Ersatz für Cisco VPN Client gesucht!

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Für die Einwahl ins Netz bei der Uni benötige ich den Cisco VPN Client. Der geht aber nicht mit Vista x64. Hat jemand eine gute Alternative auf die man zurückgreifen kann?

Im Netz gibt es durchaus Quellen, nur ist der völlig anders, man gibt eine Netzwerkadresse ein statt eine Konfigurationsdatei zu starten, das funktioniert also völlig anders als der alte VPN Client.

Quellen gibts immer ;-)
meine Recherche, als das Thema bei mir aktuell war, hat ergeben, dass man da nix machen kann :/
letzendlich ist bei uns auf OpenVPN umgestellt worden, was bei mir das Problem gelöst hat
machen kann da nur jemand im Rechenzentrum was (der da evtl beim neuen Client helfen kann)

Der NCP-Client tut bei mir sehr gute Dienste und ist für Vista x64 zertifiziert.

MfG Eric

@Eric: Den habe ich inzwischen auch gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn an der Uni zu testen, da ich jetzt erstmal zurück nach 32bit geswitcht bin. Es gab noch weitere Probleme u.a. mit dem Energie-Manager und dem Bluesoleil Bluetooth Stack, dass es mir mit dem Ausflug in die 64bit-Welt erstmal wieder gereicht hat :D

@Sightus; Hotfix klingt gut. Und damit läuft das Ding sicher unter x64? Bin an der HAW Hamburg, dort hat man bisher keine Lösung für das Problem, zumindest bietet man online keine an, im Rechenzentrum habe ich noch nicht gefragt. Sobald ein x64-Treiber für meinen Docupen draußen ist, werde ich wahrscheinlich noch einen Anlauf starten. Bisher hakt es mir mit x64 noch an zu vielen Stellen, als dass sich der Mehraufwand für 1GB RAM zusätzlich lohnen würde.

Also Ich habe dasselbe Problem unter X64 und OpenVpn ist auch nicht so der Renner. Mich würde ebenso interessieren, ob dieser Patch nun Cisco zum Laufen bringt...

LG Hogan

Alles was ich gehört hab sprach bis jetzt dagegen. Interessant wär's alle mal, da der Client zudem auch nur die Hälfte vom NCP-Client kostet und es keine "Aktivierung" gibt.

MfG Eric

Dann würde ich vorschlagen dass Sightus den Hotfix rausrückt und an Hogan übergibt zwecks Tests :D

Den kann doch jeder frei auf der MS Seite herunterladen? Nochmal die Anleitung des Rechenzentrums Kiel

Neue Cisco VPN Clients benötigen einen zuvor auf dem Betriebssystem installierten Hotfix (KB952876) von Microsoft.

1. Den Hotfix können Sie innerhalb des Campusnetzes hier herunterladen: Windows6.0-KB952876-x86.msu
2. Rufen Sie den Hotfix (mit Administratorberechtigung) auf. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage (der Benutzerkontensteuerung) und starten Sie die Installation mit "OK":
Bestätigung der Hotfix Installation
3. Nach erfolgreicher Installation werden Sie zum Neustart des Rechners aufgefordert:
Neustart des Rechners
Starten Sie den Rechner dann neu.

Erst dann sollten Sie den VPN Client auf Windows Vista, Vista SP1 und Windows 2008 installieren.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=455476#post455476]Den kann doch jeder frei auf der MS Seite herunterladen?[/quote]

Ich wüßte nicht wie. Wenn dem So wäre müsste der Hotfix ja auch nicht im Campus-Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Hoi, der oft verwendete Spruch trifft jetzt auch auf mich zu; "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Also wenn noch jemand braucht, PM.

Der kleine Cisco-Client funktioniert nicht unter Vista 64 und wird niemals funktionieren. Alternative wäre NCP wenn man es schafft ihn richtig zu konfigurieren bzw. der AC mitspielt. Unser Cisco 3000 ist so restriktiv das wir es nicht geschafft haben den NCP-Client korrekt zu konfigurieren.

Entweder also eine VM mit Windows XP laufen lassen oder einen alten Fli4l-Router in der VMWare laufen lassen der routet.

MfG Hanussen

Oje, habt Ihr es schon mal mit openVPN probiert? Wie sieht es aus mit VPN und Sandboxie?

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben