Ersatz für X61 -> X200 ???

blackbox

New member
Hi.

Seit einiger Zeit habe ich meinen X61 als treuen Begleiter dabei. Er hat einen 2Kern Processor mit 2.0GHz, 2GB RAM, was ich auch ausreichend finde.

Was mir gefällt:
- das Format von 4:3
- Lufteinlass & Luftauslass sind seitlich, nicht unterhalb, somit kann der Laptop auch auf dem Schoss gehalten werden und er kriegt trotzdem Luft
- Baumaße sind klein genug zum Transportieren, aber groß genug zum angenehm schreiben

Was mir nicht gefällt:
- allen voran die geringe Auflösung von 1024x768 Pixel
- kein UMTS-Modul (was aber nicht sonderlich tragisch ist)
- keine LED-Displaybeleuchtung (auch nicht besonders tragisch)

Als Nachfolger habe ich da an einen X200 gedacht. Er hat eine höhere Auflösung, es gibt ihn sowohl mit UMTS, als auch mit LED-Display, und er hat etwa die gleichen Maße.
Das X201 hat ein Touchpad, welches ich wohl kaum benutzen würde. Ich denke, das würde nur stören... oder gibt es sonstige Vorzüge ?
Ein X300 oder gar X301 ist zu teuer, und auch größer...

Was ist eure Meinung zu den Alternativen ?

Eine weitere Frage noch:
Woran erkennt man, ob der X200 mit LED-Display ausgestattet ist oder nicht ?
Außerdem konnte ich auf den Bildern nicht erkennen, wo er Luft zieht, aber scheinbar nicht seitlich (da ist nur der Auslass). Kann es sein, dass der Lufteinlass unten ist ?

Zumindest das X200s bläst seine Luft auf der linken Seite, hinten raus. Wenn Dir die Leistung reicht, warum brauchst Du dann ein X200? Das ist doch wirklich nur ein minimales Update.

Hauptsächlich, weil mich die kleine Auflösung des X61 stört.
Außerdem fände ich ein UMTS-Modul nicht schlecht, aber das ist der weniger wichtige Grund.

Kommt drauf an, wieviel das ganze kosten würde. Hast du eine Hausnummer parat ?

gut 200€+ kommt darauf an, was du haben willst...und wie schnell

Moin,

ich habe beide Geräte hier in der Nutzung. Das x61s hat meine Frau mir abgesungen, weil es so leicht (trotz großem Akku) und so handlich ist, das x200 ist mein Nachfolger vom X61s. Der für mich einzige Vorteil ist, das ich nun ein helleres Display und längere Akkulaufzeit habe. Das X200 ist größer, schwerer (großer Akku). Die 1280x800 sind auf dem 12-Zoll für mich persönlich schon grenzwertig, bin allerdings auch Brillenträger. Beide Geräte werden falls ein größerer Bildschirm gebraucht wird per Docking an einen externen Monitor angeschlossen. Wenn meine Frau nicht das X61s gebraucht hätte und ich nicht sehr günstig an ein 2 Jahre altes X200 gekommen wäre, hätte ich nicht aufgerüstet.

Grüße

ingo

ich habe ein X61 und ein X201 hier; wenn ich am internen display arbeite ist mit das X61 wegen XGA lieber; am Monitor bringt das X201 über die ultrabase und DVI natürlich das bessere Bild, da das X61 ohne Klimmzüge nur VGA kann;
für das X61 habe ich mir für ca 10 € hier aus dem Forum eine web n walk compact II gekauft, die bis auf 7,2 flashbar ist und fast nicht übersteht; bei einer eingebauten WWAN-Karte wäre ich misstrauisch wegen Stromverbrauch; zuhause ist die web n walk compact II nicht drin und macht dann definitiv keinen Mehrverbrauch

Moin, ich habe ein x61s als Reservearbeitsplatz (mit mobilem Drucker und mobilem Scanner), was ich gelegentlich nutze - und ein x200s als Alltagsallrounder zum Überallarbeiten.
Für das x200(s) spricht die höhere Auflösung, mit der ich auch als Brillenträger klar komme. (Ich hatte mal ein x121 mit 1366x768 auf 11,6" probiert, das war mir zu klein.) Die Akkulaufzeit mit dem 9-Zeller finde ich super, ich komme auf gute 8-9 Std. (Helligkeit 10, BT/Wlan aus, UMTS an, aufgerüstet mit SSD und 8 GB RAM), wobei ich eine angepasste Installation von Win XP pro 32bit nutze (die 8 GB nutze ich für Ramdisk mit pagefile und temp).
Das x61s (ebenfalls mit 8 GB RAM und SSD) nutze ich als portables Komplettbüro (hängt mit meiner Lehrtätigkeit zusammen).
Fazit: Ich bin mit beiden zufrieden, möchte beide nicht missen - das x200 für unterwegs punktet bei mir mit der Darstellung - LED-Display und unterwegs mal Film gucken (DVD von SD-Card). Die XGA-Darstellung des x61s ist ohne Justieren kompatibel mit jedem handelsüblichen Beamer - für meine Zwecke (Unterrichtspräsentationen, mal schnell was scannen und projizieren, mal eine Seite kurz ausdrucken) habe ich die für mich ideale Lösung.
Übrig bleibt: Geschmackssache. Wobei ich das x200(s) für eines der besten TPs halte, die je gebaut wurden.

Die Umrüstung auf SXGA kostet eher 300 als 200, dafür hat man dann eine höhere Auflösung als am X200 und einen sehr guten Screen.

Die Umrüstung auf SXGA kostet eher 300 als 200, dafür hat man dann eine höhere Auflösung als am X200 und einen sehr guten Screen.
In der Breite ist die Auflösung gleich, in der Höhe mehr. Bei einem Display im x61-Format 4:3 finde ich 1280 Punkte schon grenzwertig. Da ziehe ich persönlich dann doch das Breitformat vor. Die "fehlende" Höhe habe ich z.B. durch schmale Leisten in Firefox und Thunderbird (Addons Microfox bzw. Microthunder) ausgeglichen.

Dazu muss man aber sagen, dass der WXGA+-Screen am X200s und X201s eine katastrophale Farbwiedergabe und katastrophale Winkelabhängigkeit besitzt. Das Display hat mir damals überhaupt keinen Spaß gemacht, wenn man ständig die richtige Sitzposition sucht, es aber keine gibt, von der aus alle Teile des Bildschirms gleichzeitig normal sichtbar sind.

Beim X200 noch die Displaytreiber-Problematik beachten: http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby?highlight=standby

Ansonsten nichts Gravierendes... habe bei meinem noch ein kleines Spieleproblem, aber das scheint relativ vereinzelt zu sein (http://thinkpad-forum.de/threads/12...8u-A-DX8%29-Spielen-ein?p=1273797#post1273797)... die Teile sind genial - Tastatur muss etwas unterfüttert werden, um auf X61-Niveau zu kommen, und der Palmrest reisst in 90% der Fälle unten rechts irgendwann, aber ansonsten OOTB super :)

OK, danke für die Auskunft soweit.

bemymonkey, was meinst du mit "Tastatur muss unterfüttert werden" ? Und wieso reisst der Palmrest ein ? Ist es so dünn ?

Eine Aufrüstung des X61-Display kommt nicht in Frage. VIEL zu teuer... Der gebrauchte Laptop war ja billiger...

Woran erkennt man beim X200, ob es ein LED-Display hat ? Und wo zieht der Lüfter die Luft ein ?

Beim x200 sind die Lufteinlässe unten, da ist nichts mir lange im Bett damit machen...

Ich empfehle dir noch was, evtl hilft es dir auch:

KLICK MICH!!! :D

OK, danke für die Auskunft soweit.

bemymonkey, was meinst du mit "Tastatur muss unterfüttert werden" ? Und wieso reisst der Palmrest ein ? Ist es so dünn ?

Die Tastatur ist nicht so "steif", wie die der vorherigen X-Serie Books, d.h. sie gibt in manchen Bereichen (Ecken, hauptsächlich) nach. Deswegen mit dünnen Schaumstoff/Papp/Moosgummistreifen an diesen Stellen unterfüttern... dann tippt sich's wunderbar.

Und der Palmrest... naja, scheint beim X200 einfach ein allgemeines Konstruktionsproblem zu sein - aber keine Sorge, der Riss breitet sich nie aus - sind immer nur so 3-5mm. Bei mir hab ich nen Klecks Superkleber drauf getröpfelt, und da hat sich jetzt seit etwa nem halben Jahr nichts mehr geändert... also eher rein kosmetisch.

Beim x200 sind die Lufteinlässe unten, da ist nichts mir lange im Bett damit machen...

Mich hat's bis jetzt nicht gestört... OK, zum Zocken oder wenn was kompiliert/enkodiert wird kommt ein dickes, stabiles Buch drunter, aber im normalen Betrieb hab ich das Teil auch direkt aufm Schoß mit völlig normalen Temperaturen. Entstauben muss man das Ding so oder so ab und zu mal...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist nicht so "steif", wie die der vorherigen X-Serie Books, d.h. sie gibt in manchen Bereichen (Ecken, hauptsächlich) nach. Deswegen mit dünnen Schaumstoff/Papp/Moosgummistreifen an diesen Stellen unterfüttern... dann tippt sich's wunderbar.

Und der Palmrest... naja, scheint beim X200 einfach ein allgemeines Konstruktionsproblem zu sein - aber keine Sorge, der Riss breitet sich nie aus - sind immer nur so 3-5mm. Bei mir hab ich nen Klecks Superkleber drauf getröpfelt, und da hat sich jetzt seit etwa nem halben Jahr nichts mehr geändert... also eher rein kosmetisch.

Mich hat's bis jetzt nicht gestört... OK, zum Zocken oder wenn was kompiliert/enkodiert wird kommt ein dickes, stabiles Buch drunter, aber im normalen Betrieb hab ich das Teil auch direkt aufm Schoß mit völlig normalen Temperaturen. Entstauben muss man das Ding so oder so ab und zu mal...

Mir gings auch eher um den Staub, überhitzen kann das gute Teil glaub ich garnicht :D

Ja, entstabuen sollte man wirklich von Zeit zu Zeit

Also da ich mein Thinkpad mobil einsetze, sind die seitlichen Luftschlitze echt nicht schlecht... Und man staubsaugt auch nicht den Tisch... Dafür ist das X61 wirklich kompliziert zu zerlegen zum Lüfter reinigen (leider). Das Mainboard muss komplett raus, denn der Lüfter sitzt drunter, und einen Zugang von unten gibt es nicht.

Also, wenn ich mir das recht überlege, dann wäre ein Display mit höherer Auflösung für das X61 vielleicht doch die bessere Wahl. Wenn es auch noch LED Beleuchtung hätte.... traumhaft.
Und damit es nicht so einfach wird, am besten das ganze auch noch billig :-)

Mal im Ernst: gibt es denn ein Display für das X61 mit SXGA+ (1400x1050 pixel) ? Das wäre ein Traum !

Beim X200 machste die Tastatur raus und kannst direkt mitn Fettfingern an den Lüfter :p

Und ja, ein SXGA+ Display welches in's X61 passt, gibt es - kostet aber ein Heidengeld...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben