T6x Error 2100 bei Crucial M4 SSD - Erfahrung mit Samsung 850 EVO?

angares

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ein Bekannter hat eine Crucial M4 128GB in seinem T61 verbaut, die SSD wird seit kurzem nicht mehr erkannt, das Thinkpad meldet Error 2100. Da ich ihm aufgrund einer geflexten nVidia Grafikkarte ein "neues" Board mit Intel-Grafik eingebaut habe, hatte ich kurzfristig die Hoffnung, dass mit dem neuen Board auch die SSD wieder erkannt würde - diese Hoffnung wurde leider enttäuscht. Dazu ist noch zu ergänzen, dass sein altes Board mit dem Middleton BIOS geflasht war, das neue aber noch mit einem veralteten Original-Bios (2.10, Controller 1.08) betrieben wird.

Nun überlegt er, sich eine Samsung SSD 850 EVO anzuschaffen, da er gehört hat, dass der Error 2100 nur bei den Crucial SSDs auftritt - kann jemand etwas dazu sagen? Ist es notwendig, wieder das Middleton BIOS zu flashen, um die Whitelist zu deaktivieren (so wie ich es verstanden hatte, betrifft die beim T61er die Festplatte nicht mehr?)? Mit einer Original-HDD funktioniert der Laptop (unglaublich langsam...) zuverlässig.

Ein Flash des Middleton BIOS wird allerdings eine Herausforderung, da er keinen Akku mehr hat und alle Tipps, das Bios auch ohne Akku zu flashen, leider gescheitert sind :D

Ich danke euch für eure Antworten!

Nils

Wird die SSD im BIOS oder an einem anderen PC noch erkannt? Wenn ja welche Firmware ist denn auf der SSD aufgespielt?

Eventuell wurde der Fehler ja mit einer neueren (edit: oder vllt. sogar älteren) Firmware behoben und du kriegst die per USB oder CD noch irgendwie geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
ein Bekannter hat eine Crucial M4 128GB in seinem T61 verbaut,
Ich selber nutze diese schon seit mehr als 2 Jahren problemlos in meinen T61 FrankenPad mit Middleton BIOS. Sogar mit der uralten Firmware 0309. Werde auch einen Teufel tun diese einem Update zu unterziehen: Never touch a running system...

Es gab allerdings mal eine "schlechte" Revision der Firmware, die gerne Probleme machte

Leider wird sie im Bios auch nicht mehr erkannt, einen anderen PC habe ich momentan nicht zur Verfügung, um sie auszuprobieren. Ich hatte sie noch an einen Sata->USB Adapter gehängt, aber mit dem funktionierte es auch nicht, zumindest wurde sie beim Bootvorgang nicht als USB Platte erkannt.

@laptopheaven: Ja, ich habe auch nur Crucial M4 in meinen Thinkpads gehabt. Ab und an tauchte der Error 2100 auf und bis auf das letze Mal half immer ein FirmwareUpdate der SSD, weil sie sporadisch erkannt wurde.
Weis denn jemand, ob man eine SSD ohne FRU, sprich die 850 EVO problemlos ohne Middleton Bios betreiben kann? Oder kann die genau so den 2100er provozieren wie eine Crucial?

Weis denn jemand, ob man eine SSD ohne FRU, sprich die 850 EVO problemlos ohne Middleton Bios betreiben kann?
Normalerweise solltest Du jede SDD (auch ohne FRU) ohne Middleton betreiben können. Das Middleton schaltet ja lediglich den SATA 2 Modus frei.

Gab es da bei den Crucials nicht mal einen Trick, dass man die SSD mal einen halben Tag in einem normalen PC im BIOS betreiben soll und dass diese sich dadurch wieder fangen kann, auch wenn sie vorher nicht mehr erkannt wurde ? Ich finde die Referenz allerdings dazu nicht mehr...

Grundsätzlich kann es die SSD natürlich auch hinter sich haben.

Gerade im Forum die Info gefunden, dass man das Middleton Bios nicht braucht, um die SSD an sich zu betreiben, lediglich, wenn man SATA II Support will (also keine "FRU-Sperre").
Außerdem wurde von der Samsung EVO Reihe ab- und zur Crucial MX100/MX200 geraten.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Die Samsung Pro-Modelle sollen besser sein, die EVO machen teilweise Probleme (beswonders die 840), die Samsung bisher nicht in den Griff bekommen hat, z.B. werden alte Dateien nicht mehr erkannt.

Zum Error 2100: Schau mal dort rein.

• 2100-Fehler ist ein Controller-Fehler, wenn ein ThinkPad noch während des Schreibvorgangs abgeschaltet; das passiert mit allen SSDs, einschließlich Samsung evo. (Der moderne Klassiker ist Windows 10, welches sich einfach nicht beenden will und dann vom Nutzer mit Power-Knopf vom Strom getrennt wird.)
  • Wird der Fehler 2102 angezeigt, versucht sich die SSD per Controller noch selbst zu reparieren: Man kann es unter Umständen erzwingen durch Umstecken der SSD in das UltraBay, und es dann an der aktiven LED sehen: Dies sollte man nicht unterbrechen, auch wenn es Stunden dauert. (Dreimal versucht die SSD wohl eine Art "chkdsk /f" mit seinen Speicherzellen, danach betrachtet sie sich selbst als defekt.)
  • 2100-Fehler ist ein BIOS-Fehler und daher irreparabel..., was man auch daran erkennt, dass nicht mal mehr "Secure Erase" unter DOS darauf zugreifen kann.
  • Im T61 bleibt SATA2 bei Festplattentausch erhalten, und muss nicht neu geflasht werden
  • alle Samsung-Platten (ältere, 830, 840, 850) laufen im T61 unter Middleton

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben