Ersatz für T420s

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

aktuell habe ich 2 Thinkpads:

für die tägliche Nutzung ein P1 Gen. 4 und für Urlaub und kurzfristige Abwesenheiten noch ein T420s.

Da ich im Urlaub auch gerne Bilder meiner Digitalkamera (50 Megapixel) bearbeite kommt das T420s an seine Leistungsgrenzen.

Ich kenne mich mit den Geräten dieser Klasse nicht aus - welche gebrauchten Modelle mit 13-14 Zoll sind empfehlenswert? Gebrauchtpreis ~ 300 EUR

- matter Bildschirm Full-HD
- Windows 11 geeignet.

Danke
Peter
 
Da würde ich bei dem Budget einfach zu einem T480 mit Intel 8xxx CPU raten :D !
Denn laut Wiki ist das "normale" T480 (Also ohne "s") dünner als dein T420s (2 cm vs 2,1 cm).
Zudem hat es noch zwei DDR4-SoDimm Slots (Mittlerweile auch am Austerben ...) und somit einen maximalen RAM von 64 GB ...
Da die Leasingmodelle auf den Markt drücken sollte das mit deiner Preisobergrenze kein Problem sein (Sowas mal als Beispiel : https://www.hardware-online-shop.de...-8350u-4x-1-70ghz-8gb-256gb-ssd-win-11-laptop ) .
In der heutigen Zeit auch ganz nett ist die Tatsache dass das T480 noch einen wechselbaren Akku hat (Zusätzlich zu einem eventuell verbauten internen 3-Zeller ) .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings muss man aufpassen dass man nicht an ein T480 mit 7xxx Dualcore CPU gerät ! Dann ist erstens die Leistungsfähigkeit hin als auch die W11 Kompatibilität (Zumindest jene ohne Tricks ...) .

P.P.S.: Ansonsten sieht dieses Intel L14 Gen1 für € 279 (Mit Bucht-Rabatt ..) nicht verkehrt aus : https://www.ebay.de/itm/385523421283 .Relativ neu (2020) und auch noch mit zwei RAM-Slots .Hat zwar nicht den T-Nimbus bin aber von meinem AMD-L14 Gen2 recht angetan :D...
Da noch einen 32 GB Riegel für € 60 rein und Du hast deine Fotos in Nullkommanix bearbeitet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Tipps,

habe mir jetzt ein T480 zugelegt.

Zwei Akkus, i5-8xxx 64 Gig RAM und 1 TB SSD

Das sollte erstmal reichen -wahrscheinlich eines des letzten Thinkpads mit den alten "Tugenden"

Danke
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben