Ersatz für T60 - RS232 nötig

t23t60

Member
Hallo,
ich nutze für bestimmte Fälle noch mein T60. Wichtig ist der RS232 im UltraBay.

Das T60 friert bei sehr hohen Temperaturen ein.
Nun ist der Lüfter auch noch laut, vermutlich Lagerschaden.

Ich suche dafür Ersatz. Wichtig ist halt R232. LED wäre gut. Längere Akkulaufzeit wäre gut.
Leistung hat gereicht.
4:3/Breit ist egal.

Kann gebraucht sein, Hauptsache günstig.

Hat wer einen Tipp für mich?

Moin,
die Antwort hast Du Dir doch quasi selber gegeben: RS232 im UltraBay gibt es für T60 und T61.

Unter dieser Voraussetzung würde ich aber immer erst einen Blick in das vorhandene T60 werfen. Die Kühlung scheint nicht mehr auszureichen. Das fällt unter die normale Wartung für solche Geräte. Die Lüfter selbst sind eher selten kaputt, sondern müssen gereinigt und neu gefettet werden.

Hattest Du den Lüfter schon auseinander und die Wärmeleitpaste erneuert?

Bei den TPs wird das schwierig ,da geht maximal R61 (Nicht alle !) bzw T61 .
Ansonsten wäre mein Vorschlag ein HP 6570p (Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/396608096177 ) .Die 15-Zöller Pro- und Elitebook haben nativ einen RS232 Port und sind günstig zu bekommen . HP hat das mMn bis zu den Skylake -CPU so gemacht ,aber da solltest Du vorsichtshalber dich genau informieren .

Gruss Uwe

P.S.: Ich würde auch erstmal die WLP erneuern und den Lüfter kontrollieren ( Siehe Wiki : https://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen )

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Zweck wird der RS232 Anschluss gebraucht?

Mobil?
Oder Stationär?

Wenn Stationär, könnte ein "neues" TP mit Dockingstation evtl. eine Alternative sein.
https://thinkwiki.de/Kategorie:Dockingstation

https://thinkwiki.de/Zubehör

Oder ein Tiny mit RS232
Oder:
Lenovo USB-C MINI Travel Hub L01UD014-CS-R SC10M67341 03X7417 Reise Dock

Es gibt aber auch USB auf RS232 Adapter.
https://www.idealo.de/preisvergleic...-0-seriell-konverter-icusb232v2-startech.html
Dann ist es recht egal, was für ein Laptop du als Ersatz holst.

Zuletzt bearbeitet:
T60. Wichtig ist der RS232 im UltraBay.
Für welchen Zweck wird der RS232 Anschluss gebraucht?
USB auf RS232 Adapter

🔍:unsure:👇
Laut Lenovo handelt es sich bei dem Serial/Parallel Port Bay Adapter um einen "nativen" Anschluss.
Der Vorteil liegt hierbei vor Allem darin, dass das TTL Signal ein wenig höher als -5V und +5V beträgt.

Im Gegensatz hierzu verfügen die Lösungen PCMCIA auf RS-232 und USB to Serial (RS-232) nur über eine Amplitude von bis zu -5V bis +5V bei geringerer Signalstabilität. Bei Anwendungen besonders in der Industrie werden stabile Signale aber benötigt.

Ist mir schon klar.
Wir wissen aber nicht was t23t60 damit genau macht.

Ansonsten hätte ich nicht explizit danach gefragt.

Wenn es genau darauf ankommt dann:
Bei den TPs wird das schwierig, da geht maximal R61 (Nicht alle!) bzw. T61.
Ansonsten wäre mein Vorschlag ein HP 6570p (Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/396608096177 ).
Die 15-Zöller Pro- und Elitebook haben nativ einen RS232 Port und sind günstig zu bekommen.
HP hat das mMn bis zu den Skylake -CPU so gemacht ,aber da solltest Du vorsichtshalber dich genau informieren.

Gruß Uwe

Ich habe wegen Amateurfunk-Oldies sehr viele alte RS232 Schnittstellen zu bedienen. Nach dem (uralt) TP365XD und Desktop-Aufrüstungen habe ich nur noch einen Desktop mit native COM1 (und LPT1). Native verlangt bei mir nur noch ein älteres Meßgerät, alles andere schafft RS232-Protocol mit USB/Seriell einwandfrei. Mit Prolific-EOL-Chips hatte ich immer wieder Theater mit den Chip-Treibern. Da hat MS update und Prolific nicht sauber zusammen gespielt, wenn EOL war und kein Support. MS update'te regelmäßig mit aktuellen (falschen) Treibern). Z.Zt. habe ich PL2302 via Renkforce-Kabel drin und per Win10 keinen Update-Ärger.

Falls die Schnittstelle am Endgerät regulär belegt ist, sollte USB/COMx kein Problem sein. Info zu Prolific:
und zum Kabelcheck (Prolific hat immer wieder Probleme mit Fake-Nachbauten):
Ansonsten kann man mit Nirsoft USBDeview sehr gut prüfen, was dran hängt.

Gruß Peter

Danke für die vielen Rückmeldungen. Und auch für die beiden direkten Nachrichten.

Ich habe am RS232 eine Lambdasonde, die in den Auspuff von einem Auto steckt.

Wärmeleitpaste und Lüfters schmieren hab ich noch nie gemacht. Möchte ich auch nicht ran.
Ich hatte eben die Tastatur raus und bei blockiertem Lüfter mit Pressluft durchgeblasen. Viel ist nicht rausgekommen. Vielleicht hats ja was gebracht.

Der HP bei ebay wäre schon was. Brauche aber mehr Auflösung. Meiner jetzt hat 1400*1050.
Der Tipp ist aber schon mal gut, wenn meiner nicht leisen wird, werde ich nach einem HP schauen.
Aktuell hab ich eine T2500 CPU. 31W - kein Wunder warum der Lüfter so schnell angeht.

Es ist also ein Werkstattgerät.
Welches OS (Betriebssystem) ist denn gerade da drauf?

Dann sollten die o.g. Vorschläge vollkommend ausreichend sein.
Wenn der HP eine zu schlechte Auflösung hat, dann ist ein externer Monitor evtl. eine Option.
Oder wie gesagt ein Tiny mit RS232 und Monitor.

...muss auch im Auto mit fahren. Also ext Monitor geht nicht. Daher hab ich damals auch 1400*1050 genommen.

Die Panasonic Toughbooks (CF-irgendwas) haben in der Regel einen nativen RS232 Port. Außerdem sind die Teile ja recht stabil, falls man doch mal etwas härter bremsen muss und das Gerät vom Sitz rutscht.

Ich suche dafür Ersatz. Wichtig ist halt R232. LED wäre gut. Längere Akkulaufzeit wäre gut.
Ich habe am RS232 eine Lambdasonde, die in den Auspuff von einem Auto steckt.
Und die Diagnosesoftware läuft (nur) auf... Windows XP ?

Für "legacy" KFZ-Software wurden/werden neben den Thinkpad T60 auch gerne Dell Latitude D630 oder E5500/5510 hergenommen.

Kann gebraucht sein, Hauptsache günstig.

Hat wer einen Tipp für mich?
Dell Latitude E5510 war ~2010 eines letzten Modelle mit nativem RS232-Port und hat hochauflösendes LED-Display.

Dürfte gebraucht für eine Handvoll €ier zu bekommen sein, Akkuzustand müsste man halt prüfen oder ggf. Ersatzakku besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am RS232 eine Lambdasonde
Ich nutze bei USB/COMx sehr kurze Leitungen, nur 1m plus 9/24-poliger Adapter (wird i.d.R. immer mitgeliefert), an die ich dann das alte RS232 Kabel hänge. Mit oder ohne Adapter, einiges aus meinem Museum läuft noch 24-polig.

Ist das auch "2. Wahl" ?
Lenovo USB-C MINI Travel Hub L01UD014-CS-R SC10M67341 03X7417 Reise Dock

Den kannst du wenigsten an jedem Laptop mit USB-C benutzen.
Bei Software und BS kann ich leider nicht Helfen.

Ich habe auch noch ein USB auf OBD Lesegerät für mein damaliges Fahrzeug.
Benutzt mit einem T61 und XP bzw. Win7.
Ob das mit dem "Modernen" Fahrzeugen noch funktioniert? 🤷‍♂️
Software und BS müsste ich auch erst wieder testen.

Zuletzt bearbeitet:
ein USB auf OBD Lesegerät
OT: Habe ich per T400 via USB genutzt, Win7 anfangs, jetzt mit WIN10 an Bj.2000 bis Bj.2017. Habe neu bestellt, weil die neueren OBD mehrere Bus-Typen können (MS-Can, SW-Can mein jetziger, aber zur Bequemlichkeit gleich mit Bluetooth, aber noch nicht getestet)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben