Ersatztastatur für X1 Carbon

blackhawk2k

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

man hat mir ein X1 Carbon 2014 mit ausländischem Layout zu einem recht guten Preis angeboten, und daher war ich auf der Suche nach einer Ersatztastatur mit deutschem Layout.

Es gibt das Ding scheinbar unter der Teilenummer 00HM012. Ich finde das Teil allerdings nirgends außer bei Impact Computers in den USA (Dort dann 116$ + Zoll und Steuern). Eine einzige deutsche Seite führt das Teil noch für 366€.

Irgendjemand eine Idee, wo man die Tastatur sonst noch finden könnte? Ist der Austausch der Tastatur überhaupt ohne weiteres möglich?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jedenfall nicht so eimfach, an dem Teil sind Mainboard, Schaniere und das adaptive Keyboard befestigt. Ich meine das die Tastatur nur inkl Handballenauflage zu wechseln ist. Auf jedenfall etwas mehr Arbeit, nicht unmöglich aber aufwendig...
 
Da scheinst du recht zu haben, den Aufwand würde ich denke ich sogar auf mich nehmen, aber Preis ist halt auch noch so eine Sache
 
Hallo,
Ohne dass ich jetzt gesucht habe (bin im Büro). Gibt es da unterschiede zwischen 2013 und 2014?
Falls nicht, dann haben wir evlt. noch eine Ersatztastatur. Müsste ich dann prüfen.

VG
Lutz
 
Bedenke aber bei den X1 Carbon, dass die Aufrüstmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Speicher ist verlötet, CPU kann auch nicht gewechselt werden, M2SSD ist (noch) teuer. Die "Schnäppchen" sind oft low spec und unter dem Strich dann keins mehr.
 
Bedenke aber bei den X1 Carbon, dass die Aufrüstmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Speicher ist verlötet, CPU kann auch nicht gewechselt werden, M2SSD ist (noch) teuer. Die "Schnäppchen" sind oft low spec und unter dem Strich dann keins mehr.

Das Ding was man mir angeboten hat, hat fast max Ausstattung: also I7, 8GB, 256GB. Das dürfte mir eigentlich für eine Weile reichen ;)
Einzige was mich etwas stört ist, dass man den Ram nicht tauschen kann, den Rest hätte ich wohl eh nicht angefasst. Mich reizt halt das Display
 
Vor nicht allzu langer Zeit, eigentlich erst ca. 3 Wochen her, wollte ich mein X1 (das Ur-X1) durch ein neues Gerät ablösen. Nach kurzer Suche dann beim X1C Modell 2014 gelandet (gelandet, aber noch nicht gekauft). Sicher, von Daten und Design ein tolles Thinkpad (wenn man die X1-Serie mag).
Aber: Das Tastaturlayout ist ein wenig verändert (und damit meine ich nicht nur die Leiste mit den Funktionsbuttons). Dann einige Zeit in den (US-) Lenovo- und Thinkpad-Foren verbracht und meine Erkenntnis war, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein mangelhaftes Gerät ziemlich hoch ist (u.a. ist das Display trotz hervorragender Daten nicht ohne Probleme).
Mir war dann das Risiko einfach zu hoch, denn viel Geld (auch die "günstigen" Angebote liegen meist recht hoch) für ein Arbeitspferd, das zwar Hochleistung bringt, aber öfters "lahmt", wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Schließlich bin ich beim "legitimen" Nachfolger des X1, einem X1C (erste Generation), gelandet. Es ist zwar noch nicht im "Echt-Einsatz", aber das X1C ist mit Win8.1 schnell (sehr schnell).
Einziger Nachteil, auch beim X1C erste Generation, ist, dass der Tausch der Tastatur (z.B. wg. blanker Tasten) ein teurer Spaß wird, da nicht mehr nur die Tastatur, sondern die gesamte Oberseite getauscht werden muss.
Meine Empfehlung: Ein X1C erste Generation ...

Grüße, Ingolf.

P.S.: Als das X1C erste Generation vorgestellt wurde, kam öfters die Kritik eines Gittereffekts auf dem Display. Vielleicht lässt meine Sehstärke nach, aber dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen (wobei ich allerdings auch nicht mit einer Lupe vorm Thinkpad sitze :eek:).
 
Wenn sich für das Problem keine Lösung finden lässt, wäre die beste Lösung wahrscheinlich ein MBPr und ich lass Windows drauf laufen...
Aber irgendwie sträubt sich alles in mir dagegen was von Apple zu kaufen, allein schon deren Weg mit den SSDs regt mich so fürchterlich auf

/Edit

Gerade mit NBWN telefoniert, weil ich gesehen hatte, dass die auch einige dieser Geräte mit europäischer Tastatur haben. Die haben die Tastatur da, soll allerdings gebraucht 159 Euro kosten, damit ist man dann fast in dem Bereich der Campuspreise und das wird uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben