Ersatz für T60 Core Duo

gfaw

New member
Registriert
11 Juni 2013
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

bin neu hier, lese aber schon ziemlich lang mit.

Bin langjähriger TP-User und auf der Suche nach einem Ersatz für mein T60 mit dem ich SEHR zufrieden bin, allerdings hat's keine Webcam und auch nur 3GB nutzbaren RAM, das ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch möchte ich es auf langen Reisen als richtiges Arbeitsgerät dabei haben, darum sind Gewicht, Packmaß und die Möglichkeit damit richtig arbeiten zu können wichtige Kriterien. Auch möchte ich nach dem ich neulich das Multimedia Ubuntu (www.ubuntustudio.org) entdeckt habe entgültig auf Linux migrieren.

Anforderungen:
- mind. 8GB DDR3 RAM
- gute CPU (ich mach nicht immer rechenintensive Sachen, sollte aber zügig laufen)
- 64 Bit OS (falls nichts dagegen spricht)
- schneller Bus für SSD Nutzung
- gute Grafikarte/Chip
- UBUNTU(-Studio) kompatibel
- eingebaute Webcam
- stabiler (Metall-) Rahmen (nicht so wie bei der alten T4x Serie...)
- nicht zu teuer (günstig gebraucht)
- Auflösung 1440 x 900 bei 14,1" bzw. 1280x

Ich dachte so an ein T400/14,1" oder an ein X-Series 200/12,1"

Gibt es irgendwas zu berichten was ich wissen sollte? Empfehlungen? Warnungen? Was ist von dem Ultraslim Reisenetzteil zu halten - lohnt sich die Anschaffung?

Danke schon mal!

gfaw
 
Ein T410 wäre da eigentlich perfekt. Du kannst bis zu 8GB RAM einbauen, hast genug Rechenpower und die Grafikkarte sollte auch locker reichen, sofern Du Dich für eine dedizierte entscheidest.
Ansonsten wäre auch ein W500 zu empfehlen, wenn es etwas größer sein darf. Das sollte mit T9xxx Prozessor Deine Anforderungen ebenfalls erfüllen.
 
Also ich würde da eher zum X200 mit P8700 oder P9500 raten.
 
T400 mit ATI Grafik und WXGA+-Display eignet sich da doch perfekt ;) habe selbst eins und bin hoch zufrieden.
 
Um mal bei den wilden Empfehlungen einzusteigen:
Wenn's Budget Knapp ist: R400 mit P8700 und 8GB RAM + SSD :thumbup:
 
Das is aber doch nix zum täglichen mitnehmen. Das X200 mit 9c kommt da an das Format des T60 ziemlich nah ran.
Die neuen 14"er mit Widescreen sind doch erheblich größer und schwerer als die 14" 4:3 T60 !
 
Wenn es wirklich mobil sein soll bist du mit einem X200 oder X201 gut beraten. Das X200 bekommt man schon guenstig und kann dementsprechend mehr Geld fuer Upgrades ausgeben. Grafikleistung ist aber nicht so toll. Das X201 waere da besser und ist auch fuer relativ wenig Geld zu haben. Wenn das Budget reicht evtl. ein X220. Das ist super kuehl und leise, hat extrem viel Leistung (auch viel Grafikleistung, mehr als die ATI HD3470 im T400!) und laeuft noch dazu mit 16GB RAM. SATA III ist auch vorhanden und robust ist das Ding sowieso. (ueberlebt eigentlich fast alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "gute Grafikkarte" in Bezug auf Ubuntu Studio?

Ich würde auch einfach sagen X200/201/220... Auswahl je nach Budget und fertig. Kommt nem 14" T60 tatsächlich am Nähesten...
 
Ja, danke erst mal euch allen, das sind doch qualifizierte Aussagen - ich werde mich also mehr Richtung X-Serie orientieren!

Das X220 wäre natürlich optimal, ist mir aber (noch) etwas zu teuer.

"Gute Grafikkarte" heißt einfach man sollte einigermaßen gut Bilder bearbeiten können und ggf. auch kurze Full-HD Filmsequenzen.
 
Also bei den FullHD Videobearbeitung musste eher auf ne dicke CPU setzen (und ggfls. "richtige" GPU-Beschleunigung, also durch ne dicke GeForce/Quadro), und die gibt es eigentlich erst ab nem W510...

Kommt natürlich drauf an, in welchem Umfang (ich habe da selbst keine/kaum Erfahrung), aber man hört immer nur, dass das auch mit älteren Quadcores kaum Spaß macht... ist halt so ein Gebiet, bei dem nie genug Power vorhanden sein kann.
 
Ich hol den Thread nochmal kurz hoch:

wieviel wiegt denn ein X-200/201/220 komplett zum mitnehmen, also im Prinzip Notebook + Netzteil. Angegeben wird ja immer so um 1,5Kg - ist das inklusive Netzteil? Oder eher doch ohne?

Und: ist das Netzteil kleiner und leichter als "normal", bzw. gibt es kleinere, leichtere Netzteile?
 
1,5kg sind eher mit 6-Zeller und ohne Netzteil. Am Leichtesten sind die 65W mit Eurostecker (Schuko ist ziemlich massiv und wiegt nochmal etwas mehr)...
 
1,5kg sind eher mit 6-Zelelr und ohne Netzteil. Am Leichtesten sind die 65W mit Eurostecker (Schuko ist ziemlich massiv und wiegt nochmal etwas mehr)...

-edit- Waage sagt zum X220:

1620g mit 9-Zeller
300g für das 65W Netzteil mit Eurostecker
365g für das 65W Netzteil mit Schukostecker

-edit2- Upsla, hab wohl den "Antworten" Knopf statt den "Bearbeiten" Knopf erwischt... sorry!
 
Super, vielen Dank!

Also wenn ich's richtig verstehe, bin ich mit Netzteil dann so bei 2Kg. Kabel könnte man noch kürzen, also das Dicke zum abnehmen mit dem Stecker.
 
Richtig. Bei den älteren Geräten können's nochmal 100g mehr sein, aber das merkt man nicht wirklich (hatte selbst mal ein X200).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben