Ersatzteile für X60s nach Sturz

raoul

New member
Themenstarter
Zum ersten mal hat mein X60s nach einem Sturz ernsthafte Schäden davongetragen, wie in Bildern im Anhang zu erkennen ist. Es scheint tatsächlich nur das Gehäuse betroffen zu sein, das System und sämtliche Hardware laufen einwandfrei.
Meine Frage ist nun, wie ich das Gerät unkompliziert und günstig wieder repariert bekomme.
Auf der Lenovo-Homepage habe ich mir das HMM heruntergeladund und herausgefunden, daß sowohl das "Keyboard-Bezel" mit der Teilenummer 39T7305 als auch das "Lower case assembly with label, X60s". Für dieses sind für mein Modell 1704-5LG zwei Teilenummern (41V9729 & 42W2659) gelistet, wie finde ich heraus wleches das richtige ist?
Bei E-Bay habe ich nur einen Anbieter ("bogielives") gefunden, der diese Teile überhaupt anbietet, allerdings sieht die Bodenplatte auf den Bildern anders aus als an meinem Notebook. Auch findet der Versand aus Taiwan statt, während der Verkäufer in Finnland angemeldet ist, was ist davon zu halten?
Ist es überhaupt möglich die beiden Teile selbst auszutauschen, die Bodenplatte wird als nicht-customer-replacable aufgeführt. Das Notebook hat noch ca. ein halbes Jahr Garantie.
Ich war bisher mit dem X60s grundsätzlich sehr zufrieden, halte es aber für Unsinn mehr als hundert Euro in die Reparatur zu investieren, dann würd ich mir eher ein Neues anschaffen. Diese Grenze bei Inanspruchnahme des offiziellen Supports schnell überschritten sein, sehe ich das richtig?

Gruß,
raoul

Anhang anzeigen 10885
Anhang anzeigen 10886

Anhänge

• x60s2.jpg
    x60s2.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 105
  • x60s1.jpg
    x60s1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 85
Unfall=Versicherung... sollte zumindest mal überlegt werden (Garantie) ansonsten zu unserem bekannten Forumskollegen... DaD...(tippe mit Handy... Daher kein link. - wird aber jemand anders sicher nachreichen)
Diy würde ich an Deiner Stelle nicht machen..

Ich wage zu bezweifeln, dass da distreuya solche Brüche repariert (mit Epox müsste das machbar sein, aber austausche ?!).
Wenn die Garantie da nicht greift, wirst Du nicht anders können, als die nicht-CRU Teile selber zu tauschen, oder tauschen zu lassen...
Wenn Du dich da nicht ran traust, da wird sich jemand finden, da bin ich sicher.

Gruß

Hy,

reparieren is da wohl eher nicht...... ( ausser mit Epoxyd Harz und 2k Kleber....!! )

Aber....
was spricht gegen diy.........

wenn Er`s tauscht, is die Garantie eh futsch....

wenn die Teile vorhanden sind, sehe ich kein Problem in einem Austausch der Teile.... Rep. Kosten der Teile um die 50 Euro... Bezel und Schale... plus nochmal nen Obulus fuer`s machen..... sollte um die 100 Euro zu machen sein...

solange es nur die Unterschale und das Tastaturbezel sind..... Kleinigkeit..... wenn der TFT Deckel was abbekommen hat, schauts schon etwas fummeliger aus..... is aber auch machbar....

In diesem Sinne....

Bimbo-01

400003435038
390018570904

Wenn es die beiden Dinger sind, und nix weiter kaputt ist, dann lässt sich das für 60 Euro kaufen, inkl Versand, wenn er zwei Sachen in ein Paket legt, ohne extra Versand zu verlangen. Da sollte man schon mit 60-80 Euro hin kommen, je nachdem ob man es selber schraubt, oder schrauben lässt.

Gruß

Danke für die Meinungen soweit. Es sind tatsächlich nur Tastaturbezel und die Unterschale betroffen, der Displaydeckel hat nichts abbekommen.
An eine Reparatur der Teile hat ich nicht gedacht, als ich oben von Reparatur geschrieben hab. So wie ich die Sache seh, kommt nur ein Austausch der defekten Teile in Frage.
Auf den Gedanken mit der Versicherung bin nicht gekommen, das werde ich als erstes mal überprüfen. Vielen Dank für diesen Tip, das wäre die komfortabelste Lösung.

Mit den E-Bay Teilen bin ich mir zumindest bei der Unterschale nicht so sicher, das Angebot hab ich wohl nur gefunden, weil die gesuchte Teilenummer eine nicht sichtbare (weißer Text) Bildunterschrift war. Die Bilder passen nicht zu meinem x60s und beim googlen nach der Teilenummer im Auktionstitel wird einem ein Tastaturbezel für ein x60 angezeigt.
Kennt jemand Bezugsquellen für die von mir gesuchten Teile (39T7305 und 41V9729 bzw. 42W2659) ? Und welche Teilenummer für die Unterschale ist die Richtige für ein 1704-5LG?

gruß,
raoul

Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, passt aber thematisch zu meinem Problem. Bei mir sind selbige Teile nach Sturz gebrochen.

Unterseite:
41V9729 oder (?)
42W2659

sowie Oberseite:
39T7305

Kann mir evtl. jemand Auskunft geben wo ich diese Teile noch herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen im Vorraus. ;)

Mit diesen Nummern erstmal bei ebay Weltweit gucken, aus HongKong kommt man oft günstig daran. Teilweise komplette Gehäusesätze. Hier in DE tomtech.de oder Servion mal ne Mail schicken, oder zum örtlichen lenovo Partner oder thttp://www.thinkpad-4-you.de/start.php?q=impressum anfragen.

Wobei es schwer wird, genau diese Teile dann zu finden. Falls du das Basecover meinst: http://cgi.ebay.de/42W2657-IBM-Lowe...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item563acba990

Ich weiß aber nicht, ob 61 und 60 das gleiche Basecove haben. Dazu ein Experte? :D

Handballenauflage z.B.
http://cgi.ebay.de/39T7480-NEW-IBM-...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4ced87fc49

Ist die Frage, ob du nen neuen FPR reader brauchst oder darauf verzichtest. Beim 60er ist jedoch wichtig, ein 60er Bezel zu nehmen, falls IR gewünscht ist.

Viele Grüße

Der Unterschale fehlt ja anschl. ggf. der Sticker mit Lizenz (wenn der nicht auf der Speicherabdeckung pappt) - auch fehlt Modell/Ser.Nr.

Wie sieht das eigentl. bei einem offiziellen Tausch bei Lenovo aus? Kommt die Schale dann auch "nackt" zurück?

.

Die Sticker werden mit nem Fön gelöst und neu aufgebracht (habe das erlebt ;)), der dunkelgraue Aufkleber liegt dem Teil bei und ist i.dR. neu. Sollte sich aber auch recyclen lassen.

Habe das Geräte nun in seine Einzelteile zerlegt. Teile mit folgenden FRU's werden benötigt:
  • 42W3051 (Chassis Unterseite)
  • 39T7305 (Chassis Oberseite)
M.f.G.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=810688#post810688]Wie sieht das eigentl. bei einem offiziellen Tausch bei Lenovo aus? Kommt die Schale dann auch "nackt" zurück?[/quote]ja. aber das sind ja auch nur Aufkleber die man mit einem sehr flachen Messer abhebeln kann und wieder neu beklebt.
Keine große Angelegenheit.

... mal dumm gefragt, brauchen man die Aufkleber da an der Unterseite??

Hi!

Wer Gehäuseteile (Ersatzteile) braucht>> kurz ne mail an help@servion.de
reinschreiben was ihr braucht (am besten FRU Nummer) und das ihr vom Forum seid (Forumpreise)>> Weiß ja das hier Bastler am Werk sind.
Angebot ist natürlich unverbindlich.

Grüße aus dem sonnigen Stgt

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=810909#post810909]... mal dumm gefragt, brauchen man die Aufkleber da an der Unterseite??[/quote]

Ohne Win-Lizenzsticker keine gültige Win-Lizenz.

Ohne Modell/SerNr. wird's evtl. schwer, Garantieansprüche geltend zu machen (speziell, wenn auch das Mainboard hin ist). Eigentumsnachweis bei Diebstahl wird auch schwieriger.

Außerdem... ohne Sticker nicht mehr okinool :D

.

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=810909#post810909]... mal dumm gefragt, brauchen man die Aufkleber da an der Unterseite??[/quote]
Wenn die Garantie weg ist, macht das auch nichts mehr. Es sei du willst das später an Fremde verkaufen und die wollen dich dann in die Pfannen hauen, weil das ja ach so schlimm ist. Naja in der Preisklasse gibt es sowas wahrscheinlich auch nicht mehr.

[quote='Servion',index.php?page=Thread&postID=810910#post810910]Hi!

Wer Gehäuseteile (Ersatzteile) braucht>> kurz ne mail an help@servion.de
reinschreiben was ihr braucht (am besten FRU Nummer) und das ihr vom Forum seid (Forumpreise)>> Weiß ja das hier Bastler am Werk sind.
Angebot ist natürlich unverbindlich.

Grüße aus dem sonnigen Stgt[/quote]Vielen Dank,
E-Mail ist soeben raus.

Grüße aus Dresden ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben