Ersatz für T520 gesucht: E14 A Gen 6 oder T14 Gen 2?

chrisk

New member
Hallo zusammen,

lange war ich mit meinem privaten T520 zufrieden, aber nachdem ich von meinem Arbeitgeber jetzt ein T14 Gen als Arbeitslaptop erhalten habe, denke ich tatsächlich jetzt über einen Ersatz für meinen T520 vor. Im direkten Vergleich ist doch mein T520 sehr langsam und nimmt sich seine Zeit teilweise, wenn mal wieder das Antiviren-Programm sich im Hintergrund aktualisiert.

Aktuell nutze ich ein T520 Modell 4243 für Office, Internet und gelegentlich das ein oder andere alte Spiel, alles noch unter Windows 10. Nun habe ich mich schon versucht ein wenig zur Modellreihe T14 angefangen zu recherchieren und bin dabei auch auf die E-Reihe aufmerksam geworden. Von meinem geplanten Budget her kamen eigentlich erstmal nur die T14 Gen 2 in Frage, da die Gen 3 und neuer mir eigentlich zu teuer sind. Nun bin ich aber auch auf ein interessantes Angebot für ein gebrauchtes E14 Gen 6 aufmerksam geworden.

Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen. Ist ein E14 Gen 6 die bessere Wahl gegenüber dem T14 Gen 2? Oder lohnt es sich das Budget zu erhöhen und zu versuchen ein aktuelle T14 Gen 5 günstig zu bekommen?

Wenn T-Serie, dann würde ich mindestens auf T14 Gen 3 setzen, das hat einen größeren Bildschirm im 16:10 Format. Gute Angebote findest Du z.B. bei Thinkspot (siehe Werbebanner oben rechts)

Im direkten Vergleich ist doch mein T520 sehr langsam und nimmt sich seine Zeit teilweise, wenn mal wieder das Antiviren-Programm sich im Hintergrund aktualisiert.
Handelt es sich bei dem Virenscanner um eine Zusatz-SW?
Wenn ja, dann wäre der erste Schritt, diesen ein für alle Mal zu deinstallieren.
Der bordeigene Virenschutz von W10 reicht vollauf und gibt dem Rechner auch ausreichend Arbeit.

Der Hinweis sei auch gestattet, daß man W11 auf einem T520 zum Laufen bringen kann.

Der große Vorteil modernerer Geräte liegt mMn im besseren Display und in den USB3-Anschlüssen.
Sofern man keine Numbercrunching-Applikationen oder einen schwachen Tragearm hat, ist ein T520 völlig ausreichend.
Das schreibe ich als ein T420-Verwender.

Wenn T-Serie, dann würde ich mindestens auf T14 Gen 3 setzen, das hat einen größeren Bildschirm im 16:10 Format. Gute Angebote findest Du z.B. bei Thinkspot (siehe Werbebanner oben rechts)
Danke, also müsste ich dann wohl mein Budget doch erhöhen oder wäre das E14 Gen 6 noch eine brauchbare Alternative aus deiner Sicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handelt es sich bei dem Virenscanner um eine Zusatz-SW?
Wenn ja, dann wäre der erste Schritt, diesen ein für alle Mal zu deinstallieren.
Der bordeigene Virenschutz von W10 reicht vollauf und gibt dem Rechner auch ausreichend Arbeit.

Der Hinweis sei auch gestattet, daß man W11 auf einem T520 zum Laufen bringen kann.

Der große Vorteil modernerer Geräte liegt mMn im besseren Display und in den USB3-Anschlüssen.
Sofern man keine Numbercrunching-Applikationen oder einen schwachen Tragearm hat, ist ein T520 völlig ausreichend.
Das schreibe ich als ein T420-Verwender.

Ja, ist eine Zusatz-SW, die ich da im Einsatz habe. Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal ohne, aber trotzdem bleibt das Problem, dass der Window10 Support aufhört. Und da der Rechner auch zum Online-Banking genutzt wird, ist das nicht wirklich ideal.

Und ja, ich habe schon gehört, dass es Bastel-Lösungen gibt, um Windows11 zum Laufen zu bringen, aber funktionieren die überhaupt noch? Habe da nämlich einen Artikel bei Heise gefunden, dass 10 Jahre alte CPUs nicht mehr unterstützt werden von Windows 11. Und so alt ist das Gerät hier garantiert. Daher die Frage, welche Modell ihr eher als Ersatz empfehlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, was Du mit dem Notebook machen willst. Persönlich würde ich eine ältere T-Serie einer neueren E-Serie vorziehen.
Das E14 Gen 6 hat einige Fehler der Vorgängermodelle ausgemerzt - siehe https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Probleme-des-E14-G5-aufgeloest.929594.0.html

Wenn Du WWAN nachrüsten willst, kannst Du die E-Serie generell vergessen. Es ist halt ein Low-Budget-Modell.
Beim T14 muss man schon zur Gen 5 greifen, um den verlöteten RAM zu vermeiden, wobei T14 Gen 4 mit ausschließlich verlötetem RAM am schlimmsten ist.

Der in meinen Augen einzige Vorteil der E-Serie ist die Möglichkeit, eine zweite SSD zu verbauen. Eine 2242 SSD ist ab Werk verbaut, der 2280-Steckplatz ist frei.

Einen guten Überblick kannst Du Dir übrigens im Wiki verschaffen, das jetzt wieder auf dem aktuellen Stand der Modelle ist.

Und ja, ich habe schon gehört, dass es Bastel-Lösungen gibt, um Windows11 zum Laufen zu bringen, aber funktionieren die überhaupt noch?

Ja. Und auf meinem 520er I7-2620M in einer Geschwindigkeit, die mich nicht wirklich behindert hat. Aber es ist zugegebenermassen auf aktuelleren Modellen schon bissle flotter 😉

Da ich aber auch keine Lust auf das gebastele in der Zukunft hatte, bin ich auch umgestiegen. Aber ich vermiss mein 520er doch bisschen 😉

Sid

Es kommt auch darauf an, was Du mit dem Notebook machen willst. Persönlich würde ich eine ältere T-Serie einer neueren E-Serie vorziehen.
Das E14 Gen 6 hat einige Fehler der Vorgängermodelle ausgemerzt - siehe https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Probleme-des-E14-G5-aufgeloest.929594.0.html

Wenn Du WWAN nachrüsten willst, kannst Du die E-Serie generell vergessen. Es ist halt ein Low-Budget-Modell.
Beim T14 muss man schon zur Gen 5 greifen, um den verlöteten RAM zu vermeiden, wobei T14 Gen 4 mit ausschließlich verlötetem RAM am schlimmsten ist.

Der in meinen Augen einzige Vorteil der E-Serie ist die Möglichkeit, eine zweite SSD zu verbauen. Eine 2242 SSD ist ab Werk verbaut, der 2280-Steckplatz ist frei.

Einen guten Überblick kannst Du Dir übrigens im Wiki verschaffen, das jetzt wieder auf dem aktuellen Stand der Modelle ist.

Danke, dass Notebook wird hauptsächlich für Internet, Office und gelegentlich ältere Spiele genutzt. Gerade im Hinblick auf Internet und Online-Banking macht mir das Support-Ende von Windows 10 Gedanken. Der Hinweis auf verlötetes RAM ist gut, da scheinen so einige Geräte aus der Auswahl zu fallen. Ich werde mich zwar mal ein wenig im Wiki umschauen, aber erstmal scheint es mir so, dass nur das T14 Gen 5 da noch als brauchbare Option in Frage kommt, auch wenn das Budget das nicht so vorgesehen hat.

Ja. Und auf meinem 520er I7-2620M in einer Geschwindigkeit, die mich nicht wirklich behindert hat. Aber es ist zugegebenermassen auf aktuelleren Modellen schon bissle flotter 😉

Da ich aber auch keine Lust auf das gebastele in der Zukunft hatte, bin ich auch umgestiegen. Aber ich vermiss mein 520er doch bisschen 😉

Sid

Das T520 ist definitiv ein schönes Teil, aber unterstütz halt kein Windows 11. Habe gerade nochmal die Integritätsprüfung von MS laufen lassen und ganze klare Aussage "Der Prozessor wird nicht unterstützt" :(

Das T520 ist definitiv ein schönes Teil, aber unterstütz halt kein Windows 11
Das kann ich über mein X220 auch sagen. Aber es liegt noch als Ersatzgerät im Schrank und bekommt alle halbe Jahre frische Akkuladung und solange es noch geht, seine Windows Updates.

aber erstmal scheint es mir so, dass nur das T14 Gen 5 da noch als brauchbare Option in Frage kommt, auch wenn das Budget das nicht so vorgesehen hat.
Ist sicher eine Überlegung wert, besonders, wenn die Nutzungsdauer ähnlich lang werden soll, wie beim T520. Wer weiß, welche fiesen Sachen sich Microsoft mit der Einführung von Windows 12 in ein paar Jahren einfallen lässt, da wird sicher auch mein T14 Gen 1 aus dem Raster fallen.

Frage auch ruhig mal beim Forenbetreiber an, ob er vielleicht noch ein T14 Gen 5 Einzelstück herumliegen hat.

Habe gerade nochmal die Integritätsprüfung von MS laufen lassen und ganze klare Aussage "Der Prozessor wird nicht unterstützt" :(
Nur weil MS das behauptet heisst ja nicht, dass man es mit Rufus und Co nicht trotzdem hinbekommt ;) Mit nem YT-Video auch echt kein Problem. Hatte davon davor auch keine Ahnung. Und bei mir laeuft das Win11 problemlos auf dem T520. Blos bekommt man neue Releases wie 23H2 auf 24H3 dann nicht als automatisches Update angeboten (glaube ich) und muss halt wieder Hand anlegen.

Überwiegend bin ich wegen USB3 auf ein anderes Geraet umgestiegen. Haette ich das auf dem T520 anstaendig zum Laufen gebracht, wuerde ich weiter mit dem Arbeiten. Aber die Steckkarten wollten bei mir alle nicht so 100% richtig funktionieren.

Der Prozessor muss fuer Win11H24 halt nur SEE4.2 koennen. Meiner konnte es. ;)

Sid

Bleibt nur die Frage, wie lange MS das Spiel noch mitmacht.

Für einen Gerät für tägliche Arbeiten, teils wichtige wie Online-Banking, würde ich mich gerne auf sichere Seite stehen, in dem ein Gerät hole, wo Windows 11 offiziell und ohne Umwege läuft...

Windows 11 auf einen PC zu bekommen, dessen Hardware nicht den Kriterien entspricht, wo es aber prinzipiell läuft, erfordert kein "Basteln" sondern einmalig bei der Installation der jeweiligen Hauptversion (aktuell 24H2) das Umgehen der Hardwareprüfung. Wenn das geklappt hat, dann funktioniert das installierte Windows 11 auf dem PC ganz genauso wie ein Windows 11 auf einem PC mit offiziell unterstützter Hardware. Bis zum Supportende der Hauptversion. Der einzige Unterschied ist, dass das Funktionsupdate auf die nachfolgende Hauptversion erstens nicht angeboten wird und zweitens dann möglicherweise nicht mehr installiert werden kann. Falls Microsoft in dieser nachfolgenden Hauptversion konkret CPU-Befehle oder andere Hardwarefeatures verwendet, die der PC bzw. seine CPU nicht besitzt.

Stand jetzt sollte man auf ein T520 Windows 11 in der Version 24H2 installieren und es prinzipiell bis Herbst 2026 damit nutzen können. Wenn man es will. Oder man wechselt, weil man gerne ein leichteres Notebook hätte, eines mit USB 3, eines mit besserem Display, ..., was auch immer. Und in dem Fall ergibt es natürlich Sinn, sofern man Windows nutzen will, ein Gerät zu nehmen, dessen Hardware auch offiziell Windows 11 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nur bei den AMD-Modellen der Fall, die Intel-Mainboards haben auch bei dieser Generation einen RAM-Steckplatz.

die Intel-Mainboards haben auch bei dieser Generation einen RAM-Steckplatz
Meines Wissens ist es beim T14 Gen 4 (Intel) noch etwas komplizierter:
  • Modelle mit NVIDIA-Grafik haben 16 oder 32 GB LPDDR5x-RAM auf dem Mainboard aufgelötet und keinen Slot
  • Modelle mit ausschließlich Intel-Grafik und DDR4-RAM haben 8 GB aufgelötet und einen Slot
  • Modelle mit ausschließlich Intel-Grafik und DDR5-RAM haben 16 GB aufgelötet und einen Slot

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben