Ersatz für zerbrochenes Plastikteil des Gehäuses eines X30

farnpflanze

New member
Registriert
13 Aug. 2005
Beiträge
79
Ich habe ein Thinkpad X30 mit einem Gehäuseschaden gekauft (gebraucht über Ebay).

Der Schaden besteht aus einem Bruch und einem Riß.
Sie befinden sich Beide im gleichen Teil und liegen nur 2 cm voneinander entfernt.

Genaugenommen geht der Bruchdurch den Steg direkt neben der rechten Pfeiltaste und der Riß zeiht sihc durch die Handballenauflage nah am IBM Schriftzug.

Nun stört mich diser Schaden aber ein wenig, denn er macht das Gehäuse ein bisschen instabil, und ich möchte es gerne Reparieren.

Meine Fragen sind also:

1. Wie heißt dieses Plastikteil, bzw. hat es eine Teilenummer?

2. Auf dem Laptop ist noch Garantie, gilt die hier?

3. Woher bekomme ich so ein Teil günstig?

4.a)Darf ich es selber austauschen oder b)darf ich das alte Teil reparieren, ohne die Garantie zu verlieren?


mfg farnpflanze
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
[quote='farnpflanze',index.php?page=Thread&postID=18118#post18118]
2. Auf dem Laptop ist noch Garantie, gilt die hier?
[/quote]um das aufzugreifen: gilt die bei so was?
 
Bei manchen Modellen gibt es Schwachstellen, die immer wieder mal brechen. Wenn Lenovo diese bekannt sind, kann auch da die Garantie haften. So wie hier geschildert, ist Fremdeinwirkung/unsachgemäße Handhabung nicht auszuschließen, da wrd das aber wohl nichts werden. Außerdem wirst du wohl kein x3x mit Restgarantie mehr finden...

Und btw: mal auf das Threadalter geachtet?
 
jap, auf das alter geachtet. aber warum soll ich ein neues thema erstellen, wenn ich doch nur wissen will, ob die garantie so was deckt? (normalerweise immer alle am sufu schreien.... ;) ) ich hab ja auch ein R61 (wie es links steht ;) ) . dort ist beim usb port auf der linken seite das bezel eingerissen und ist unten zur schraube weitergegeangen... schaut halt recht "ungut" aus ;(
 
Hy,

wenn Du noch Garantie auf den Laptop hast, Support anrufen, Problem schildern, zur Not nen Photo knipsen,zumailen und schauen, was der Support sagt..

Bimbo-01
 
hab ich gemacht. beim support redete sie zwar zuerst von der "zusatz" garantie. dann hab ich aber gesagt, dass ich das eigtl. nicht einsehe, dass es dort ohne mein zutun bricht und dann hat sie gesagt ich soll photo schicken. mal schaun. ich halte euch mal auf dem laufendem ;)
 
ich könnt mich mal wieder aufregen... antwortr war: selbstverschulden... ich bin ja nur froh, dass ich keine drei jahres garantie gekauft habe; wenn eh nix "gedeckt" wird kann man das ja sowieso vergessen. dass das ganze nicht passiert wenn das notebook unbenutzt am schreibtisch steht ist klar; aber dass das die definition für eine sachgemäße handhabung ist, wundert mich doch sehr... anbei hab ich auch mal die bilder


 
Das untere Bild sieht so aus, wie eine von diesen angesprochenen Schwachstellen. Dass in Verbindung mit dem anderen Schaden aber davon ausgegangen wird, dass das Gerät unsachgemäß gehandhabt wurde, kann ich durchaus nachvollziehen.

Was ist denn deine Definition für sachgemäße Handhabung? Muss mindestens 90cm tief fallen können? Man muss damit Nägel in die Wand schlagen können? Mal ehrlich: wie ist das passiert? Im Rucksack beim normalen Transport in der S-Bahn? Angerempelt worden? Ich glaube eher nicht.

Vielleicht solltest du dir bei mal die Toughbooks angucken. Je nachdem wie Robust die Geräte bei dir sein müssen, um die "sachgemäße Handhabung" zu überstehen...
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=591678#post591678]
Vielleicht solltest du dir bei mal die Toughbooks angucken. Je nachdem wie Robust die Geräte bei dir sein müssen, um die "sachgemäße Handhabung" zu überstehen... [/quote]
Kosten ja nix :rolleyes:
 
Auf Dauer ist das mit Sicherheit billiger, als alle paar Wochen ein neues Thinkpad zu kaufen.
 
mir ist es noch nicht runtergefallen und transportiere es, wenn, dann nur in notebook tasche und selbst nur einmal im monat zum nach hause fahren. war daher auch überrascht, als ich das auf einmal gesehen hab. wäre es mir runtergefallen hätte ich ja eh gleich mal nachgeschaut ob nix passiert ist. und wenn es an der stelle gebrochen ist, wie man es auf dem unteren bild sieht, dann ist es ja klar, dass der riss (wenn man das notebook mal auf der linken seite hochhebt) direkt darunter durch die schraube weiter läuft (kraftflusslinienen und spannungserhöhung am kerbgrund sind mir noch gut in erinnerung ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben