verstehen, eine 64GB SATA SSD kriegt man schon für 106-115€ - da wird der Preis durch die Bauart ganz schön gedrückt.
[quote='b-o-b',index.php?page=Thread&postID=655932#post655932]Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es paralleles Arbeiten nicht abkann - dazu habe ich hierzu bzgl. den SSD schon was gelesen. Man könnte meinen der X41 arbeitet die Dinge sequentiell ab und verstubbelt sich beim gleichzeitigem Starten mehrerer Dinge.
[/quote]Das könnte möglicherweise an den Treibern liegen. Zum einen sind viele Treiber gar nicht für die Funktionsweise einer SSD optimiert bzw. nicht genug ausgereift, dann kommt noch hinzu, dass das Dateisystem für SSDs wohl nicht sooo optimal sein soll - sind alles die kleineren Kinderkrankheiten in denen die fixen Dinger momentan teilweise noch stecken, die sich aber im Laufe der nächsten Monate lösen dürften.

Natürlich besteht die Leistung letztendlich aus der Transferleistung und den Zugriffszeiten - aber schnelle Zugriffszeiten kommen auch drauf an was für ein Muster man verwendet. Das sieht man bei der X25-M z.B. sehr schön - je weniger random reads sondern streamed reads es gibt, desto langsamer wird die Platte und größer die Reaktionszeit.

Mal kurz die Zugriffszeiten anzutesten ist sicherlich gut, ich glaub ja auch (und habs auch - wenn auch auf Serverplattformen mit X25-E SSDs) selber schon gesehen und plane ja selber Anschaffung von zweien - aber trotzdem sind die Werte für mich eher etwas erschreckend. Wie gesagt, ich bin mir über den Ablauf und die entstehenden Zugriffe bei einem Windows-Start im klaren, letztendlich ist Zugriffszeit aber auch etwas zu relativieren meiner Meinung nach...

Die oben geposteten ATTO-Werte sehen doch gut aus, meine Transcend CF im
X40 ist da schon etwas langsamer; dennoch ist das X40 um Welten performanter
als mein T42p mit konventioneller Festplatte, z.B. bootet das X40 im Vergleich
zum T42p in der halben Zeit.
Hier auch noch ein post mit ATTO-Werten der Mtron

Hallo zusammen,

meine SSD läuft nach wie vor gut und ich habe ja XP neu aufgespielt.

Auch den vlc-Player - jetzt habe ich aber bemerkt, dass bei Videos teilweise kurze Ruckler drinnen sind. Der vlc skaliert auch auf 1024x768 hoch. Ist das normal? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es vor der Neuinstallation diese Ruckler nicht gab. Ach ja das Upadte auf den VGA-Intel-Chipsatz habe ich gemacht.

Bin für jenden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bob

[quote='b-o-b',index.php?page=Thread&postID=655932#post655932]Hallo zusammen,

ich habe mir eine KingSpec 1.8" IDE PATA SSD MLC 64GB gegönnt. Habe sie über China erworben und leider wurde sie doch etwas teurer als erwartet. In Summe habe ich jetzt statt den angenommenen 140 € stolze 190 € bezahlt :evil:
Die Abwicklung über ebay war aber sehr einfach, ich hatte nur den Zoll und die MwSt. schlicht vergessen - das ganze ging über GDSK Kurier und die langen wie der Zoll ebenfalls nochmal zu (je ca. 25 €). [...][/quote]

Hallo,
ist das bei jeder eBay Auktion aus China so, dass man nochmal mit 50€ drauf rechnen muss wegen Zoll/Mwst?
hatte auch überlegt ne KingSpec 2,5" IDA PATA MLC 32GB für um die 95€ zu holen...
Wenn dann aber nochmal 50€ drauf käme, kann ich mir vielleicht auch ne andere Lösung überlegen...

Hi duke-m,

das hat wohl auch was mit Glück zu tun - zum einen kannst Du bei einer Auktion auch 'Geschenk' anklicken, dann kann es gut sein, dass der Zoll es durchlässt.

Zum anderen hängt es wohl mit dem GDSK zusammen, da sin die ersten 25 € her, die zweiten sind die MWSt. - bei UPS fallen wohl geringere Gebühren an - im Nachhinein ist man öfters schlauer.

Also die Chinesen waren super nett, sind mir mit dem Preis entgegen gekommen - aber dass noch was frauf kommt war mir nicht bewusst. Es gibt wohl günstigere Alternativen für den Import.

Viele Grüße
Bob

-------------------------

... nochmal zurück zum Video-Ruckeln. Leider habe ich noch keine Lösung - mit dem MPlayer ruckelt es genauso. DMA in höchster Stufe ist aktiv, außer VLC ist kein Prozess aktiv, der Prozessor ist bei max. 25%.

Auflösung ist 1024 x 768, 32 bit (aber auch bei 800 x 600 oder 16 bit ruckelt es), Codex ist installiert, DirectX 9 auch, der Intel Grphic Beschleiniger ist installiert und aktiv, ...

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar?!

Viele Grüße
Bob

Also dass er im Vollbildmodus auf die Native Auflösung des Bildschirms hochskalliert ist normal würd ich sagen.

Probiere doch mal das Video von ner externen USB Festplatte (zur Not von nem USB Stick) aus zu spielen? Auch von dort aus sollte ein (normales) Video flüssig laufen. Ansonsten mal andere Videos ausprobiert?

Ich hab kein X4x und leider auch kein SSD damit ich das jetzt ausprobieren könnte...

Also bei meiner KingSpec 32GB über Ebay vor einem halben Jahr habe ich dann wohl Glück gehabt. Die haben mir die per Einschreiben aus Hongkong geschickt und ich musste keinen Zoll zahlen. BTW ist Zoll 19% vom Warenwert plus Versandkosten. Also weniger als 50€!

Aber etwas hakelig fand ich das System hinterher auch.

[quote='nsa666',index.php?page=Thread&postID=655970#post655970]Nimm mal richtiges Benchmark: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4 :whistling:[/quote]
Ein LUXX im TP Forum.
Du musst doch deinen AS Bench nicht versteckt hier bewerben!
siehe: Battereanimator, Pfcontrol, TPfancontrol, NHC etc.
Man freut sich doch immer über Freeware.

Obgleich es wahrscheinlich keinen Spaß macht, die KingSpec mit dem AS zu benchen, siehe Transferraten in den 4k

Zur KingSpec:
Das war zu befürchten, dass die KingSpec bei paralleler Arbeit einbricht.
Immerhin ist bekanntlich, Jmicron (JMF602) onBoard.
Leider hat die 1,8" KingSpec auch keinen Cache.

Ein wenig Abhilfe könnte eine kleine RAM Disk schaffen in die man die Temp Files umlenkt,
die Swapfile deaktiviert, sowie Systemrestore & Laufwerks Indizierung.

Naja, der JMF612 und der Indilinx Jet-Stream sind unterwegs.
Sandforce darf man natürlich auch nicht vergessen.
Und Mtron könnte schön langsam mit dem 8 Kanal Controller auf den Consumer zugehen m.M.n.

Da sollte man wirklich nicht übereilt den Müll vom Markt wegkaufen.

Das Jahr wird noch spannend und gerade zur Weihnachtszeit, könnte für viele was nettes dabei sein.
Vielleicht denkt man ja auch noch an den 1,8" Formfaktor und das PATA Interface.
Immerhin erfreuen wir uns alle, an ein wenig mehr PC Performance!

Nur als Tipp:

Kingspec 1,8" SSD kauft man am besten bei memoryc.com.
Der Laden sitzt in Irland (also EU) und hat sehr gute Preise, sowie ne einfache und schnelle Abwicklung.

Die 32er Kingspec kostet da inkl. Versand <100 €.
Nix mit Zoll, ewiger Wartezeit etc.

Zudem hat man in Irland 6 Jahre Gewährleistung auf die Produkte (allerdings auch mit Beweislastumkehr, wie in Deutschland).

Hallo zusammen,

nachdem ich meine SSD nun seit einiger Zeit im Einsatz habe und mir der 'Parallelbetrieb' definitiv zu langsam war habe ich mich für die EWF-Lösung entschieden (also die Umleitung aller Schreibzugriffe in den RAMSpeicher).

Hier mal der neue Benchmark dazu:

Anhang anzeigen 19142

Jetzt gibt es die Hänger nicht mehr und das System ist subjektiv noch mind. genauso schnell wie vorher - und es gibt keine Hänger mehr. 8o

Was haltet Ihr davon :?: - ich gehe mal davon aus, dass die 'Einbrüche bei den Schreibzugriffen' auf die RAM-Disk zurückzuführen sind. Allerdings hätte ich gedacht, dass das Schreiben in den internen Speicher mind. genauso schnell ist wie die SSD.

Übrigens gibt es bei meiner Kingspec laut der Systemsteuerung einen Cache, der auch aktiviert ist.

Viele Grüße
Bob

Anhänge

• Benchmark X41 - 20090925.jpg
    Benchmark X41 - 20090925.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 50
Lt. Data Sheet hat die KingSpec 1,8" ZIF keine Cache.
Wo siehst du das in der Systemsteuerung?
Kannst du mal einen SS hochladen?

Über EWF könnte man länger diskutieren! Wenn du glücklich damit bist, dann passts doch.
Ich könnte nicht damit arbeiten weil ich immer wieder etwas auf die Platte speichern will.
Da müsste ich permanent switchen sonst wär mein RAM schnell an der Grenze.

Ich finde es besser über die RAM Disk. Hast du Gavotte RAM Disk schon versucht.
Die Win und Browser Temps in die RAM Disk umleiten und noch ne kleine Swap von 256MB.
So hab ichs auf meinem X40 eingerichtet. Von insg. 1,5GB RAM, vergebe ich 512MB an die RAM Disk.
256MB für Temps und 256MB für die Swap, läuft einwandfrei!

Grüße!

Hallo zeroC00L,

also ich vermute mal dass dies den Cache bestätigt - dachte aber ich hätte auch noch wo anders mal etwas dazu gesehen, finde das aber nicht mehr:

Anhang anzeigen 19144

Vielleicht sagt das aber auch nix zum Cache - wo könnte ich es noch gesehen haben?

Zu Deinem Gavotte Ram-Disk - nein, das kannte ich nicht. Ich habe mir ein Mini-Batch-Commit gebastelt, somit gehen bei Bedarf die Schreibzugriffe nicht verloren und man kann es ja auch komplett ausschalten 'ewfmgr c: -commitanddisable –live'.

Mein X41 hat 2GB RAM - wie ist das eigentlich - laufen die bzgl. der RAM-Disk voll oder kann man das bei EWF auch irgendwie begrenzen?

Was sagst Du zu dem Benchmark?

Viele Grüße
Bob

Anhänge

• SSD-Cache.jpg
    SSD-Cache.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 20
Nein, das sind die Laufwerks Richtlinien von Windows. Das heißt nicht, dass die SSD einen Cache hat.
Dort hat man lediglich die Möglichkeit, den Cache zu aktivieren.

Das soll aber nicht heißen, dass die KingSpec vielleicht doch besser läuft wenn der Cache aktiviert ist.
Das ist bei der Mtron Mobi 3000 auch so obwohl sie keinen Cache hat.

Ich glaube begrenzen kann man das nicht. Man kann höchstens mit einer Batch Datei regelmässig über den Taskplaner, den RAM auf die Platte schreiben lassen. Aber das hab ich mir nie so genau angesehen, weil ich dann doch lieber mit einer RAM Disk arbeite.

Versuch mal die Gavotte.
Anhang anzeigen 19146

Anhänge

• ramdisk.PNG
    ramdisk.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 21
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück