X6x Ersatz Akku Lenovo ThinkPad X61s : Original oder Fremdhersteller?

diaoman

New member
Themenstarter
Hallo,
demnächst werde ich für ein Lenovo ThinkPad X61s Notebook einen Ersatzakku kaufen müssen, weil der im Gerät vorhandene Originalakku nur noch eine sehr kurze Laufzeit hat.
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen: sollte es unbedingt ein originaler Lenovo-Akku sein, der natürlich teurer ist, oder sind Fremdhersteller genauso gut? Außerdem haben Fremdhersteller meistens sogar höhere Kapazitäten, z.B. 4400 mAh, 6600 mAh, oder sogar 7800 mAh, gegenüber 4000 mAh des Lenovo ThinkPad X61s Akku . Die "großen" Akkus sind dann allerdings auch wirklich größer, so dass das Notebook dadurch etwas schräg aufliegt.
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit! Könnt ihr bestimmte Hersteller empfehlen? Oder sollte es doch einer von Lenovo sein?
Danke für jede Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass dich nicht von einigen billo angaben blenden, viele die da 10000000Ah sagen schaffen nichtmal hundertstel

schau dir mal Patona an die sidn günstig und ganz bruachbar

http://www.ebay.de/itm/PATONA-14-4V-2-2Ah-Akku-f-IBM-ThinkPad-X60-X61S-X60S-X61-/201332535360

http://www.ebay.de/itm/PATONA-14-8V-4-4Ah-Akku-f-IBM-ThinkPad-X60-X61S-X60S-X61-/201332535838

Mtec sol lauch brauchbar sein aber die kenne ich nicht persönlich

http://www.ebay.de/itm/Akku-fur-IBM...1-X61s-Battery-Batterie-4400mAh-/391261044655

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patona werkelt seit knapp zwei Jahren in dem X61s meiner besseren Hälfte und lag davor ebenfalls zwei Jahre faul herum, läuft und macht keine Probleme, kann ich also auch empfehlen.

Und auch wenn ich eigentlich empfehle, Originalakkus zu verwenden, so würde ich bei solch betagten Geräten absolut von abraten, da kriegst du ohnehin nur noch Ladenhüter :facepalm:

In meinem X61 werkelt auch ein Patona und eigentlich bin ich mit diesem von der Leistung her sehr zufrieden. Ein Original-Akku würde über 90,00 € kosten und den Zeitwert dieses Notebooks knapp übersteigen
Leider ist er nicht ganz plan, so dass das X61 ganz leicht wackelt.

Ich würde trotzdem für so ein altes "Schätzchen" jederzeit wieder ein Patona kaufen.

Das kann man oft nur sagen, wenn man den "Patona-Akku" oder anderen Akku ne Zeit lang genutzt hat.

Wenn die Zellen nicht gut sind, baut der Zubehörakku oft schnell ab; werden gute Zellen verwendet, ist der Unterschied nicht wirklich groß.
.

Patonas kostet 20+ Euro. Ist ein original Akku so viel besser?
das scheiden sich die geister, ob original eben besser sind. aber wie so oft im leben, hat qualität seinen preis. 25 für einen nachbau oder 50 für meinen originalen ... da wird es für beide seiten gute argumenten/gründe geben! ;-)

Das kann man oft nur sagen, wenn man den "Patona-Akku" oder anderen Akku ne Zeit lang genutzt hat.

Wenn die Zellen nicht gut sind, baut der Zubehörakku oft schnell ab; werden gute Zellen verwendet, ist der Unterschied nicht wirklich groß.
.
und in der regel sind original akkus deutlich länger und intensiver zu nutzen

man könnte vielleicht sogar sagen, dass nachbau akkus so eine art lotterie darstellen

jedenfalls ist meiner hier erhältlich:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-X6*(s)-Geräte-und-eine-neue-SSD-Intel-180-GB

das scheiden sich die geister, ob original eben besser sind. aber wie so oft im leben, hat qualität seinen preis. 25 für einen nachbau oder 50 für meinen originalen ... da wird es für beide seiten gute argumenten/gründe geben! ;-)
naja, 25 vs 50 geht noch. 25 vs. 90 für einen Original finde ich zu viel.

fetterp, genau dieser Begriff "Lotterie" trifft es recht gut. Es ist nicht unüblich, dass in Nachbauakkus "gebrauchte" Zellen verwendet werden, was dazu führt, dass die langzeithaltbarkeit eben abbaut. Man kann aber auch gute erwischen, die nem Originalakku nur minimal nachstehen.

Lotto halt ;)

Andererseits kann man auch bei Originalakkus Lotterie spielen. Beim X201 konnte ich keinen "neuen" Originalakku von einem Reseller bekommen (Stand: Anfang 2016), der nicht überlagert war und Lenovo wollte für einen neuen über 200 Euronen! Glücklicherweise kamen gab es kurz darauf wieder ein Angebot hier im Forum, aber wenn hier keine Angebote aufgetaucht wären hätte ich auch nicht ewig warten können...

Ich andererseits sollte für meinen X201 einen neuen Akku direkt von lenovo kriegen. Gratis.

Weil der Teil einer Rückrufaktion ist, die schon ein paar Jahre läuft. Aber erst heute hab ich mir die Mühe gemacht die Battery utility rüberlaufen zu lassen. o.0

Seit meinem Beitrag #5 sind mehr als 6 Monate vergangen und die Erfahrungen zu dem Patona Nachbau-Akku sind etwas zwiespältig: einerseits ist ein Patona wesentlich günstiger als ein Original-Akku, aber auch nicht so langfristig nutzbar wie ein originaler.
Inzwischen hat er bei 85 Ladezyklen über 45% der Leistung verloren. Dass er nicht ganz plan war, hatte ich bereits erwähnt.
Außerdem hat er mir letztens leicht Probleme bereitet, weil er wesentlich schneller sich komplett entleert und einen Akku-Stand unter 2% nicht mag. Aus diesem Grund dauerte die komplette Aufladung mit meinem externen Ladegerät mehr als 12 Stunden (den Ladeversuch mit einem defekten Ladegerät lasse ich mal galant unter den Tisch fallen:facepalm:).
Der Akku hält jetzt noch genau 1:17 Stunden bei reinem Surfen und ein wenig Office mit Word.

Eigentlich könnte man mal einen Sammelthreat mit verschiedenen Herstellern und Erfahrungen aufmachen. Früher oder später gehen halt mal die Originalakkus aus und man braucht alternativen.

Eigentlich könnte man mal einen Sammelthreat mit verschiedenen Herstellern und Erfahrungen aufmachen. Früher oder später gehen halt mal die Originalakkus aus und man braucht alternativen.

Bei Nachbauakkus kann aber auch je nach Hersteller die ualität start schwanken, das ist das Problem. Die werden sicherlich nicht immer ihre Zellen und Teile von der selben Quelle beziehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist, dass gerne Nachbauakkus mal defekt geliefert werden, wenn auch nicht mehr so häufig, aber dann nach Retoure alles einwandfrei klappt.

Irgendwann gibt es nicht mal mehr die Nachbauten.

Ob das wen interessiert, hängt davon ab, wie lange man Thinkpads nutzt. Meinereiner könnte sogar noch gute Akkus für X30/X31/X32 und X40/X41 brauchen.

Aber gab es nicht schon mal Akku-Threads zu den älteren Thinkpads?

Vereinzelt gab es sehr spezifische Threats wenn ich das richtig im Kopf habe.
Es interessiert mich zz, da ich mir gerade ein TP anschaffen und dann bis zum Zerfall nutzen wollte.

Es interessiert mich zz, da ich mir gerade ein TP anschaffen und dann bis zum Zerfall nutzen wollte.
und je nachdem, wie du Dinger benutzt und welches du kauft, kann der "Zerfall" schon früher eintreten.

Mein X301 sieht nach sieben Jahre immer noch Top aus und mein r500 (als Desktop Ersatz) ebenso. Ich hab aber auch thinkpads gesehen, wo mir unklar war, wie man mit denen so umgehen kann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben