Ersatz für T60p und X300

cwitte

Member
Themenstarter
Guten Tag!

Als langjähriger Thinkpad-Fan bewegt mich gerade folgende Frage... Ich verwende seit ca. anderthalb Jahren ein T60p 14" mit "Vollausstattung" 2,33 Ghz, 3 Gb RAM, Win XP, d.h. alles, was damals ging und zwei Dockingstationen, eine zuhause und eine im Büro mit einem großen 20" TFT 1920 x 1200.

Da ich viel mobil arbeite, habe ich mir zusätzlich noch ein X300 (Win Vista) zugelegt, für das es ja keine Dockingstation im professionellen Sinne gibt.

Problem: Ich habe immer genau das Laptop dabei, auf dem die Daten sind, die ich gerade nicht brauche. Hätte gerne ein Laptop, das ca. so klein ist wie das X300, aber ordentlich Power und vor allem eine richtige Dockingstation hat.

Frage: Ist das X61s wirklich so stark und schnell, dass es sowohl eine annehmbare Power zum Desktop-Arbeiten (Office etc.) bietet, den großen Bildschirm über DVI ansteuern kann etc.? Bzw wird es einen Nachfolger des X61s geben, der genau so klein ist? Denn die Größe ist schon super...

Freue mich auf Infos und bedanke mich im Voraus!
cwitte

der Nachfolger ist bereits erhältlich, nennt sich "X200" - Nachteil in meinen Augen ist der unumgängliche Widescreen.

Es wird immer komplizierter: Nachdem ich mir quasi schon ein X200 mit "allem, was geht" bestellt habe, habe ich zufällig gesehen, dass es da noch ein X200s geben soll, mit höherer Displayauflösung. Also sofort Bestellung X200 gestoppt, bis mir mein IT-Mann sagte, dass das X200s zwar ein höher aufgelöstes Display habe, allerdings ansonsten prozessormäßig nicht so schnell sein soll. Was macht das für einen Sinn? Als ob es auf der Lenovo-Website nicht eh schon kompliziert genug wäre.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche genaue X200-Konfig ohne Rücksicht aufs Geld die meiste Power bietet, oder ob ich zB noch warten soll, weil eine neue Prozessorgeneration anrollt oder die hohe Bildschirmauflösung noch nicht verfügbar ist.

Freue mich auf Tipps, um mich im Dschungel meiner geliebten ThinkPads zurechtzufinden ;-)

LG, Christoph

[quote='cwitte',index.php?page=Thread&postID=467948#post467948]Was macht das für einen Sinn?[/quote]In der Regel legt man sich ein Ultraportable nicht der Rechenleistung, sondern eher der Mobiliät (Größe, Gewicht, Akulaufzeit) wegen zu. Und gerade im letzten Punkt haben LV-Prozessoren durch die niedrigere Leistungsaufnahme durchaus Vorteile. So betrachtet macht die CPU-Bestückung im X200s durchaus Sinn.

Um einen Überblick über die Ausstattungsvarianten der aktuellen X-Modelle zu bekommen kannst Du ja mal einen Blick ins tabook werfen: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben