Ersatz für Tablet und X220 gesucht

Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
48
Hallo in die Runde,
im Dschungel der Betriebsysteme und Möglichkeiten blicke ich nicht mehr durch und würde mich freuen, wenn mir hier etwas Erhellung zuteil werden kann. Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau. Ich möchte ein Gerät haben, was mein etwas in die Jahre gekommenes 7"-Android-Tablet und mein X220 ersetzen kann. Für meine Büroaufgaben im Homeoffice habe ich einen Feschdrechner, wie der Schwabe sagt, auf dem ein Kubuntu läuft. Damit greife ich per Remote auf den Windows-PC im Büro zu. Das klappt recht gut.

Das Tablet/Notebook/Wasauchimmer soll sowohl für das private Youtube-Kucken, surfen und vielleicht Bilder machen zu gebrauchen sein, als auch für berufliche Dinge, wie Zoom-Konferenzen, mobiles Arbeiten (ich denke hier an Outlookzugriff und so) als auch für Baustellentermine. Bei den Baustellensachen scheint es für das Ipad eine größere Anzahl von Anwendungen zu geben. Kann das jemand bestätigen?

Als Größe gefällt mir am Notebook 14 Zoll gut, als Tablet dürfte das zu groß sein.

Gibt es da einen Vorschlag, welche Plattform möglichst gut aufgestellt ist mit Anwendungen oder so flexibel, möglichst viel nutzen zu können?

Ich hoffe, es wird deutlich was ich suche. Ich bin auf keine Plattform festgelegt und mit keinem Anbieter verheiratet. Ich kenne aber vom Tablet bzw. Smartphone nur Android, beim PC Windows und Ubuntu. Vom Ankucken finde ich ein Ipad mit Tastatur reizvoll, habe es aber noch nie in den Fingern gehabt.

Preisvorstellungen habe ich keine, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gebrauchtgeräte kommen in Frage.


Beste Grüße aus dem Harz,
David
 
Hi, eine sehr interessante Fragestellung, zu der ich eventuell ein bisschen helfen kann.
ich habe mir im Dezember als Nachfolge für mein x220 ein L14A gekauft, was aktuell noch unter Windows 10 läuft, aber irgendwann mal auf 11 aktuallisiert wird. Die Größe finde ich optimal, der Akku hält lange und das Gerät ist schön flach. Allerdings ist die Kamera eher mau, nach meiner Erfahrung für Zoom nicht so dolle. Da würde ich eine externe doch evtl überlegen.
Das Gerät ist im Vergleich zum x220 deutlich fixer, absolut leise und auch eben zukunftstauglich. Allerdings ist bei meinem ebenso wie beim x220 der Monitor nicht wirklich so gut, als das man damit in der Sonne draußen arbeiten könnte.

Als Tablet habe ich seit 1,5 Jahren ein iPad Air mit einer Logitech Tastatur, von dem ich grad von unterwegs in der Bahn schreibe. Vorteil hier ist, das man da auch auf jeden Fall ein Microsoft Office drauf machen kann, wenn man mag. Ob es nun daür die von dir genannten Spezialprogramme gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Teil einfach state-of-the-art, da kommt kein Android-tablet mit (meine Meinung)
 
Auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit dem MS Surface Book 2 habe ,scheint es mir doch recht passend zu sein .
Das 13,5" Display ist ein 3:2 mit einer Auflösung von 3000x2000 Pixel und soll recht farbtreu und hell sein .
Allerdings ist das Gerät ganz applelike teuer und komplett verklebt (Sprich ohne Spezialwerkstatt nicht aufrüstbar /reparierbar ).
Das Display lässt sich vom Tastaturunterteil trennen und als Tablet verwenden.
Um die Preisregion auf zu zeigen , hier mal ein Gebrauchtangebot, welches mMn relativ o.k. ist : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A001090221 .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben