Erneute Windows-Aktivierung bei N500 nötig???

nini2311

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir vor über einem halben Jahr einen N500 über einen bekannten und eigentlich seriösen Internetversandhandel bestellt. Windows Vista war bereits installiert. Jetzt nach 7 Monaten intensiver Nutzung fällt meinem PC ein, dass ich Windows aktivieren müsste und der bereits eingegebene ProductKey keine Gültigkeit hat. Ich habe bei diesem PC keine Systemeinstellungen vorgenommen (hab ich auch gar keine Ahnung von!) und auch Windows nicht neu installiert. Wer kann mir helfen? Sehe es nämlich nicht ein, für einen neuen ProductKey Geld auszugeben, da ich für das Windows bereits schon bezahlt habe.
Danke!

Die Aktivierung kostet nix.
Dennoch macht die Frage nach dem "Warum" Sinn - Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, das System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen bzw. neu zu installieren - je nachdem, wie Dein Windows installiert wurde.

Irgendwas ist am Windows faul...

.

Moin,

sehe ich ganauso: lieber neu aufsetzen.

Normalerweise fragt Windows nur bei Neuinstallation oder wenn man Hardware austauscht.

Aber mittendrin ohne irgendetwas? Merkwürdig.

Kann es sein, dass der Key nochmal bei einem anderen System verwendet wurde?

War das Notebook neu oder deutete etwas auf einen Kundenrückläufer hin?

Cu

Snowy

Ja, das Notebook war komplett neu - und eigentlich war Windows auch schon aktiviert. Problem ist, dass ich keine Windows-CD mitgeliefert bekommen habe. D.h. ich muss mir nun ein neues zulegen, oder?

Richtig und wichtig ist, bei Erhalt eines neuen Rechners ohne Installations-CD bei vorinstalliertem Windows erst einmal suchen nach der Möglichkeit, Recovery/Installations-CDs zu erstellen.

Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery CD lautet der Weg bei Thinkpads. Bei der Lenovo-Reihe sollte es ähnlich sein. Wähle dort den unteren Auswahlpunkt "Wiederherstellungsdatenträger erstellen".
Außerdem findest Du eine recht ausführliche Anleitung nach Drücken der "Lenovo Care"-Taste.

Um Dein Windows in den Auslieferungszustand zu versetzen, drücke beim Booten die Lenovo Care-Taste bzw. drücke F11. Hierauf gelangst Du in das Recovery-Menü.

Sichere aber vorher Deine Daten!!

Da Thinkpads und Lenovo Rechner eine Volumenlizenz des Herstellers besitzen, entfällt eine Aktivierung. Mehrere Hundert bis Tausend Rechner besitzen den gleichen Produktkey - abhängig vom Umfang, den Lenovo bei Microsoft für eine Modellreihe Lizenziert hat. Dieser Produktkey ist übrigens nicht identisch mit dem Key auf der Notebookunterseite.

.

danke für eure schnelle hilfe - werde da irgendjemanden dran setzen, der mir das machen kann

Das kannst Du auch selbst machen - das Forum hilft Dir dabei ;)

Sorry, dass ich die gebotene Höflichkeit erst jetzt an den Tag lege: Willkommen im Forum.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben