Ersatz für X61t - günstig und mit mehr Laufzeit

Als erstes kommt da jetzt (hoffentlich) der Akku aus der Sammelbestellung drunter :thumbsup: - mal sehen, was das so bringt.
Aktuell scheint die Samsung SSD 830 ja hoch im Kurs zu stehen, was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht - hab ich da bei SATA II überhaupt was von? Oder anders: Wieviel langsamer macht die "langsame Schnittstelle" den Zugriff auf die SSD?

Gruß

Von der SSD wirst Du sogar ganz viel was haben - habe mein X61s mit einer SSD aufgerüstet und sogar nicht das Middleton Bios draufgestpielt und die Kiste rennt trotzdem wie die Angst. Nachdem Einbau hat sich das X61s wie ein neuer Rechner "angefühlt" :D

Hast du inzwischen eine SSD? Bei www.forumdeluxx.de wird eine Samsung 470 mit 256 GB für 150 € verkauft (nein, es ist nicht meine :thumbup:)

Das schöne an der 470: Sie hat eine gute GC (Garbage Collection) und benötigt damit kein TRIM - du kannst also bei Bedarf auch Linux (ohne Änderung an den Einstellungen) oder Windows XP verwenden.

Hi,

danke für den Tipp, leider werde ich umzugsbedingt (juhu, neue Wohnung mit viel Platz für Notebooks! :-D) in den nächsten Wochen nicht zum Erwerb einer SSD kommen - sie steht aber für meinen Geburtstag im März ganz oben auf der Wunschliste. Ich nehme an, die 256GB-Platte ist bis dahin schon vergriffen. Ich melde mich dann wieder hier - Derzeit gehe ich von einer Samsung SSD 830 in 128GB aus.

Gruß

Ich belebe den fast toten Thread hiermit mal wieder:

Nachdem ich nun den Unterschnallakku seit Monaten erfolgreich nutze und damit bei wechselnder Beanspruchung zwischen 3 und 5 Stunden rauskomme habe ich mir nun nach dem ganzen Umzugstrubel das Angebot beim großen Onlineversandhandel mit A gegönnt und heute die 256GB Samsung 830 eingebaut. Da ich das System geklont habe (wirklich wirklich viel Arbeit beim Neuaufsetzen und wirklich wenig Zeit zur Zeit) werde ich nun ein paar Optimierungen bei den Windows-Einstellungen vornehmen - subjektiv ist es auf jeden Fall ein unglaublicher Gewinn. Ein Traum, wie schnell CAD- und Matheprogramme sich jetzt auf einmal öffnen und wie schnell das System oben und unten ist. Definitiv die richtige Entscheidung gewesen :-)

Danke allen für ihre guten Ratschläge, ich berichte zeitnahe mit Benchmarks.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben