T4x (T40-43) Error 1802 bei WLAN-USB-Stick. Bootmöglichkeit von No1082 BootCD wird nie erreicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bookbaum

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
7
Hallo. Bin ganz neu in diesem Forum. Habe mir vor einigen Monaten ein T42 gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden (gewesen). Auch mit dem von mir verwendeten USB-WLAN-Stick gab es lange Zeit nie Probleme. Nun erscheint auf einmal nach dem Einschalten für ca. 1 Minuten das IBM-Logo und danach kommt die Error 1802-Meldung. Danach geht nichts mehr. Man kann das T42 dann nur noch ausschalten und wieder einschalten. Ausnahme: Man hat zuvor die F1-Taste gedrückt. Die kann man nach Erscheinen dieser Meldung erneut drücken und kommt dann ins Bios-Setup.

In die verschiedenen Beiträge zu 1802 habe ich mich schon eingelesen. Das Problem bei mir hingegen ist, ich hatte maximal einen USB-WLAN-Stick und nie eine miniPCI network card. Die Aufforderung "Power off and remove ..." habe ich längst erfüllt, der USB-WLAN-Stick war jetzt schon tagelang nicht mehr eingesteckt. Das T42 hatte ich auch für einige Tage komplett ausgeschaltet, doch beim erneuten Einschalten kommt diese Blockade immer wieder.

Auch die No1802-Boot-CD, beschrieben auf http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html habe ich heruntergeladen, entpackt, gebrannt und ins T42 eingelegt. Der Zeitpunkt, zu dem von der CD gebootet werden könnte, wird jedoch nie erreicht, da die Blockade, nach der absolut nichts mehr geht, so bald kommt, daß danach eben nicht mehr von CD gebootet werden kann.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, hier vielleicht einen Tip zu erhalten, durch den ich diese Blockade des T42 dauerhaft umgehen kann?

Euch freundlich grüßend
 

Anhänge

  • Error_1802.jpg
    Error_1802.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 13
herzlich willkommen im Forum!

Auch die No1802-Boot-CD, beschrieben auf http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html habe ich heruntergeladen, entpackt, gebrannt und ins T42 eingelegt. Der Zeitpunkt, zu dem von der CD gebootet werden könnte, wird jedoch nie erreicht, da die Blockade, nach der absolut nichts mehr geht, so bald kommt, daß danach eben nicht mehr von CD gebootet werden kann.
Der Trick ist, die WLAN-karte noch mal auszubauen, dann den no1802-Patch zu installieren, und dann die WLAN-Karte wieder einzubauen.
 
Aber wieso soll der 1802 error bei einer USB WLAN Karte auftauchen ? Das wäre mir neu.

@bookbaum.
Ist nicht vielleicht doch eine fremde WLAN Karte ohne FRU intern verbaut ? Da hilft dann nur nachschauen.
 
laut meiner Kristallkugel solltest Du auch die schlappe Bios Batterie durch eine Neue ersetzen


p.s. @laptopheaven
klar ist da ne fremde wlan karte drin, wg ner pizza wird das bios nicht meckern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss nichts ausbauen. Es reicht, wenn man die Karte im Bios deaktiviert.
Config > Network > Internal Wireless Device > disabled

Danach kommt die Fehlermeldung nicht mehr und man kann den no-1802 Patch einspielen.
Bzw. wenn eh ein USB-Stick genutzt wird diesen nutzen
 
Herzlichen Dank für die vielen Gedanken. Der Tip, im Bios nachzusehen, ist der am wenigsten aufwendige. Dort bekomme ich aber kein "Internal Wireless Device" angezeigt, lediglich:

Wake on LAN
Flash over LAN
Internal Network Option ROM
Hard Drive Direct Memory Access (DMA)

Mehr gibt's da nicht. - Oder kann das Bios lügen? ;-)

t42_bios_config_network.jpg
 
... Ist nicht vielleicht doch eine fremde WLAN Karte ohne FRU intern verbaut ? Da hilft dann nur nachschauen.

Wenn das Bios lügen kann, dann werde ich wohl nachschauen müssen. Doch: Wie geht das, das Nachschauen? Ich bin doch kein Notebook-Techniker.

Ich zeige Euch ein Foto von der Unterseite des Notebooks und frage: Welche der insgesamt 22 Schrauben an der Unterseite sind zu lösen? Fallen die Teile dann von selbst auseinander? Oder wie kriegt man es rein für's Nachschauen so auseinander, dass es hernach auch wieder leichtgängig zusammenpaßt?


t42_unterseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich endlich mal Zeit, dem Technikerhandbuch folgend, mich auf ein kleines Abenteuer einlassen.
1. Akku entfernen, das geht mit geschlossenen Augen :cool:.
2. Tastatur entfernen: 4 Schrauben lösen und dann ... bin begeistert, wie IBM das Thinkpad konzipiert hat. Ging problemlos.
3. Festplatte entfernen: 1 Schraube ... der Einschub könnte etwas leichtgängiger herausgehen. Hat aber geklappt
4. Handauflage entfernen: An die 10 weitere Schrauben lösen ... klappte auch wunderbar.
5. Tatsächlich, das war ein Blindgänger verbaut. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gab es bei diesem Notebook kein internes WLAN, denn um WLAN nutzen zu können, bedurfte es immer eines USB-WLAN-Sticks. Die beiden Halter - ähnlich wie beim Dimm - waren leicht auseinander gebogen und das Corpus Delicti herausgenommen. Lediglich die beiden Kabel "Main" und "Aux" waren nicht so einfach zu lösen.
6. Das Wichtigste: Das Notebook startet wieder, Windows lädt wieder.

Habe zwei Fotos vom Corpus Delicti aufgenommen:

Das_Corpus_Delicti_vorne.JPGDas_Corpus_Delicti_hinten.JPG

Ganz herzlichen Dank für alle Eure Tips! Auch die CMOS-Batterie habe ich gleich erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corpus Delicti ist eine Broadcom WLAN-Karte für Notebooks anderer Hersteller. - Wurde z.B. oft in DELL Notebooks verbaut, wo man auch die passenden Treiber findet.

Nach der Bezeichnung (BCM4318) des Chips müsste man bequem googeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:

So wie die Sache aussieht, ist die Karte nachträglich eingebaut worden. Da das Gerät von Geodis kommt, ist anzunehmen, dass diese Qualitätstechniker dort ihre unsäglichen Flossen im Spiel hatten.:facepalm:

Gruß
enrico65
 
Die ist auf jeden Fall nachträglich eingebaut worden. Sicher schon vor dem Check bei Geodis. Das machen die meisten Reseller so, wenn ein T4x oder R5x ohne WLAN angeliefert wurde.

Solange die BIOS-Batterie nicht abgeklemmt wird, passiert auch nichts. Erst nach Abziehen oder Austausch der BIOS-Batterie ist das 1802-Flag wieder zurückgesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben