T6x Error 2100 mit ThinkPad T60 & original Hitachi Travelstar

t4z

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Der Rechner:
ThinkPad T60 (2007-56G)
Hitachi Travelstar 60 GB HTS541060G9SA00 (original HDD)
BIOS Version: 1.04 (79ET58WW)
Embedded Controller Version: 1.02
Windows 7 32bit

Der Fehler:
Der Fehler trat mitten im Win7-Betrieb auf
An dem Rechner wurde Hardware / Software mäßig schon mindestens 6 Monate nichts mehr gemacht
Der Rechner wird von meinen Eltern "einfach nur" benutzt
Einzig evtl autom installierte Win7-Updates könnten in Frage kommen
Nach dem erneuten Einschalten des Rechners kommt
Error 2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error
Komme auch nach mehrmaligen Restarts nicht mehr ins Win7
Er bleibt immer beim Win7-Logo hängen und fährt nicht mehr weiter hoch
Etwaige Möglichkeiten auf einen früheren Zustand wiederherzustellen oder die Systemreparatur schlugen allesamt bereits im Ansatz fehl
unter anderem wurde nach den vorgenannten Versuchen unter der Überschrift "not any boot device" oder ähnlich für HDD0 ein Device Error angezeigt

Meine Suche im Netz und hier im Forum hat nur folgende unzufriedenstellende Lösungsansätze geliefert:

- BIOS resetten (ohne Erfolg)
- BIOS > Config > SATA sowohl im AHCI als auch im Compatibility Modus ausprobieren (ohne Erfolg)
- Speicherdiagnose (ohne Fehler)
- BIOS > HDD diagnostic program (Read Error und Speed Test Error)
- BIOS > Startup > HDD0 (hier wird Device Error angezeigt)
- mit einem der folgenden Boot-CDs versuchen auf die HDD zuzugreifen und die Daten zunächst auf eine physikalisch andere HDD sichern
--Hirens Boot CD
--Knoppix Live CD
--Ubuntu Live CD
- HDD, falls möglich, an einen anderen Steckplatz und/ oder Channel anschließen
- HDD FW Update*
- BIOS Update*
- S.M.A.R.T.-Werte* mit Everest Vollversion oder Aida32 Freeversion auslesen und gucken, ob Fehler angezeigt werden

Nirgendwo habe ich etwas wie "GELÖST" oder "Super danke, es funktioniert jetzt wieder" gefunden. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Welcher Schritt außer des Daten-Backups wäre Eurer Meinung nach der sinnvollste?

*=Wie soll ich das bewerkstelligen, wenn ich nicht mehr ins Windows komme? Die BIOS Version auf der "BIOS Update Bootable CD for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP, 2000 - ThinkPad" ist die 2.27, der Downloadbereich für das manuelle BIOS-Update via Windows scheint die Version 1.19 zu beinhalten. Das verwirrt mich ein wenig.

Links:http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67018
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-63027

Danke und Gruß

t4z

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die SMART-Werte denn genau aus, und warum sollte das Auslesen derselben ein unzufriedenstellender Lösungsansatz sein? Wobei "Lösungsansatz" in diesem Zusammenhang eher nicht passt, aber als grundlegender Ansatz einer verwertbaren Diagnose dient das Auslesen der SMART-Werte allemal.
Welcher Schritt außer des Daten-Backups wäre Eurer Meinung nach der sinnvollste?
Nach einem Voll-Backup anhand der SMART-Werte entscheiden, ob die Platte ersetzt werden sollte, und das weitere Vorgehen entsprechend entscheiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben