Ersatzakku X61 .. China oder Original ... woran erkennt man das im Energiemanager ?

tim_s007

New member
Themenstarter
Hallo,
wollte mal die Experten fragen, ob es normal ist, daß ein Replaceakku vollstädnige Daten im Energiemanager hat ?

FRU ist 93P5030
Serienummer 2333
Zellen von Sony
Barcodenummer ebenfalls gefüllt
alle anderen Daten wie Zyklen = 1, Herstellungsdatum = 29.08.2010 usw. ebenfalls.
Ich hab das gerade frisch bei ebay eigtl. als Chinaware gekauft und dachte, das wird im Energiemanager angezeigt.
Der Akku passt auch sehr gut, kein wackeln oder so.

Sind die Kopien mittlerweile so perfekt ?

Die Nachbautren fühlen sich eigentlich billiger an, vor allem steht da meistens keine FRU drauf bzw. nur "compatible with FRU..."
So spontan würd ich sagen , der ist orignal.

... wenn das so wäre, dann gibts den für 25 Euro zur Zeit bei ebay 250722177286 .... ich rekalibriere mal als erstes um zu sehen, wie sich das Teil verhält. Beim Laden wird er ca. 30 °C warm.

Nun, wie verhält sich denn nun der Akku? Hätte da auch Interesse.

Hy,

Photo vom Akku ( Rueckseite ), Photo vom Energiemanager...

anhand dessen kann man schon einiges erfahren...

Gruss Bimbo-01

@tim_s007: Was an Werten im Akku/Energiemanager angezeigt wird, ist natürlich abhängig davon, was der "Produzent" dort an Werten hinterlegt hat. Natürlich kann es sein, das die "Fälscher" so frech waren, die Werte komplett von Lenovo zu übernehmen.
Das kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, da es sich dann ja um eine Fälschung und nicht um einen Replacement (Nachbau) Akku handeln würde.

Ich hoffe, das der Thread hier keine heiße Luft war und du uns einen oder auch zwei Screenshots vom Energiemanager und möglicherweise auch vom Typenschild des Akkus hier einstellst!

Die Meute scharrt ja schon mit den Hufen, wie du einigen Postings hier entnehmen kannst... erst anfixen und dann den Schwanz einziehen zählt nicht! :elch:

Klaus

Moinsen,
ich habe mir auch einen Chinanachbau-Akku für's X60s gegönnt. 12Zellen, 7200mAh, 95wh...das ganze für 55Euronen inkl. Versand über ebay, Zoll wurde nicht berechnet.

Im Energie Manager werden ebenfalls alle Daten angezeigt, allerdings auch eine Meldung dass evtl. Akkus, die nicht original von lenovo sind, unterstützt werden.

Von der Haptik macht der Akku keinen schlechten Eindruck, sitzt fest im Gehäuse.

Anhänge

• Akku2.png
    Akku2.png
    142,8 KB · Aufrufe: 148
Mein 8-Zellen-Nachbau von Scharbert zeigt auch alles an (zumindest alles, was tp_smapi inzwischen auslesen kann), bei "manufacturer" ist aber SANYO angegeben. Denke das sind die Zellen? Würde mich jetzt eher am äußeren orientieren, irgendwelche Werte in einem Speicher kann man ja einfach so "einstellen", dass man da nichts merkt...

lg Johannes

joeda' schrieb:
Denke das sind die Zellen?
Sind die Zellen.
Wie sieht es allgemein mit den Abmessungen aus ? Erinnere mich an Nachbau-Riesenakkus beim X4x...

Auffällig ist, dass es kaum Nachbauten der kleinen Original-Akkus gibt.

koeterplage' schrieb:
Moinsen,
ich habe mir auch einen Chinanachbau-Akku für's X60s gegönnt. 12Zellen, 7200mAh, 95wh...das ganze für 55Euronen inkl. Versand über ebay, Zoll wurde nicht berechnet.

Im Energie Manager werden ebenfalls alle Daten angezeigt, allerdings auch eine Meldung dass evtl. Akkus, die nicht original von lenovo sind, unterstützt werden.

Von der Haptik macht der Akku keinen schlechten Eindruck, sitzt fest im Gehäuse.

Hallo,

machst Du bitte von dem Akku Fotos und stellst sie rein?
Wenn Du den Enegiemanager Dir als Minianwendung anlegst dann hast Du unten kein Warndreieck in der Leiste.
Auswahl Energieprofile unter Win7

Stiffi

Innocent' schrieb:
Wie sieht es allgemein mit den Abmessungen aus ? Erinnere mich an Nachbau-Riesenakkus beim X4x...
Also falls es jemanden interessiert:
ich habe mir neulich einen Nachbau Akku für X61Tablet bei Ralf S. bestellt, gestern kam er an... dummerweise sieht der Nachbau leider nicht so wie der Nachbau in der Auktion aus, sondern steht deutlich mehr hinten über (ca. 55mm). Hier die Auktion
Offensichtlich sind im überstehenden Teil des Akkus 2 Reihen a 4 zylindrische Zellen verbaut, was auf eine Kapazität von ca 74Wh schließen ließe und sich somit auch mit dem Aufdruck 5200mAh (5,2Ahx14,4V=74,88Wh) deckt. Lediglich die Kapazität spricht mit ca. 64Wh dagegen. Desweiteren ist aber der Teil, der im Notebook verschwindet innen offensichtlich hohl.

Im Energiemanager gibt keine Warnung aus und alle Felder sind ausgefüllt:

Gruß

diablo666' schrieb:
ich habe mir neulich einen Nachbau Akku für X61Tablet bei Ralf S. bestellt, gestern kam er an... dummerweise sieht der Nachbau leider nicht so wie der Nachbau in der Auktion aus, sondern steht deutlich mehr hinten über (ca. 55mm).Hier die Auktion
Offensichtlich sind im überstehenden Teil des Akkus 2 Reihen a 4 zylindrische Zellen verbaut, was auf eine Kapazität von ca 74Wh schließen ließe und sich somit auch mit dem Aufdruck 5200mAh (5,2Ahx14,4V=74,88Wh) deckt. Lediglich die Kapazität spricht mit ca. 64Wh dagegen. Desweiteren ist aber der Teil, der im Notebook verschwindet innen offensichtlich hohl.
Jepp, das ist der ganz normale Nachbaukram, den du bei jedem eBay-Händler auch (meist billiger) findest ... und wie jeder eBay-Händler auch nimmt der hier so verehrte Ralf S. lieber die Fotos, wo der Akku die "Originalform" hat ... ist ja nur ein "Symbolfoto", wobei Ralfi das sogar nicht einmal dazuschreibt :D. Würde man den tatsächlichen Akku mit dem "unförmigen Hinterteil" abbilden, würde den ja keiner kaufen, versteht man ja ;). Aber anscheinend scheinen heutzutage die meisten großen Nachbauakkus so auszusehen, zumindest hatte neulich schon einmal jemand solche Erfahrungen gepostet.

Ich hatte neulich für mein X41 einen 8-Zeller gesucht und genau das Gleiche erlebt, allerdings von einem anderen Händler: Schöner Akku war abgebildet, geliefert wurde ein fettes Exemplar, welches nominal sogar 5.200 mAh haben sollte. Der Akku hat dann natürlich noch nicht einmal die in der Auktion versprochenen 4.400 mAh ... und retour. Immerhin hat der Widerruf bei PTS-Trading gut geklappt ... leider war der Akku zu billig, sodass ich auf dem Rückporto sitzengeblieben bin. Daher mein Rat: nur Akkus teurer 40€ von heimischen Händler in der Bucht kaufen, denn dann hat man beim Widerrauf auch sein Rückporto wiederzukriegen.

Hier die gewünschten Bilder.

Zugegeben, darüber ob das schön ist kann man streiten, aber mir kommt es in erster Linie auf eine lange Akkulaufzeit an, bei 6-10Std. mache ich da gerne optische Abstriche.
Sieht zwar komisch aus wenn das X60 hinten hoch steht, ich finde es beim schreiben aber ganz angenehm.
hier ist die passende Auktion: 370448398675

Ich spiele auch noch mit dem Gedanke mir diesen Akku für unten drunter zu kaufen, gibts auch bei ebay für unter 40€...sieht ja auch harmonischer aus wenn drunter kein Hohlraum ist :w00t:

Anhänge

• DSC00100.JPG
    DSC00100.JPG
    102 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00101.JPG
    DSC00101.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 143
Das sieht ja verrückt aus XD

Aber mit dem Unterschnall-Akku gibt das vll sogar nen genauen Abschluss. Ich hab mich eh schon gefragt warum die den unterschnallakku net noch solang wie den normalen 8-Zellen anbieten.

Da ich auch auf der Suche nach nem Nachbau-Akku bin für ein X61 7673: Welchen günstigen könnte jemand für den Kauf aus der Bucht empfehlen ? - Der für 25,00 Euro ist nicht mehr da.

Stattdessen hat der Händler diesen drin.

Die haben auf den Bildern ja irgendwie alle andere Formen ... :crying:

Hallo,

hmm, wenn die Artikelbeschreibung aus dem Link oben stimmt, ist das aber ein 6-Zellen Akku.

Spannung / Kapazität
14.4v/5200mAh --6Zelle
Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit?

cu
remaxx

koeterplage' schrieb:
Hier die gewünschten Bilder.
Sieht zwar komisch aus wenn das X60 hinten hoch steht, ich finde es beim schreiben aber ganz angenehm.
hier ist die passende Auktion: 370448398675

Das sieht in der Tat sehr komisch aus, und eine fest sitzende Tasche oder Hülle kann man damit ja wohl auch vergessen - Das würde mich dann doch ziemlich stören ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben