Ersatzfestplatte X41 passt nicht

x41

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit einem halben Jahr ein X41 von Ebay, das wohl ursprünglich aus Dänemark stammt und dann um-getastaturt wurde. Habe es mit zwei Jahren Restgarantie erworben.
Habe es leider mit einer von den Click-Festplatten erhalten (HTC426060G9AT00) und mal bei IBM angerufen, die meinten, dass sie mir eine neue schicken. Die neue Platte ist dann auch gekommen. Modell weiß ich nicht, steht nicht drauf, nur Folgendes:
Made in CHINA
4200 RPM 60.0GB
ASM P/N 42T4452
FRU P/N 42T4453

Auf den ersten Blick sieht die neue Platte von der Größe identisch aus, allerdings fiel mir gleich auf, dass sich das Gehäuseteil (die Abdeckung) nicht auf die neue Platte schrauben lässt, da seitlich Auskerbungen existieren. Auch gibt es gar keine Löcher für Schrauben. Habe das erst mal ignoriert und wollte die Platte einfach so einbauen.

Allerdings lässt sie sich nicht vollständig in den Schacht schieben, etwa 0,6cm fehlen, was die Pins sein sollten. Tatsächlich sind bei der neuen Platte die Pins sowohl ein wenig höher und nach links verschoben (ein paar mm). Ich kriege die Platte ums Verrecken nicht in den Schacht rein.

IBM behauptet allerdings sturr, ich sei zu doof und diese Platte wäre die einzige, die für mein Modell 2525 (X41) zugelassen sei. Sie hätten das bei sich probiert und es würde gehen.

Hat wer Rat?

Mit dem quasi besten IDE auf ZIF Adapter orig. IBM (um den dich hier viele beneiden werden) stehen quasi zwei Wege offen: eine leise und vor allem große Toshiba ZIF Festplatte oder eine Mtron SSD mit 16 oder 32 GB - auch über ZIF.
- Welches ist denn größtmögliche Specherkapazität einer 1,8zoll HD oder SSD?

- Kann man diesen ZIF-IDE-Adapter über IBM / Lenovo nicht direkt bestellen (bzw. weshalb nicht)?

- Kann man bei laufender Garantie den Adapter nicht doch irgendiwe erhalten?

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=453895#post453895]

- Kann man diesen ZIF-IDE-Adapter über IBM / Lenovo nicht direkt bestellen (bzw. weshalb nicht)?

Stand vor einer Woche, leider nicht :cursing:
[/quote]

den Adapter kann man leider nicht bestellen, ich nehmen an, dass die Platten werkaus bei Hitachi so hergestellt werden. SEHR schade eigentlich.. :thumbdown:

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=453895#post453895] Welches ist denn größtmögliche Specherkapazität einer 1,8zoll HD oder SSD? [/quote]

ich meine es in thinkpads.com Forum gelesen zu haben, dass Hitachi noch ne 80gb Version herstellt, die aber leider mit 3600 U/M :cursing: umdreht. Die 1,8" Platten werden ja heutzutage nur für die mp3 Industrie hergestellt, und da ist es egal, wie schnell die Dinge drehen.

Ich meinte aber, dass Samsung auch paar 1,8 " ZIf Platten in der Produktion hat, die Kapazitäten bis 120Gb haben sollten..

Grüße

s.

[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=453978#post453978]Ich meinte aber, dass Samsung auch paar 1,8 " ZIf Platten in der Produktion hat, die Kapazitäten bis 120Gb haben sollten..
[/quote]Selbst Seagate hat oder hatte sowas - find nur leider nix mehr auf deren Homepage. Selbst bei Toshiba ist es da immer etwas komisch: die kündigen zwar erst ihre 160GB Platten und dann die 250er an, aber zu kaufen gibt es selbst nach einem Jahr bei uns nur bis 120GB. Und selbst die 5400rpm Modelle ... nirgends. :(

Hallo,

ich habe mich entschlossen, doch als Zwischenlösung (bis die 64GB SSD von Mtron für den X41 verfügbar ist - vermutlich Mitte 2009 ??? - 32 GB ist mir einfach zu wenig) eine neue Festplatte zu erwerben

Habe den Beitrag durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden

Daher meine Frage an euch:

Was ist nun die geeignetste Festplatte (>= 60GB) für ein X41 Thinkpad und wo kann ich sie am besten online bestellen ???

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=510293#post510293]Hallo,
[...]
Was ist nun die geeignetste Festplatte (>= 60GB) für ein X41 Thinkpad und wo kann ich sie am besten online bestellen ???[/quote]

Guten morgen,
da die Auswahl an 1,8"-ZIF Festplatten sehr stark begrenzt ist fällt das antworten hier leicht.
Diese gibt es zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd1&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=
Auf dem Papier existieren zusäzlich noch Modelle von Samsung und Seagate. Zu kaufen gibts die aber (noch) nicht.

Ich würde mir eine 4200rpm Platte übrigens nicht mehr antun wollen. Wer einmal eine CF/SSD Lösung in seinem X41 genossen hat wird mir wohl zustimmen. ;)

Hallo,
ich möchte mich mal hier mit ranhängen.
Meine original 40 GB Paltte hattte auch oft geklckt und ich hatte einen defekten Sektor.
12:00
Anruf bei IBM.
Herunterladen und starten eines Testtools.
Ergebnis. ein Sektor ist defekt und Paltte wird getauscht.
Nächster Tag: Paket von IBM ist schon da; Leider mit einem Netzteil ;-)
Anruf bei IBM: Netzteil darf ich behalten und neue Platte wird zugeschickt.
Habe jetzt eine neue 60 GB Platte mit dem gleichen Rahnmen erhalten.
Miene ging sehr einfach hinein, aber die Abdeckung habe ich auch noch nicht montiert.
Image zurückgespielt; Alles OK.
Die neue Platte ist auch sehr leise und klackt sehr selten.
Meine Frage: Habe ich jetzt einen Adapter in dem ich jetzt auch größere Platten einbauen könnte?
Gruß, Andre

Hy,

was fuer nen Adapter...????

Du hast ne neue HDD bekommen, entgegen der alten 40er haben sie Dir ne 60er geschickt... da sie wohl zur Zeit keine 40er mehr auf Lager haben.... (war bei mir auch so, im Austausch ne 60er erhalten)

um eine groessere HDD zu verbauen braucht man keinen Adapter...!!!! die Groesse macht allein die HDD aus...

um zB. ne ZIF HDD zu verbauen, dazu brauchste nen Adapter, oder ne CF, dafuer ja, aber bei den original HDD`s braucht man keinen Adapter...

IBM selber hatte mir vor einiger Zeit mal eine neuere ZIF im Austausch gesendet.... die war genauso aufgebaut wie die originale, nix groesser oder so...

anbei mal ein Bild der originalen IBM ZIF HDD fuer X4x

Anhang anzeigen 14320

gefunden hier...

Bimbo-01

Anhänge

• pict0032.jpg
    pict0032.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Bimbo-01,
was fuer nen Adapter...????
Die neue 60 GB Platte sieht so aus, wie auf dem Bild von Dir, bloßß mit einer zusätzlichen Metallabdeckung über dem Flachleiter.
Die "alte" original 40Gb Platte hat die Kontakte dierekt an der Platte, also die IDE Variante - keine ZIF
Es ist eine Hitachi HTC426040G9AT00
http://www.hitachigst.com/tech/tech...22D686256EF40056CF4C/$file/C4K60_PC_v7_sp.pdf
um eine groessere HDD zu verbauen braucht man keinen Adapter...!!!! die Groesse macht allein die HDD aus...
Das ist schon klar :) . Ich hatte es bisher so verstanden, dass in diesen Adapter nicht "jede" 1,8 Zoll Platte verbaut werden kann, weil diese nicht von der Anschlußbelegung her passen.
Ich bin jetzt total verwirrt ?(
Gruss,
Andre

Hy,

das ist eine ZIF HDD im IBM eigenen ZIF Adaptermantel....!!!!!

Hitachi hat wohl einen Engpass mit normalen IDE`s und beliefert IBM nun mit ZIF HDD`s... damit diese in die X4x passen bauen sie halt nen ZIF Adaptermantel drum...

Du kannst auch andere ZIF HDD`s nehmen, dazu gibt es dann zB. auf Ebay sog. IDE to ZIF Adapter.... oder aber CF Karten mittels CF to IDE Adapter...

ob in diesem originalen IBM Adapter auch andere ZIF HDD passen ( ausser Hitachi ), kann Ich Dir nicht sagen... das muesste man halt probieren...

Bimbo-01

Danke für die Aufklärung :)
Also habe ich jetzt durch Glück einen begehrten ZIF-IDE Adapter erhalten und kann wahrscheinlich "jede" ander 1,8 " ZIF Platte einbauen. :)
Gruss,
Andre

Hy,

sofern die HDD von Hitachi stammt ja....!!!

andere, wie zB. Toshiba, muesste man halt schauen...

Bimbo-01

ausserdem wird eine mtron wahrscheinlich auch nicht passen, da diese schon ohne den Metallrahmen von der Größe wohl sehr knapp ist!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben