... erste Eindrücke.

M'o

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.338
Ich habe nun gestern mein R500 (2732-6AG) bekommen.

TecSpecs:
C2D P8400 2,26 GHz 15,4Zoll WSXGA+ 250GB Hitachi@5400 320 GB WD@7200 2024MB DVD-RW ATI Mobility Radeon 3470 Hybrid WLAN AGN Bluetooth FingerPrint WinXP PreInstall, WinVista Business Lizenz

Erste Eindrücke.

Tastatur nach wie vor in Ordnung, jedoch meiner Meinung nach nicht mehr ganz so knackig wie in meinem R52.

Gehäuse ist recht gut verarbeitet, gibt allerdings im Bereich des linken Lautsprechers nach. Außerdem ist, wie schon hier zu lesen, nach wie vor eine gelbe LED für die Tastaturbeleuchtung verbaut - ein Armutszeugnis für einen Cent-Artikel...

Das Display ist genau so hell oder dunkel, wie ich es vom R52 kenne. Hier besteht also deutlicher Nachholbedarf seitens Lenovo.

Die USB-Ports links sind irgendwie auch nicht so toll, stehen alle aufrecht und recht nah beisammen. Aber wenigstens einer mehr.

Vom Starten her finde ich das installierte XP etwas träge, mal sehen, wie sich hier Vista Business macht.

Leise ist das Gerät jedoch in der Tat, man hört nur die HDD etwas rauschen. Die 250er Hitachi habe ich gleich gegen eine WD Scorpio Black 320GB@72oo getauscht. Auch die hört man nicht. Die HDD ist mit Gummistreifen vom Gehäuse entkoppelt. Top! Der CPU-Kühler ist unhörbar.

In Summe für den ersten Eindruck: Nicht mehr der Ah-Effekt wie beim R52, aber nachwievor besser als alles andere, was ich in den Händen hielt. Mit den Mängeln kann ich leben...

Fotos folgen... Weitere Eindrücke ebenfalls.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass WinXP sich sehr träge anfühlt, so als ob irgendwo die Bremse drin ist oder Treiberunverträglichkeiten vorhanden sind. Unter WinVista rennt das Book sehr gut und fühlt sich flott und leicht an. Ein Windows 7-Test wird das Book auch noch über sich ergehen lassen müssen... Und Ubuntu kommt noch drauf, als Dualboot. Mal sehen wie sich das auf dem Book macht.

Ein HDTune-Benchmark mit der WD:
Anhang anzeigen 10186
 

Anhänge

  • WD72k.png
    WD72k.png
    28 KB · Aufrufe: 43
Wenn du mit dem RAM 100% sicher gehen willst, musst du das TP aufschrauben. Die RAM sind an meinem uralten R40 hinter einer Klappe am Boden gut erreichbar.

Noch eine Frage, an alle R500 Besitzer: Was für eine Leistung nimmt das Thinkpad im "Office-Betrieb" auf. Mein uraltes R40 zeigt ca. 14 Watt an (Prozessor @ 600 MHz, Helligkeit reduziert). Wie ist das heutzutage mit den Dual Core Prozessoren und vielen Schnittstellen?
Anhang anzeigen 10250
 

Anhänge

  • Bat.GIF
    Bat.GIF
    24,4 KB · Aufrufe: 21
habe seit 1 Woche ein Lenovo ThinkPad R500 2714 NP27KGE. Bin soweit zufrieden Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex) (KDE4.1) läuft relativ rund. Hardware incl. WLAN (Intel WiFi Link 5100) funktioniert out of the Box. Fingerprintreader habe ich nicht getestet.

Trotz erwarteter Vista Business Installation (Aufkleber Vista und Beschreibung im Shop) war XPpro installiert. Hätte sowieso den Downgrade vorgenommen, aber leider liegt für eine XPP Neuinstallation keine Nummer bei. Auf Vista Installationsmedien wurde ebenfalls verzichtet. Man bekommt also zwei halbe Sachen. :thumbdown:

Größtes Ärgernis war aber die sich bei geringstem Druck auf den Trackpoint durchbiegende Tastatur. Dadurch ist das Schreibgefühl deutlich schlechter als noch beim R61, daß ich zum direktem Vergleich hatte. Insgesamt ist diese Tastatur eines Thinkpads nicht würdig! X(

Hat jemand Erfahrung, ob bei anderen R500-Modellen vielleicht noch die alte, stabile Tastatur eingebaut wurde oder ob sich die Tastatur auf Gewährleistung gegen eine vernünftige austauschen läßt?

Aus meiner Sicht hätte man einen USB-Anschluss auch auf der rechten Seite belassen können und dafür auch die Kopfhörer- und Mikrofonbuchse an ihrer alten Position (links) behalten können. Aber damit kann man leben.

Aufgefallen ist mir. Dass sich der optimale vertikale Blickwinkel im Vergleich zum R61 geändert hat. Das Display beim R500 muss ich deutlich weiter öffnen. Das stört nicht, man muss es nur wissen. Zunächst habe ich einen Schreck bekommen, als ich den vermeintlich miserablen Kontrast des R500 im Vergleich zum R61 gesehen habe. Bei Anpassung des Winkels waren aber beide gleichwertig in Helligkeit und Kontrast. Ausgesprochene Überflieger sind die WXGA Panels (1280x800) in pucto Blinkwinkelstabilität und Helligkeit ohnehin nicht.
 
[quote='highbeta',index.php?page=Thread&postID=485338#post485338]habe seit 1 Woche ein Lenovo ThinkPad R500 2714 NP27KGE. Bin soweit zufrieden Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex) (KDE4.1) läuft relativ rund. Hardware incl. WLAN (Intel WiFi Link 5100) funktioniert out of the Box. Fingerprintreader habe ich nicht getestet.
[/quote]Highbeta, wenn ich das richtig sehe, hat dein Thinkpad eine Intel GMA X4500HD Chipsatzgrafik.

Könntest du bitte mal was testen: Unter KDE4.1 die "wobbly windows" und die Anzeige der Framerate (fps) aktivieren. Dann ein Konsolen-Fenster öffnen. Beim Verschieben des Fensters erreicht mein altes R40 knapp 23fps, beim Vergrößern auf 150x45 (SpaltenxZeilen) wird eine Framerate von 12fps angezeigt. Das große Fenster hin und her zu schieben geht noch mit 18fps. Jedoch wenn ich dann noch ein zweites Konsolen-Fenster öffne, bricht die Framerate beim Verschieben komplett ein (2fps). Der Wobble-Effekt ist nicht mehr zu erkennen, weil es zu stark ruckelt.

Wie ist das bei deinem Thinkpad?
 
Hallo Kabsi,

ich habe die Test gemacht. Bei 2 Konsolenfenstern hatte ich noch immer 30fps beim Wobble-Effekt.
Aus meiner Sicht kann man mit der OnBoard Grafik des R500 unter KDE 4.1 (auch mit Wobble-Effekt) flüssig arbeiten.
 
[quote='midnightflash',index.php?page=Thread&postID=478658#post478658]wobei ich das Problem mit der gelben LED nicht verstehe[/quote]

Ich bin der Meinung, die gelbe kann man sich auch ganz sparen, da das Display dann schon mehr Licht wirft...

[quote='midnightflash',index.php?page=Thread&postID=478658#post478658]Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir ( M'o ) das XP vorinstalliert war?[/quote]

Korrekt, ist aber sofort runtergeflogen... Nun rennt Vista Business und das sehr gut.

[quote='Nikitua',index.php?page=Thread&postID=478854#post478854]Du hast also das Notebook mit vorinstallierten XP gekauft ... die Vista Business Lizenz ist dann auf dem Lizenzaufkleber unter dem Notebook?
anders gefragt:
Wenn ich jetzt ein Notebook mir vorinstalliertem XP kaufe, habe später dennoch die Möglichkeit Vista Business zu installieren (vorausgesetzt ich habe ein Vista Medium, bzw. besser ein Lenovo Vista-Recovery-Medium) ??? [/quote]

Richtig erkannt. Du brauchst allerdings ein Medium. Und ich hatte nur eines ohne SP und das hat die Seriennummer nicht akzeptiert. Jetzt habe ich allerdings seit 2 Tagen die Business Recovery DVDs, nach einigem Hin- und Her mit dem Support. Muss das aber auch nochmal mit einem SP1-Medium ausprobieren... ;-)

Und nun, lang hat es gedauert, Bilder:

Anhang anzeigen 10824
Anhang anzeigen 10825
Anhang anzeigen 10826
Anhang anzeigen 10827
Anhang anzeigen 10828






 

Anhänge

  • CIMG0235.JPG
    CIMG0235.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG0236.JPG
    CIMG0236.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG0237.JPG
    CIMG0237.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0238.JPG
    CIMG0238.JPG
    45 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0239.JPG
    CIMG0239.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Mo,

ich hoffe, dass die gelbe LED wenigstens dann was bringt, wenn man das Display komplett runtergedimmt hat.

Mo, könntest du bitte mal schauen, was dein R500 für eine Leistungsaufnahme hat. Mit einem Klick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste (zwischen dem DE der Tastaturumschaltung und dem Tray, schön zu sehen auf deinem Foto des Bildschirms) kann man die Akkuinformationen abrufen. Dort wird auch die aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt. Was benötigt dein Notebook, wenn man WLAN aktiviert, das Display leicht dimmt und sonst keine starke Prozessorlast erzeugt? Danke.

Guten Rutsch!
 
Jepp, runtergedimmt bringt die LED schon etwas. Mal sehen, vielleicht nach der Garantie, werde ich die wohl austauschen...

Hier der Screenshot, wie gewünscht...
Anhang anzeigen 10837
 

Anhänge

  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    117 KB · Aufrufe: 50
[quote='''M\'o''',index.php?page=Thread&postID=497388#post497388]Hier der Screenshot, wie gewünscht...[/quote]Danke.
Auf dem Screenshot steht die momentane Leistungsaufnahme bei 15 Watt. Das ist gut!

Was ich nicht verstehe: Die Batterie hat noch eine Kapazität von 50 Wh, d.h. bei 15 Watt sollten noch mind. 3 Stunden Laufzeit drin sein. Warum werden aber nur 2.5 angezeigt?
 
Das sind doch alles nur Momentaufnahmen: Bei mir schwankt der Leistungswert um einige Watt hin und her. Und zwar im Leerlauf unter Vista. Die Tatsache, dass der Wert nur alle paar Sekunden aktualisiert wird, macht die Sache auch nicht einfacher. Ebenso die Schätzung der Restlaufzeit, die schwankt auch mit Verzögerungen hin und her.
 
[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=497469#post497469]Das sind doch alles nur Momentaufnahmen: Bei mir schwankt der Leistungswert um einige Watt hin und her. Und zwar im Leerlauf unter Vista. Die Tatsache, dass der Wert nur alle paar Sekunden aktualisiert wird, macht die Sache auch nicht einfacher. Ebenso die Schätzung der Restlaufzeit, die schwankt auch mit Verzögerungen hin und her. [/quote]

Korrekt. Habe ich heute auch wieder so beobachtet. Das TP hing ca. 3 Stunden im Idle, bevor es dann 10 Minuten vor End of Accu warnte...
 
2732-69G (Vista)

Sitze gerade an meinem neuen R500. Es ist das gleiche Gerät wie das von M'o, nur mit Vista drauf.

Ich habe mir eben DVDs zur Produktwiederherstellung erzeugt mit den Programmen "Create Recovery Media" und "Create Product Recovery Media". Und das ist schon der erste Un-Wohlfühlfaktor: Warum bitte sind die Programme in deutsch, die Hilfeseiten in deutsch, Windows ist deutsch, nur die Namen der Programme von Lenovo sind nicht lokalisiert? Und warum stimmen die Hilfeseiten und das tatsächliche Aussehen des Programms nicht überein?

Ok, ich geb's zu, fehlende Lokalisierung ist eine Kleinigkeit und Hilfeseiten sind eh immer veraltet. Aber was keine Kleinigkeit ist, ist die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

* Ich habe meine externe USB-Festplatte angeschlossen und mit h2testw getestet. Die Schreibgeschwindigkeit ist bei meinem alten R40 24 MByte/s, beim neuen R500 nur 21 MByte/s.
* Entfernen der Festplatte geht nicht mehr, weil "Ein Programm greift auf das Gerät zu.". Hä? Alle Explorer-Fenster sind doch zu.
* Internet Explorer und ThinkVantage Access Connections Main Service schmieren regelmässig ab. Vista meint dazu lapidar "... funktionieren nicht mehr."
* Vor- und Zurück-Tasten im Internet Explorer reagieren nicht.
* Das Touchpad reagiert in der Nähe des Bereichs der Scroll-Leisten nicht auf Mausbewegungen.
* Blättern mit dem Touchpad (mit dem Finger über die Randbereich fahren) oder TrackPoint funktioniert nicht. :thumbdown:
* Der Monitor scheint zu flimmern.
* Alt-Taste knarzt.
* Wechsel in den Ruhezustand und Aufwachen aus selbigem dauert länger als auf meinem alten R40 mit XP.

Ich habe das Gefühl, ich sitze hier vor einer unfertigen Installation, einer Beta-Version des Notebooks. Was ist da los? Warum funktioniert so viel nicht? Damit ich mich abrege, mache ich erst mal ein Downgrade auf XP.

Update

Nach einigen Reboots hat sich der Zustand verbessert (Vor- und Zurück-Tasten, Blättern mit Touchpad). Und nach dem ich die Handauflage mal ab- und wieder drangeschraubt habe, knarzt die Alt-Taste nicht mehr.
 
Original-Festplatte unter Vista

Entspricht ganz gut den Ergebnissen hier .
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543225L9S.png
    HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543225L9S.png
    49,2 KB · Aufrufe: 14
[quote='''M\'o''',index.php?page=Thread&postID=478234#post478234]Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass WinXP sich sehr träge anfühlt, so als ob irgendwo die Bremse drin ist oder Treiberunverträglichkeiten vorhanden sind. Unter WinVista rennt das Book sehr gut und fühlt sich flott und leicht an.[/quote]Bei meinem R500 war das "Windows XP Conversion Kit" dabei. Das habe ich gerade aufgespielt.

Und...ich fühle mich wieder wie zu Hause :whistling: Ein gutes Gefühl ist das.

Im Unterschied zu deinen Erfahrungen fühlt sich für mich der Rechner mit XP schneller an. Ein Beispiel ist das Wechseln in den Ruhezustand und Aufwachen aus selbigem. Das geht mit XP richtig fix. Bei 4GByte Hauptspeicher (3 GByte in Windows) braucht das Laden bei "Windows wird fortgesetzt" nur ca. 6 Sekunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben