Gute Idee, allerdings ohne gängige Filtertechniken (Spamfilter/Virenscanner/Dateiausführungsblocker/...) kaum umzusetzen.
Wenn bei mir privat etwas beim OnlineBanking schief geht, dann bin ich verantwortlich! Da kann ich auch nicht mit der Ausrede von Spamfilter oder versagten Virenscanner kommen.
Du brauchst mir jetzt keine Liste mit Mehraufwand, Kosten und Verzögerung in den Abläufen zu machen.
Genau das ist aber der Ansatz.
Ohne jemanden hier aus der IT- oder Sicherheitsabteilung nahe treten zu wollen, denn die sind im Grunde nicht direkt verantwortlich.
Was früher die Masse an Tippsen im Büro, wird in Zukunft die Masse an ITlern sein.
Es hilft nicht, die Verantwortung an die Mitarbeiter abzuwälzen, wie ATh es schon richtig erkannt:
Da es nicht hilft, die Mitarbeiter zu sensibilisieren, werden wir jetzt aufrüsten und Mails mit Office-Dokument im Anhang in die Quarantäne schicken
Die Mitarbeiter dürfen nur sichere Daten erreichen. Oder soll zB die Krankenschwester erst noch einen IT-Kurs absolvieren? Das ist nicht deren Aufgabe und nicht deren Berufsbild.
Nenne z.B. eine sinnvolle Alternative für E-Mail.
Eine funktionierende, und falls nötig, größere IT-Abteilung?
Klar, das kostet. Zeit und Geld. So lange sich die Firmen nicht zu einer Investition entscheiden, wird sich nichts ändern. Die haben nur Interesse an Gewinnsteigerung, selbst bei sinkenden Absatz.
Selbst das lässt sich ohne aufwändige und langwierige Postkontrolle (die sich kaum eine Firma leisten kann), oder entsprechende Sensibilisierung der Mitarbeiter in der Poststelle nicht umsetzen.
Nicht leisten will. Können schon. Die Wirtschaft hat vor Zeiten von Mail und Internet bestens funktioniert. Und das oft genannte Argument, daß früher alles zu Lasten der Arbeitnehmer war, kann man sich in Zeiten stagnierender Reallöhne und -einkommen sparen. Den meisten geht es heute nicht besser, teils im Gegenteil. Natürlich ausgenommen den Unternehmen.
Noch ein Beispiel für die Ausrede der Sensibilisierung: Es ist nicht die Aufgabe des Mannes an der zu schnell drehenden Zentrifuge