Ersatz für X61t - günstig und mit mehr Laufzeit

L0nestar

Active member
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile ein X61t hier im Forum erstanden (vgl. Signatur) - im Prinzip ein tolles Gerät, die Stiftbedienung funktioniert prima und macht Spaß.
Ich nutze für regelmäßigen Mailverkehr und Hausarbeiten die Tastatur durchaus intensiv, die Stiftfunktion derzeit zum Mitschreiben in die Skripte - wobei das von Hand immer noch besser geht als digital, finde ich. Daher habe ich auch schon überlegt, ob ich diese Funktion nun wirklich oft genug benötige, bin mir diesbezüglich aber noch unsicher - auch, weil ich wesentlich schneller tippen kann. Noch gefällt mir die Spielerei.

- Haken: In Sachen Akkulaufzeit kommt das Gerät trotz relativ guten Akkus "nur" auf knappe 4 Stunden. Das ist mir ein bisschen zu wenig für nen Hochschulalltag ohne Netzteil.
Dazu kommt der (verhältnismäßig) schwache Prozessor und eine recht lange Zeit zum Hochfahren (die nicht vorhandene Webcam bleibt mal unerwähnt) - da rennt mein T410 (natürlich, siehe Signatur) deutlich schneller.

Mein T410 ist mir mit dem Unterschnallakku nun fast ein wenig zu groß und zu schwer für die tägliche Herumtragerei - allerdings sind knappe 9 Stunden Officearbeit damit möglich und das Display ist schön hell. Die Abmaße und das Gewicht des X61t gefallen mir wirklich super (abgesehen davon, dass es so tief ist).

Nun habe ich mal ein wenig gesucht. Sehe ich das richtig, dass es keine "neueren" Tablet-Pcs in der X-Serie gibt, die über eine ähnliche Auflösung wie SXGA+ verfügen? (Klar, müsste ein widescreen-Format sein, aber auch da finde ich nichts, was 14xx * 9xx nahe kommt).

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Wird das Booten und die allgemeine Nutzung des X61t (sowie auch die Laufzeit) tatsächlich wesentlich verbessert, wenn ich mir dafür ne SSD zulege? Lohnt die Investition?

2. Das X61t verhökern und durch ein X2**t ersetzen - auch wenn ich auf die gute Auflösung (ich mag sie, sind mir auf 12" auch nicht zu klein) verzichten müsste, zu Gunsten einer deutlich besseren Akkulaufzeit, ggf. mit Unterschnallakku und/oder Dock mit Akku auf die Zeiten des T410 verlängerbar?
Gibts da was bis 500€ (den Verkaufspreis des X61t eingerechnet)?

3. Auf die Tabletfunktionen verzichten, das X61t verhökern, ein 12,x" Gerät (X2**(s)) mit 1440x900 günstig erstehen, das mit Dock/Unterschnallakku auf die Zeiten des T410 kommt.
Gibts da was bis 500€ (den Verkaufspreis des X61t eingerechnet)?

Oder: Bin ich bei den Modellen der X2**(t/s)-Serie auf dem völlig falschen Dampfer und übersehe etwas, das viel besser zu mir passt?
Oder: Schlage ich mich hier eindeutig mit Luxusproblemen rum und bin völlig verwöhnt? (denn so komme ich mir zwischenzeitlich mit 2 Notebooks vor)

Wenn ich nun auf die Tablet-Funktion verzichten würde, welches Notebook käme dann zu dem Preis in Frage?

Bin mal gespannt, was so als Antwort kommt, würde mich über Input freuen.

Grüße aus Bonn
L0nestar

P.S.:
Wozu nutze ich die Geräte denn überhaupt?:
1. Masch.-Bau-Studium mit CATIA, Abaqus, Hyperworks, Matlab und Co. (alles recht prozessorintensiv), MS Office (OneNote, Word, Excel), Programmiererei,
2. Vereinsarbeit mit MS Office, hier spielt die Akkulaufzeit auch ne Rolle
3. VM (ist allerdings Spielerei, 4GB RAM tun es prinzipiell auch, wobei der Aufpreis bei DDR3 ja vernachlässigbar ist)

Wozu die hohe Auflösung?
Seit ich mich am T410 auf 900 Bildpunkte in der Vertikalen gewöhnt habe hasse ich die (unnötige) senkrechte Scrollerei bei Office und beim Surfen. Am PC sinds 1080 Punkte, da sollte kein Notebook deutlich weniger haben. - Kommt man mit 800 Punkten eigentlich gut zurecht?

Scheint mir, dass du vom Tablet-Modus nicht so begeistert bist, oder? Ging mir ähnlich, ein X41 Tablet blieb nach ein paar Uni-Einsätzen auch zu Hause.

Würde für die Tabletfunktion daher kein zusätzliches Geld ausgeben und mich nach einem X2xx mit i5-Prozessor umschauen, z.B. hier: -> http://thinkspot.de/x201-–-typ-3680-np1/ Ist zwar über deinem Preislimit, lohnt sich imho aber. Kannst ja mit Mr. Natural noch ein wenig feilschen. Er kann dich auch zum Thema Akku beraten.

Ansonsten: Eine SSD (Intel, Samsung) lohnt - allerdings so richtig nur hiermit: -> http://thinkpad-forum.de/threads/95098-S-ATA-2-f%FCr-X61(s)-(t)-verf%FCgbar
Dabei auch den RAM (4 GB) nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
völlig verwöhnt? (denn so komme ich mir zwischenzeitlich mit 2 Notebooks vor)

Echt? Ist hier doch eher ein Zeichen von Bescheidenheit und Verzicht.:)

Steck doch erst einmal eine SSD in das Tablet. Gleich zukunftssicher in 7mm Bauhöhe und möglichst viele GB (je nach Geldbeutel).
Hat bei mir nichts bei der Akkulaufzeit verbessert, aber der Spaßfaktor erhöht sich drastisch. Und die kann man dann zu einem X2xx mitnehmen.

@Innocent:

Wie man das so kennt - den ersten Monat hängt man nur mit dem Stift rum, danach legt sich das erstmal wieder - was aber auch daran liegt, dass ich mich derzeit im Praxissemester befinde, da ist kein "in Vorlesungen mitschreiben", sondern "harter Berufsalltag". Das macht es momentan schwierig für mich, die Entscheidung da ganz zu fällen - denn es ist ne wirklich schöne und praktische Angelegenheit, mal eben in bestehende Dokumente rein oder was daneben schreiben zu können, ohne sich um Formatierung, Schriftgröße oder anderen Kram Gedanken machen zu müssen (man denke an das schnelle Mitschreiben von Formeln :wacko:).

4 GB RAM sind (siehe Signatur) natürlich schon drin. Bei der SSD mache ich mir ein wenig Gedanken - eine ausreichend Große (mind. 120GB) ist recht teuer (Markenware ab 150€), die 7mm Bauhöhe machen es dabei nicht günstiger (wobei der Tipp Gold wert ist, @wileE).
Die Akkulaufzeit ist mir tatsächlich einfach zu gering und/oder die Leistung im Energiesparmodus zusätzlich auch. Ohne den gehen natürlich noch schneller die Lichter aus.
Jetzt bin ich natürlich ein wenig von meinem T410 verwöhnt, denn das kann ja (fast) alles mit seinem i5, den 8GB RAM, der SSD und dem Ultrabay-Schacht, wo ne HDD für die Daten drin steckt, und eben der lange Laufzeit. In der Kombination wird das wohl sehr schwierig. Das T410 ist aber eben auch recht schwer.
Ich habe mir wegen der Festplattenproblematik mal die Seagate Momentus XT angesehen, aber die liefert in meinen Augen zu wenig den SSD-Vorteil, wenn da nur 4GB wirklicher SSD-Speicher drin sind, die dann (egal wie intelligent) erst durch Anlernen sinnvoll zugewiesen werden - Platz für die Programme ist da keiner.

Das verlinkte X201 sieht nett aus, wird auch hier im Forum ab und an angeboten, aber leider nicht mit der gewünschten 1440x900er Auflösung (die es bei den X2** nur bei den (s)-Modellen gibt, sagt Wiki? Seltsam..).

@wileE:

Naja, genau genommen sinds ja sogar 3 mit dem Toshiba, wobei der momentan ein Nischendasein in seiner Tasche fristet. Wollte da mal nen MP3-/Radio-Player draus machen, aber das Projekt liegt noch brach. Seit ich VM-Ware intensiver nutze fällt auch der "Ich hab da noch ein Windows-XP-System, vielleicht läuft das exotische Programm oder Spiel da da noch"-Vorteil weg. Der Akku ist mausetot.

Danke euch beiden jedenfalls schonmal für die Tipps.

Für das Akkuproblem gibt es zum X61 doch auch Unterschnallakkus, sogar das gleiche Modell für Tablet und Non-Tablet, daher billiger. 40 -60 das Stück neu. Ansonsten stimmt das mit einer SSD, die löst die meisten Probleme, 8GB Ram gingen auch ins X61 - wobei die leider keiner viel günstiger als EUR 100,- feilbieten kann, da DDR2.

da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen: SSD rein (halbiert ungefähr die Bootzeit ohne BIOS) und zusätzlichen Akku (Unterschnall-Akku oder 2. normalen Akku) kaufen und weitermachen mit dem X61t

Ich stimme zu, den Unterschnallakku gibt es, allerdings liefert der mir "nur" 1980mAh - also "nur" die Hälfte nochmal. - Wären dann allerdings 6-7 Stunden und tatsächlich besser - ich müsste dann allerdings auf den Betrieb im Hochkantmodus verzichten, weil es durch den Akku schräg steht.

Wegen der SSD muss ich noch überlegen, welche es denn werden soll - insbesondere, was die Kapazität angeht. Ich denke, mit 120 GB komme ich hin, muss dann eben immer ne Externe dabei haben - nur die kostet dann auch erstmal. Muss mich mal schlau machen, ob es da im Forum bekannte Kompabilitätsprobleme mit meinem X61t gibt.

Die 8GB RAM habe ich tatsächlich auch kurz überlegt, aber für den Preis bekomm ich ja bald ne SSD, von der verspreche ich mir mehr als vom Sprung von 4 auf 8GB RAM.

Denke, es wird dann vorerst mal der Akku (eine Dockingstation gibt es derzeit nicht so leicht und der Sinn entzieht sich mir ein bisschen - sie liefert einen USB-Port mehr, kein digitales Videosignal und auch sonst nix mehr - da kann ich mit dem Akku gut den Dockingport belegen - und auf lange Sicht dann ne SSD. - Preis zusammen ~200€ - das dürfte wohl auch preislich günstiger sein, als das X61t hier mit ~300-350€ zu verscherbeln und dann ein neueres Tablet zu erstehen.

Danke schonmal für die Hinweise, ich berichte dann weiter, wie und ob es läuft - und freue mich natürlich noch über weitere Ratschläge oder Ideen (z.B. zu einem günstigen kleinen Webcam-Ersatz, das X61t hat keine, oder weitere "Upgrade"-Möglichkeiten..).

Gruß

immer ne Externe dabei haben
Igitt. Und Zusatzakku? Muß ja ein sehr bequemer Rucksack sein.:) Die Akkulaufzeit ist aber wirklich etwas "Unzeitgemäß".
Bei den SSD Kapazitäten hab ich mich auch so verhauen. Von 128 zu 180 zu 256 gewandert. Jetzt gehts.
Bei den Preisen über 300 GB wird mir aber auch übel.

Joa, ist allemal leichter, als mein T410 mit Zusatzakku ;-) Aber SSDs in Kapazitäten größer als 12xGB sind definitiv außerhalb meiner finanziellen Reichweite - bzw. außerhalb der Reichweite, die ich bereit wäre, zu investieren. Davon ab denke ich, dass ich die mir wirklich wichtigen Daten im Zweifelsfall auch extern speichern kann.

Nach allem, was ich hier im Forum so herauslese, ist die Intel 320 wohl ne gute Wahl, besonders in Verbindung mit Thinkpads.

Da bezüglich meiner Rückfrage nach einer annehmbaren Auflösung in anderen Modellen nichts mehr gekommen ist, nehme ich an, ich habe richtig recherchiert und das X61t ist ein letztes aussterbendes Überbleibsel mit einer schicken Auflösung..

Grüße

Ich hab ein X61t mit SSD im Einsatz an der Hochschule. Bin rundum zufrieden, meiner bootet mit Win7 schneller als der X200t von meinem Kommilitone mit normaler HDD. Der Akku hält bei mir 2-3 Vorlesungen was so 3 bis 4,5 Stunden entspricht. Allerdings wird das Notebook bei mir auch nicht so beansprucht, eigentlich nur mitschreiben und vielleicht mal schnell was im Internet nachschlagen...

Danke für den Hinweis - der Einsatzzweck ist ähnlich, das schnelle Booten wäre definitiv wünschenswert. Welche SSD hast du drin? (Marke, Größe, Controller, ...)

Gruß

Ich stimme zu, den Unterschnallakku gibt es, allerdings liefert der mir "nur" 1980mAh - also "nur" die Hälfte nochmal. - Wären dann allerdings 6-7 Stunden und tatsächlich besser - ich müsste dann allerdings auf den Betrieb im Hochkantmodus verzichten, weil es durch den Akku schräg steht.
Gruß

Ich würde mir statt Unterschnallakku einen zweiten 8-Zellen-Akku holen, der hat mehr Kapazität und das Notebook wird dadurch nicht unhandlicher. Klar, man muss dann einmal runterfahren (oder kurz am Netz sein), um den Akku zu wechseln, aber mit SSD geht der Reboot fix.

Danke auch für diesen Hinweis - der zweite Akku würde tatsächlich nicht wesentlich mehr kosten - aber wie lade ich die Akkus parallel? Ein extra Ladegerät besitze ich nicht, und Abends erst den einen und dann den anderen Akku ins Notebook reinstecken zum Laden - das stelle ich mir ein wenig umständlich vor, oder? Der Unterschnallakku könnte einfach dran bleiben und würde immer mit geladen.

Sicher, der zweite Akku hätte den Vorteil, dass die Kapazität sich dadurch auf ~8 Stunden verdoppeln würde (nehmen wir auf Grund eines Wechselzeitraumes zwischen den Vorlesungen und der Tatsache, dass ich nicht auf 0% möchte mal 7,5 Stunden an). Aber die Umstände mit der Akkuladerei, die fuchsen mich noch ein wenig. Stelle ich mir das nur umständlich vor, kostet ein Ladegerät nicht viel, oder ist das einfach so umständlich?

Gruß

Danke für den Hinweis - der Einsatzzweck ist ähnlich, das schnelle Booten wäre definitiv wünschenswert. Welche SSD hast du drin? (Marke, Größe, Controller, ...)

ich habe eine Samsung 64gb

http://www.amazon.de/gp/product/B004W67G78

Hab allerdings nur Win7, MS Office 2010, PDF Revu drauf und meine Skripte daher komm ich mit dem wenigen Platz gut zurecht. Ich hab für daheim einen T61p für die restlichen Programme, die nichts mit dem Studium zu tun haben...

Für den Normalanwender spielt es absolut keine Rolle, ob das Notebook auf SATA II gepatched wurde oder nicht. Wurde hier im Forum bereits beschrieben, das man den Unterschied nicht merkt.

Danke dir, den Hinweis hatte ich im entsprechenden Thread schonmal gelesen. Lohnt sich denn dann eine aktive Suche nach SATA-I-Platten oder sollte ich trotzdem bei SATA-II bleiben, wenn ich zugreife?

Hab allerdings nur Win7, MS Office 2010, PDF Revu drauf und meine Skripte daher komm ich mit dem wenigen Platz gut zurecht. Ich hab für daheim einen T61p für die restlichen Programme, die nichts mit dem Studium zu tun haben...

Danke auch dir - bei mir sinds im Maschinenbaustudium ein paar mehr Programme, die ich auch mobil brauche, und die gern mal viel Speicherplatz haben möchten (Catia, Abaqus, Hyperworks, Labview, Matlab, MS Office 2010 (OneNote!, Word, Excel, PPT), DevC++, ... - alles einzeln keine Plattenkiller, aber die Summe machts).

Grüße

Ich bin kein Experte für SSDs, habe aber gehört dass die SSDs seit SATAII wohl ausgereifter sind. Aber da kann dir sicher jemand anderes mehr sagen.

Tu das nicht!
II oder III. Funktionieren tut beides gleich gut. III in 7mm wäre aber in Zukunft vielseitiger Einbaubar. Allerdings ändert sich der SSD Markt sehr schnell.

Danke - ich denke auch, dass ich die SSD wenn "nur" für das X61t kaufe. Ich hab im T410 im Notfall noch ne 1,8"-SSD mit Caddy, wäre damit also "zukunftssicher", denke ich.
Und bis ich mal ein neues Notebook hole (ich upgrade hier immerhin ein X61t) sind SSDs in anderen Kapazitäten auch anders erschwinglich, würde ich behaupten - da kann ich mir den Aufpreis für 7mm Bauhöhe sparen...

Danke auch @letzter.

Gruß

Danke auch dir - bei mir sinds im Maschinenbaustudium ein paar mehr Programme, die ich auch mobil brauche, und die gern mal viel Speicherplatz haben möchten (Catia, Abaqus, Hyperworks, Labview, Matlab, MS Office 2010 (OneNote!, Word, Excel, PPT), DevC++, ... - alles einzeln keine Plattenkiller, aber die Summe machts).

ich würde einfach eine SSD der jetztigen Generation kaufen (128 GB?) und fertig....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben