Ersatz für T60: unkeusche Gedanken...!

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
617
Hallo Gemeinde!
Ja, die Zeit bleibt nicht stehen. Ich glaube, mein T60 will in Rente! Hatte eigentlich vor, ihn diese Tage auf win7 umzusatteln, aber just gestern hat sich das Display verabschiedet. Ich nehme das mal als Anlass...
Was brauche ich? Das Gleiche wie seit Jahr und Tag:
  • Maschine für Office, Office, Office;
  • internes optisches LW
  • 14,1' oder 12,1 '
  • möglichst große FP (Datengrab)
  • gute Tastatur
  • möglichst langlebig, zuverlässig und robust
  • Preisrahmen: so um die 400 €

Eigentlich gab es bei mir seit Anno 2004 immer nur eine Frage: welches T-Modell? Aber letzte Woche zeigte mir mein Schwager seinen "Neu"-Erwerb: Ein HP Elitebook 8440p. Jetzt bin ich, Oh Herr, im Geiste fremdgegangen: Das Ding ist ja Wahnsinn! Alubody, klasse Tasta mit Trackpoint, quasi-Thinklight, Performance: für mich völlig ausreichend.

Jetzt helft mir: was tun angesichts meines Profils und meines "Crush" in Richtung HP?
Was spricht objektiv (!) für bzw gegen Thinkpad/Elitebook?
Welche TP-Modelle wären zu empfehlen? (Schätze mal T420 oder X301???)
Abgesehen davon: Damn, ich brauche schnell wieder eine gangbare Maschine :)

Danke für euren Beistand!!!
 
Ich habe mein erstes Elitebook und bin davon begeistert: Sehr gut verarbeitet, keine Bloatware, wenige, dafür sehr nützliche HP-Programme. Insgesamt ein sehr unaufgeregtes und grundsolides Notebook. Das alles soll nicht gegen Lenovo sprechen, sondern vielmehr für HP. Ich würde unideologisch und pragmatisch den Schritt Richtung Elitebook wagen und genauso unaufgeregt wieder zurück zu Lenovo gehen, wenn mir da was besser gefällt.
 
Sehr gut verarbeitet, keine Bloatware, wenige, dafür sehr nützliche HP-Programme. Insgesamt ein sehr unaufgeregtes und grundsolides Notebook.

Hm - genau das war nämlich auch mein Eindruck... zumal es mit manchen Features aufwartet, die ich bisher nur von den thinkpads kannte.
 
Konkurrenzgerät zum 8440p wäre das T410, aber wie du schon richtig erfasst hast: Das X301 wäre wohl das beste ThinkPad in dem Preisbereich.

Das T420 würde ich persönlich nicht empfehlen, da es zu viele Mängel in meinen Augen aufweist. Eine weitere gangbare Alternative könnte aber das T420s sein. Anfragen könntest du mal bei ThinkSpot: http://thinkspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auroras X301-Review kennst Du? Da dürfte das Meiste zu den Vorzügen des X301 gesagt sein. Leider ist das Festplattenformat 1,8" microsata relativ selten und teuer (evtl mit Adapter auf msata billiger), daher ist das mit dem Datengrab so 'ne Sache. Außerdem gibt's keine Dock dafür.;)

Was mir persönlich bei Elitebooks fehlen würde, wäre die 3. Maustaste für den Trackpoint (scrollen und neuer Tab). Ansonsten würde ich wie jerendra sagen, wenn Dir das Elitebook gefällt, warum nicht.:)
 
Was mir persönlich bei Elitebooks fehlen würde, wäre die 3. Maustaste für den Trackpoint (scrollen und neuer Tab)

Ich glaube, dass es bei gewissen aktuellen Modellen die 3. Maustaste gibt (z.B. beim ZBook 15). Ich habe auf meinem das "Forcepad" - gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist es extrem effizient.
 
Ich bin letztes Jahr auch auf ein Elitebook umgestiegen, allerdings aufs 8470 - halbwegs aktuell sollte es schon sein. Bereut habe ich nur, dass ich fast die teuerste Variante genommen habe, aber das tut hier nichts zur Sache.
Die dritte Maustaste ist mit der größte Kritikpunkt, ich umgehe es indem ich die rechte Taste auf Scrollen umbelegt habe. Für Rechtsklick muss ich dann eben die Touchpadtaste nehmen. Außerdem ist das Gerät relativ schwer und der Trackpoint kommt mir etwas ungenau vor, was aber auch täuschen kann.
 
Ich glaube, dass es bei gewissen aktuellen Modellen die 3. Maustaste gibt (z.B. beim ZBook 15). Ich habe auf meinem das "Forcepad" - gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist es extrem effizient.

Ab 15,4"/15,6" ist auch eine mittlere TrackPoint-Taste vorhanden.

Außerdem ist das Gerät relativ schwer und der Trackpoint kommt mir etwas ungenau vor, was aber auch täuschen kann.

Ja, die HP TrackPoints sind im Vergleich zu jenen unserer ThinkPads recht unpräzise.
 
Ich hab das kleine 11,6er von der Arbeit aus. Ich bin mit der Verarbeitung des Elitebooks durchaus zufrieden. Einzig die Verwindungssteife des Deckels ist ausbaufähig. Dafür ists totenschick :eek:
 
Das Modell wäre gut zu wissen.

Ich halte EliteBooks für über jeden Zweifel erhaben.
 
Tja... decision drawn. Danke für die ideologiefreien Tipps!
Der Hinweis mit dem Forum zwickt natürlich :D
Aber es bleibt ja ein einzelnes Silberstück unter vielen schwatten Platten :rolleyes:
 
Ich rate zum 2540p oder 2560p. Ich selbst nutze primär das 2540p, weil es 16:10 hat. Bei beiden Geräten ist vor allem das Thermal Design die Wucht. Die werden selbst unter Volllast kaum handwarm. Die Geräte sind so massiv wie seinerzeit das ThinkPad 770. Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Gruß
enrico65
 
Da ja mitlerweile auch ein paar aus dem Forum EliteBooks benutzen, kannst Du ja gleich hier bleiben.:)
 
...kann sich ja mal ein Mod oder Admin erbarmen und neben T-, X- und W-Serie noch einen Elitebook-Bereich einführen.

Das ist garnicht soweit hergeholt, denn bei Andy gab's früher auch Elitebooks, aber bei vielen Händlern verschwinden immer mehr Modelle nach der unsäglichen und kurz darauf zurückgezogenen Aussage HPs sich aus dem PC Markt zu verabschieden (ich weiß das ist schon 2 Jahre her aber HP knabbert noch immer derbe am Imageschaden).
 
Hi, wir haben bei der Arbeit nur HP Notebooks, Pro- und Elitebook Modelle. Ich kann da nichts negatives drüber sagen, sind alle solide und laufen problemlos. Sie verlassen bei uns aber relativ selten die Docking Station, von daher kann ich nichts über die mobil Eigenschaften sagen.
Schöne Grüße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben