Hallo an die Lenovo-Gemeinde,
bin beinahe neu hier, meine letzten Beiträge sind viele Jahre her. Das liegt auch daran, dass ich mit meinem ThinkPad W510 nun schon über 10 Jahren sehr zufrieden bin, aber nun soll ein neuer Laptop her. Am liebsten ein Lenovo.
Nachdem ich in moderner Computertechnik nicht sehr bewandert bin, bitte ich Euch um Meinungen und Ratschläge, da ich im Gewirr der Abkürzungen und Spezifikationen nicht mehr durchblicke.
Momentan im Einsatz:
Mit Bitte um Ratschläge, zweckdienlichen Hinweisen, usw.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Herwig
bin beinahe neu hier, meine letzten Beiträge sind viele Jahre her. Das liegt auch daran, dass ich mit meinem ThinkPad W510 nun schon über 10 Jahren sehr zufrieden bin, aber nun soll ein neuer Laptop her. Am liebsten ein Lenovo.
Nachdem ich in moderner Computertechnik nicht sehr bewandert bin, bitte ich Euch um Meinungen und Ratschläge, da ich im Gewirr der Abkürzungen und Spezifikationen nicht mehr durchblicke.
Momentan im Einsatz:
- Lenovo W510 mit (erweiterten) 32 GB RAM, und einer nachgerüsteten 500 GB SSD, und großem Akku
- störend: das hohe Gewicht (3,3 kg) und das schwere Ladegerät, was die Mobilität sehr einschränkt
- Betrieb unter Linux (ausschließlich), Kubuntu
- (Fortran-) Programmieren
- Number-Crunching, Simulationsprogramme
- Kein Gaming, keine intensiven Grafikprogramme wie z.B. CAx
- Betrieb weiterhin ausschließlich unter Linux
- 32 GB RAM, mit Aufrüstmöglichkeit. (Es scheint so, als ob es immer öfter diese Aufrüstmöglichkeit nicht mehr gibt?)
- 500 GB - 1 TB SSD
- Tastatur OHNE numerischen Ziffernblock (brauche das Teil nicht; erzwingt nur eine versetzte Position der Hände am Computer)
- Akku: sollte auch tauschbar sein; erfahrungsgemäß verlieren die mit der Zeit an Leistung.
- keine extrahohe Grafikleistung notwendig - hier wäre mir längere Akku-Laufzeit bzw. geringerer Stromverbrauch wichtiger
- Gewicht unter 2 kg,auch ein vernünftig kleines Ladegerät
- 16" Bildschirm (wie der alte W510 halt)
- Schön wäre ein Anschluss für LAN (glaube, er nennt sich RJ45)
- Tastatur sollte wie gehabt gut sein (ein Dell-Laptop zur Probe hat hier nicht überzeugt. Die ThinkPad Tastatur ist viel angenehmer).
- Budget: bis 2,5 k
- Fingerprint
- Touchscreen mit Stift, oder so
- Superflaches Gehäuse (lieber größer, um im Falle selbst Hand anlegen zu können)
Mit Bitte um Ratschläge, zweckdienlichen Hinweisen, usw.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Herwig