X270 Ersatzteile/Bauteile für X270

Der Westerwälder

New member
Themenstarter
Hallo!
Bin neu hier und habe mir einen gebrauchten ThinkPad X270 zugelegt und bin beeindruckt wie hochwertig das Teil ist.
Allerdings bin ich bis jetzt ein kompletter DAU in Sachen Laptops (mit PCs arbeite ich bereits seit über 30 Jahren).
Mein ThinkPad hat leider einen defekten Lautsprecher (der kleinere a.d. re. Seite), welcher "knartzt und kratzt".
Der Fehler wäre grundsätzlich nicht weiter schlimm für meine Anwendungen (will sowieso meist mit Headset arbeiten), weshalb ich es nicht zurückschicken will.

Habe im Netz bereits gesucht und leider nur unter ebay aus Amerika 4 Anbieter gefunden (Lautsprecher-Set für zw. 7 - 10 Dollar).
Wäre natürlich schöner, das Ersatzteil hier in D. erwerben zu können!
Weiß jemand wo man solche Bauteile nachkaufen kann?
Vielen Dank schon mal!
Bis denne
Der Westerwälder

Hast Du Dir den Lausprecher schon mal angeschaut? Da er magnetisch ist, sammelt sich dort allerlei aus Eisen.
Meist sind das nur winzige Teilchen, die man mit einem Stück Tesafilm beseitigen kann.
Ich habe aber auch schon ganze Schrauben gefunden. Das erklärt ev. das Knarzen.

Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

Nach den Geräuchen zu urteilen, kann das sehr gut zutreffen!
Natürlich habe ich das ThinkPad noch nicht geöffnet, habe es gestern erst erhalten und will erst mal Infos sammeln, bevor ich daran rumschraube...
Bin auch positiv überrascht, wie gut das Handbuch geschrieben ist!
Absolut vertrauenserweckend!!!
Jetzt suche ich erst mal einen guten Kopfhörer und dann werde ich mich wohl mal ans Aufschrauben machen
Bis denne.

wenn Du wenig Erfahrung mit Laptops hast, dann solltest du folgendes berücksichtigen:
es gibt für jedes Lenovo Modell ein sog. hardware maintenance manual. Findet man durch Google.
In diesen Dokumenten wird das Öffnen des Base Covers meist so beschrieben, dass man nur die acht Schrauben lösen muss und dann das Base Cover einfach abhebt.
Das ist grottenfalsch. Die Base Cover sind in aller Regel durch ein gutes Dutzend Clips gesichert, was im hmm aber nicht beschrieben ist.
Je nachdem, wie oft das Base Cover schon geöffnet wurde, kann das Lösen dieser Clips ganz einfach sein oder bei Neugeräten in eine schweißtreibende Arbeit ausarten.
Auf jeden Fall immer eines beachten: NIE GEWALT ANWENDEN.

"Nie Gewalt anwenden" ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag. Wenn man sich die Bilder im HMM zum Entfernen des Basecover genauer anschaut, kann man m.E. aus den gewinkelten Pfeilen schon schließen, dass man da Cliphaken aus Ösen heraushebeln muss (aber sachte - siehe oben). Und es hilft auf jeden Fall, dabei die die im HMM angegebene Reihenfolge zu beachten.

Was allerdings noch wichtiger ist: Wenn das X270 einen internen Akku hat (Power Bridge), diesen unbedingt vor dem Öffnen des Gehäuses im BIOS deaktivieren, damit das Gerät komplett stromlos wird. Sonst hat man ganz schnell z.B. schon bei einem Wechsel der SSD diese selbst oder das Mainboard oder beide gekillt.

Super DANKE!!!

Energieoptionen geändert / internes Akku abgeschaltet - Boden geöffnet:
Wie Du gesagt hast: kleinste Metallpartikel an der Membran!
- Tesafilm - zusammenbauen - Energieoptionen zurückgestellt - gestartet -> kein knartzen mehr!
:thumbsup:

Bis denne
Holger

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ups!
Vor lauter Begeisterung gar nicht gemerkt, dass sich ahoellrigl miteingeschaltet hat!
Danke auch Dir für die Info, hatte dies bereits im Handbuch nachgelesen!

!!! IHR SEID EIN TOLLES FORUM !!!

(Schade, man kann nach der Antwort keine "Thanks" mehr vergeben - oder ich find´s nicht mehr... :confused:)
Fühlt Euch beide von mir gedrückt!
Bis denne
Holger

Energieoptionen geändert / internes Akku abgeschaltet - Boden geöffnet:
Wie Du gesagt hast: kleinste Metallpartikel an der Membran!
- Tesafilm - zusammenbauen - Energieoptionen zurückgestellt - gestartet -> kein knartzen mehr!

Wenn Du mit dem Zurückstellen der Optionen das Aktivieren des Akkus meinst: Der interne Akku wird automatisch nach dem Anstecken des Netzteils wieder aktiviert - sehr praktisch, da diese Option für Service-/Reparaturzwecke gedacht ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben