Ersatz für X61 -> X200 ???

Hallo blackbox:

Ich nutze ein X61s (überwiegend als Surfmaschine am Kaffeetresen) und ein X200 (für alle Dinge, die nach Projekt und Arbeit aussehen). Das X61s hat einen L7300 mit 1,4GHz, das X200 einen P8600 mit 2,4GHz. Unterschiede gibt es für mich sehr prägnante, zumal das X200 mit einer 160GB Intel SSD ausgestattet ist.
Das X200 betreibe ich überwiegend mit einem zweiten Monitor (für Dokumente oder Entwicklungsumgebungen hilfreich), so dass sich für mich die Frage LED oder nicht überhaupt nicht gestellt hat. Für die Zeiten, in denen ich auf einen zweiten Monitor verzichten muss, ist das "normale" Display kein Problem.
UMTS - diese Frage stelle ich mir eigentlich nicht mehr, seitdem ich einen Mifi (mobilen UMTS Router) verwende. Zwar hat mein X200 UMTS verbaut, aber der Mifi bietet einfach mehr Features (Aufbau eines kleinen Netzwerks unterwegs, da bis zu 5 Geräte verbindbar, Mini-NAS über SD-Card, ...) - und das zu Abmessungen, die sich bequem in die Hemdentasche stecken lässt. Wenn ich im Projekt unterwegs bin, dann laufen X200, Palm Pre Plus und (gelegentlich) ein iPad über den Mifi.

Grüße, Ingolf.

Danke Bimbo-01, die Links habe ich auch gefunden nach dem Post (war wohl etwas voreilig mit dem schreiben :rolleyes:)
Aber bemymonkey hat recht, die scheinen teuer: so etwa 200 Steine sind es wohl mindestens. Es sei denn, es gibt die auch irgendwo gebraucht für weniger. Falls ja, ich bin dabei !
LED-Beleuchtung wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, oder ? (obwohl... wie sagt man ? es gibt nichts was geld nicht kaufen kann... wenn nur welches da wäre...)

Ingolf, das mit dem mobilen UMTS Router klingt auch nicht schlecht. Du meinst wahrscheinlich sowas, oder ?
Aber wie siehts da mit der Akkuleistung aus ?

An sich gefällt mit das X61 von den Maßen her besser mit seinem 4:3 Display, und die seitlichen Belüftungsschlitze kommen mir sehr gelegen.
Ein X200 wollte ich eigentlich nur wegen der Display-Auflösung. Aber eigentlich wäre ein X61 mit SXGA+ noch besser. Nein stop... es wäre perfekt ! Mein X61 hat auch einen relativ leistungsfähigen Prozessor (2x2GHz, was für mich ausreichend ist für unterwegs).

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber auch, die x6x Modelle werden grad mit internem UMTS an der rechten Handauflage recht warm
bekommt man zT. in den Griff, Einbau einer anderen Wlan Karte ( Intel 5100/5300 )

hab selber etliche x6x Modelle besessen und bin mittlerweile auf nen X200s umgestiegen und muss sagen,
Ich bereue es nicht..... die Aufloesung war fuer mich gewoehnungsbeduerftig, hab mich aber dran gewoehnt

grad bei den Preisen wuerde Ich selber nen X200/X200s bevorzugen...
nen passendes SXGA+ TFT kostet ab ca. 150 Euro, zzgl. das Adapterkabel ( nochmal ca. 15 bis 20 Euro )
dazu noch nen passendes X60 ( s ) oder X61 ( s ) ab ca. 150 Euro
dafuer waere auch schon nen X200 ( s ) drin... ( RAM bis zu 8 GB oder auch mehr (( 8 GB um die 40 Euro !! )) )

Gruss Bimbo-01

seitliche lüftungsschlitze beim x61? meinst du die winzig kleinen rechts vorne im palmrest? abgesehen vom auslass finde ich sonst keine seitlichen lüftungsschlitze. das x6* saugt die luft eher durch alle möglichen ritzen an, als durch den palmrest. dessen schlitze dienen eher der kühlung der wwan-karte in kombination mit dem 2. lüfter, der bei modellen mit wan verbaut wurde

Achso, ich dachte, vorne rechts ist der Lufteinlass :-)

Ist die Tastatur eigentlich einigermaßen luftdurchlässig ? Da wäre eine gute Fläche zum Luft einsaugen finde ich...

Stimmt, X61 mit SXGA+ kostet soviel wie ein X200, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl wegen dem Seitenverhältnis von 4:3 wahrscheinlich sogar das X61 nehmen...

Stimmt, X61 mit SXGA+ kostet soviel wie ein X200, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl wegen dem Seitenverhältnis von 4:3 wahrscheinlich sogar das X61 nehmen...

Mein X6x hat mittlerweile etwa 1000 Euro gekostet mir allen Um- und Anbauten. Das SXGA Display von BoeHydis ist hell genug. Die Hitzeentwicklung ist kein grosses Problem, der Palmrest wird halt warm. Meist wird es so sein das man Wlan und UMTS nicht gleichzeitig nutzt so dass man das jeweils nicht benötigte abschalten kann. Wer will kann auch Wlan ausbauen und stattdessen einen der winzigen USB sticks nutzen die es zu dem Zweck gibt. UMTS kann man auch per PCMCIA Karte nachrüsten- und schon bleibt das Gerät kühl.

Passt das Display vom X61 Tablet in den normalen X61, oder gibts da Probleme, weil der Display-Rahmen unterschiedlich ist ?

das passt sofern man die scheibe vorne entfernt bekommt (ist teilweise vollflächig verklebt), die halteösen an der seite entfernt und ein entsprechendes adapterkabel sich besorgt/bastelt. die details findest du im sxga+-mod-thread. ach ja, bios mod ist ebenfalls nötig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben