Ersatz für X250

pixeluser

Member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche für mein X250 i7 8GB Ram FullHD. Da ich nicht jünger werde würde ich wahrscheinlich gerne auf ein 14 Zoll Umsteigen wollen.

Ich nutze das Notebook um damit minimal via Photoshop Bildbearbeitung zu machen. Wichtig sind mir lange Akkulaufzeit ( > 4Std.) und eine gewisse Geschwindigkeit, plus irgendwann Windows 11.

Aktuell schwanke ich zwischen T480, T490 und T14.
Wichtig wäre mir DualRAM, da ich die Vermutung habe, dass der SingleRam im x250 die Performance etwas ausbremst.

Danke

Aktuell schwanke ich zwischen T480, T490 und T14.
Das sind ja im Grunde drei* Iterationen des gleichen Geräts. Warum schwankst du denn dazwischen? Was hat das eine Modell, was das Andere nicht hat und umgekehrt?

Wichtig wäre mir DualRAM, da ich die Vermutung habe, dass der SingleRam im x250 die Performance etwas ausbremst.
Dann wäre möglicherweise das T480 die richtige Wahl, denn das hat als Einziges zwei RAM-Steckplätze. Die Nachfolger kombinieren alle aufgelöteten RAM mit einem Steckplatz. Der aufgelötete RAM ist vergleichsweise langsam und würde im Dual-Channel-Betrieb ein potenziell schnelleres Steckmodul ausbremsen.
Andererseits sind wohl die Displays (ich nehme an du willst FullHD) ab dem T490 besser, was für Bildbearbeitung möglicherweise von Vorteil wäre.

*) bzw. fünf Iterationen, wenn du unter "T14" die drei bisherigen Generationen zusammenfasst

Single Channel kostet auf jeden Fall Leistung, da hast du Recht. Hab ich beim T450s (4 GB verlötet, 8 GB gesockelt) Mal in Anwendungen die die 4 GB nicht überschreiten würden getestet. Lief schneller mit 2 Riegeln (bzw Riegel + Onboard - onboard scheint dem X250 ja zu fehlen.

Die CPU Generationen unterscheiden sich bei den einzelnen Geräten ja durchaus. Wobei Windows 11 ja ab dem T480 funktionieren sollte

Gab auch T480 mit 7000er Kaby Lake, die gehen nicht. Nur die mit 8000er Coffee Lake Chips.

Die 11 G Intel chips hatten auch deutlich bessere Akkulaufzeit als ihre 12er Nachfolger im Gen3 :)

Zumal dieses T14 auch das schicke Low-Power FHD mit 400nit hat !
Bezüglich des Dual-Channel beim RAM würde ich mir keine Sorgen machen,das geht auch asyncron .Wenn man z.B. 8GB +32 GB verbaut laufen die ersten 16GB des RAM im Dual-Channel-Modus ,der Rest als Single.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem noch den Ram nachrüsten? Oder ist das hier wieder nur ein Slot gelötet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt das Notebook aus dem Angebot bestellt plus noch 16 GB RAM extra. Vielen Dank für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben