Erneute Kaufberatung - Studium

Flo_Ra

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
7
Es ist wohl schwerer als gedacht, sich das richtige ThinkPad für den eigenen Gebrauch rauszusuchen und so hoffe ich doch, dass ich hier vielleicht die nötige Unterstützung finden werde. :)

Das ThinkPad soll überwiegend für Office-Anwendung, Programmierung und Datenverarbeitung geignet sein (Studium - Bachelorarbeit / Master). Weitere Anforderungen habe ich im Folgendem einmal aufgelistet.

Meine selbst aufgestellten Anforderungen:

- Qualität: So robust und langlebig wie möglich !
- Gewicht < 1,8 kg (Durch einen Bein-Bruch bedingt Rückenprobleme -> Leichter desto besser)
- Mobilität
- 13,3 - 14 Zoll - (12 Zoll sind mir meist ein wenig zu klein)
- SSD-Festplatte, ansonsten sollte der Laptop auf SSD aufrüstbar sein
- 4 GB Ram, wenn möglich sollte auch dies aufrüstbar sein
- Grafikkarte, wenn möglich separat von Nvidia, ansonten müsste ich mich wohl auch mit einer "Intel HD Graphics" zufrieden geben -> "ist diese vielleicht später aufrüstbar?!" (wenn mehr Geld zur Verfügung steht)
- Prozessor: i5 ~ 2 x 1,9 Ghz - in diesem Bereich
- Matlab, Python, Cubase sollten flüssig drauf laufen können
- mattes Display
- UMTS oder UMTS aufrüstbar
- 500 - 1000 Euro
- ...

Weiteres Wichtiges fällt mir momentan nicht ein.


Zu meinen Favoriten zählt das T440s: http://www.notebooksbilliger.de/len...e/eqsqid/00724269-8e60-42bb-8943-6765a12dc275
Nun habe ich jedoch schon oft gelesen, dass viele Nutzer mit der Verarbeitung dieses ThinkPads nicht zufrieden seien. Viele würden an der Langlebigkeit dieses Produktes zweifeln.

Daher habe ich mir auch das T430s, T420s angeschaut, da diese noch nach den "alten" Maßstäben gebaut worden seien und sogar noch ein ganzes Stück günstiger daherkommen. Mit den alten "Maßstäben" meine ich die Tastatur und den "Klickverschluss" des Displays, welcher bei dem T440s fehlt. Auch das T431s habe ich mir angeschaut.

Nun bin ich ein wenig am Verzweifeln, da ich nicht weiß, für welches Think-Pad ich mich entscheiden soll und ob es noch weitere, vielleicht günstigere, Alternativen für mich gibt. (Weniger Ausgaben sind für einen Studenten natürlich immer besser)

Zu welchem ThinkPad würdet Ihr mir raten?
Mit welchem Think-Pad habt ihr "was" für Erfahrungen gemacht?
Auf welcher Seite sollte ich mir mein zukünftiges Think-Pad bestellen ? / gibt es preisliche Unterschiede/Vorteile ?

Über jegliche Hilfe freue ich mich sehr ! Warte gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Flo
 
Zuerst: Die Preisvorgabe ist wirklich der Aufhänger, ab 1100€ kriegt man da schon eher was...
ULV prozessoren und virtuelle Maschinen, das ist so eine Sache, wenn man später mehr programmiert. 8 GB RAM sollte da mindestens vorhanden sein, aber du sagst ja selbst, aufrüstbar. Ein i7 ULV wäre da schon gut, für den Preis leider nicht machbar.
Ich würde dir da eher zu einem T440p raten. Programmieren und 14" ist manchmal etwas unbequem, aber mit Full-HD und an den Monitor anschließen usw. muss es eben gehen. UMTS aufrüstbar ist die T-Serie z. B.. 1,8 kg wird beim T440p nicht möglich sein. Da wäre dann nur ein T440s was passendes, aber hier wie gesagt ULV Prozessor.
Ich meine es gab mal ein T440p mit Full-HD für 1100 (oder waren es 1200?), jetzt leider nicht mehr, fällt der also heraus.

Bleibt nur noch: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html
+ RAM
+ Display
- ULV Prozessor / nur integrierte Grafik
- SSD muss aufgerüstet werden (für 1000€ kriegst du den Rechner ja eh nicht, und bei TPs da auch keine SSD)

Was bleibt, eventuell eine S-Serie oder Thinkpad Edge, hier allerdings weniger Qualität (wobei die eh schon an manchen Stellen leidet bzw. Schwachstellen einiger Geräte oft bemängelt werden, mal etwas zu haarspalterisch, mal berechtigt, schau dich mal hier um im Forum).

Eine Überlegung wäre auf jedenfall auch ein 15"er wert (wobei ich sowas eigentlich nicht dauerhaft empfehle fürs pendeln, allerdings mit passendem Rucksack ... naja Geschmackssache), auch wenn er 2,6 kg wiegt. Programmieren ist dort angenehmer wegen des größeren Displays:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00N00--692.html - auch nur 700€ und M-Prozessor.

Wenn du damit leben kannst, dann sind mit 50€ mehr auch http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE003YGE--725.html drin. T540p, Full-HD, dedizierte Grafik, voller M-Prozessor (allerdings nicht die geupdatete Version, was aber i.O. ist imho).
Hier hast du auch Dinge wie 3 Jahre Vor Ort Garantie, AC WLAN Karte, CD Brenner (wers brauchen könnte ....) + Windows, auch wenn man das über die Uni bekommen sollte.

Auch wenn die Edge-Serie vielleicht besser verbaut sein mag als z. B. der ein oder andere Laptop von ACER, ich denke da kriegt man P/L-technisch auch bei Dell was vergleichbares oder sogar besseres... vor allem alle 15"+ Displays, ja eigentlich nicht was du suchst.


Fazit: Etwas wenig Budget, vielleicht ein gebrauchtes TP? Wobei die 14" Modelle der Vorgängergeneration leider schlechtere Displays haben, vor allem kein Full-HD. Für weniger als 1,8 kg bzw. 1,8 kg brauchst du auch nen T430s oder sowas...
Gute Nacht
 
Hey ! Besten Dank schon einmal für deine zügige Antwort. Nachdem ich ein wenig das Forum durchsucht habe, sind mir ein paar Links zu Think-Pad Angeboten ins Auge gefallen, welche ich auch schon vorher auf dem Zettel hatte.

Ein T440s:
https://www.nbwn.de/products/42336/...ltrabook/lenovo-thinkpad-t440s-20aq-s006.html
Später aufrüstbar.

Ein T431s:
https://www.nbwn.de/products/42974/...novo-thinkpad-t431s-20aa-001a-20aa001age.html

Ein X1 Carbon:
https://www.nbwn.de/products/42648/...abook/lenovo-thinkpad-x1-carbon-3460-9rg.html

Ein T430
https://www.nbwn.de/products/43200/...s/lenovo-thinkpad-t430s-2356-gjg-n1rgjge.html

Mir ist wohl bewusst, dass ich erst über 1000 Euro einen wirklich, wirklich leistungsstarken Laptop bekommen werde, aber so viel Geld kann ich momentan nicht investieren. Daher suche ich nach einem wirklich langlebigen, robusten Begleiter, welchen ich auch später im Masterstudium aufrüsten kann.
Der T440s für 800 Euro mit FHD Display sticht mir hier am ehesten ins Auge, jedoch habe ich oft gelesen, dass dieser nicht allzu gut verarbeitet sei und das Display schnell schaden nehmen kann. Somit ist das T430s für mich auch äußerst interessant, welches noch nach den "älteren" Standards gebaut worden ist, dafür aber ein enorm schlechteres Display aufweist.

Das Gewicht ist leider für mich wirklich ein entscheidender Faktor, da ich eine stark ausgeprägte Skuriose habe, welche ich zwar durch Sport sehr gut kompensieren kann, aber nicht durch schweres Gewicht fördern möchte.

Was haltet Ihr / hälst du denn von dem T440s und dem Angebot, welches ich gefunden habe. :)
Schon einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe !

Wünsche eine gute Nacht !
 
Ich finde das t440s eine echt gute Alternative. Da noch eine ssd rein und das teil wird rennen. Glaube auch das wwan (umts) nachgerüstet werden kann, würde aber durch die Beschreibung nicht drauf wetten. Des weiteren ist die x40 Serie meiner Meinung nach besser verarbeitet als die x30er. Das 30 er wird nur in extremsituationen (Fall ohne Schutz etc.) die Nase vorne haben. Habe selber ein t440s und bereue den Kauf keines falls. Ist seid ca 6 Monaten mein treuer Begleiter in der Uni.
Hoffe konnte dir helfen LG Fred
 
Der Preis für das T440s ist echt nicht schlecht.
In das T431s soll man übrigens den guten Display aus dem T440s einbauen können.

Falls die Entscheidung noch ein paar Tage warten kann, kann ich dir gerne sagen, wie problemlos das möglich ist.
Ich habe mir ein T431s bestellt welches die Tage da sein sollte und der neue screen kommt dann direkt nach.


BTW das S440 ist auch ein schönes Gerät, auch von der Verarbeitung her. Nur der Display ist echt Grütze.(Monitorumbau auf T440s Monitor soweit bekannt nicht möglich)
 
Bei der Preisvorgabe würde ich auch mal richtung L430/L440 schauen!

Ansonsten bist du mit dem T440s schon auf einem guten Weg (die meisten Fehler die bemängelt wurden, wie Displayrahmen/Touchpad(und dessen Treiber) wurden mittlerweile nachgebessert, so dass neuere Exemplare da weniger anfällig sein sollten)
 
Ansonsten mal bei HP nachschauen ,das Zbook 14 kommt deinen Vorstellungen sehr nahe und ist teilweise sogar im Budget,z.B. das hier: http://asaboshisystems.de/notebooks...tation/hp-zbook-14-mobile-workstation-2-2.htm .
Das HD+ Dsplay ist dann ein Standard TN-Bildschirm,sollte aber zum arbeiten reichen.
Das praktische am ZBook 14 ist,dass es auch intern viele Schnittstellen hat : UMTS,M2-SSD und zweiten RAM-Steckplatz.
Zudem ist der Akku noch durch den User wechselbar,heute leider keine Selbverständlchkeit mehr.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entsprechend ausgestattetes T420s kann auf dem Papier alle deine Wünsche erfüllen, zumindest wenn du das Netzteil zu Hause lässt, sonst reißt du wieder die 1,8kg.
Allerdings finde ich momentan kein T420s mit Nvidia-Grafik.
 
In das T431s soll man übrigens den guten Display aus dem T440s einbauen können.
An Schilling: Das wäre doch sehr interessant zu wissen, da ich dann dieses später aufrüsten könnte. :) Müsste ich momentan nur knapp 600 Euro investieren.


Bei der Preisvorgabe würde ich auch mal richtung L430/L440 schauen!
An supertux: Ja, die L-Serie wäre sicherlich auch interessant!, aber leider möchte ich wegen meines Rückens stark auf das Gewicht achten. :)


Lässt es sich im Voraus herausfinden, ob die Fehler mit dem Displayrahmen / Treibern an meinem bestellten ThinkPad korrigiert worden sind?
Wisst Ihr, ob immernoch "starke" W-Lan Probleme mit dem T440s bestehen?, bzw. wurden diese schon durch entsprechende Treiber gelöst?
Sind alles noch ein paar Dinge, die mich vor einem Kauf dieses Think-Pads zögern lassen.


Bei den 4 Links, welche ich oben genannt habe, fällt mir auch immer wieder das T430s ins Auge, da hier der Prozessor bei einer Taktung von 2x 2.6 GHz liegt und ich diesen beim T440s wohl nicht allzu schnell aufrüsten kann.
Weiß jemand zufällig, ob der Prozessor vom T430s deutlich stärker ist, als der vom T440s? (Also bei meinen genannten Links?)

Das T420s würde mich auch reizen, jedoch habe ich hier nie eine vergleichbar gute Grafikkarte wie beim T440s oder 30s gefunden.



Bin begeistert davon, wie aktiv sich dieses Forum hier einbindet und mich mit Hilfe unterstützt !
Ein dickes Dankeschön an alle Leser und Helfer.
 
Lässt es sich im Voraus herausfinden, ob die Fehler mit dem Displayrahmen / Treibern an meinem bestellten ThinkPad korrigiert worden sind?
Wisst Ihr, ob immernoch "starke" W-Lan Probleme mit dem T440s bestehen?, bzw. wurden diese schon durch entsprechende Treiber gelöst?
Das ist alles schon seit Monaten kein Thema mehr.

Weiß jemand zufällig, ob der Prozessor vom T430s deutlich stärker ist, als der vom T440s? (Also bei meinen genannten Links?)
Von der "Rohleistung" her, ist er etwa 20 % stärker, grob gerechnet - die CPU im T440s hat aber ein deutlich besseres Leistung / Verbrauchs Verhältnis, erzeugt weniger Hitze (= weniger Lüfterlärm), und dank dem niedrigeren Verbrauch hat man auch wesentlich mehr Akkulaufzeit.
 
An Schilling: Das wäre doch sehr interessant zu wissen, da ich dann dieses später aufrüsten könnte. :) Müsste ich momentan nur knapp 600 Euro investieren.

Kann ich dir dann in ca 1 Woche Mitteilen. T431s kommt morgen und der Display ist bestellt und sollte in 5-6 Tagen eintreffen.
-> weitere Vorteil, man kann die alte, recht günstige Dockingstation nutzen (spart nochmal 40€).
 
Das ist alles schon seit Monaten kein Thema mehr.
An ibmthink: Also kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Think-Pad T440s direkt mit Treibern funktioniert und ich für das Geld ein tolles Produkt bekomme, welches einen zwar schwächeren, aber für Matlab-Programmierung, Office-Anwendungen ausreichend starken Prozessor besitzt?
Ein Produkt welches ich dann auch im kommenden Jahr noch gut mit einer SSD-Festplatte aufrüsten kann.
Hört sich alles sehr schmeichelhaft an.
Einen Prozessor kann man wohl eher schlecht aufrüsten? , nehme ich stark an?

Zu welchem würdet Ihr denn tendieren? :)
 
@Schilling,
Das T431s ist aber insgesamt schlechter ausgestattet als das T440s (z.B. nur 2 USB Ports, kein Wechselakku) - außerdem ist es als "1st Gen Device" dieser neuen Generation noch nicht so gut verarbeitet wie das T440s, da beim T440s einige Schwachstellen beseitigt wurden (z.B. wurde die Unterlage des Keyboards wesentlich verstärkt um Flexing vorzubeugen, und außerdem der Spritzwasserschutz verbessert, desweiteren die Gummierung des Palmrests). Und das T440s hat eben die typischen Haswell-Vorteile, längere Akkulaufzeit, höhere Performance.

Für die Dock braucht man auch den T431s-Dock Adapter - wenn man ein T431s ohne diesen kauft (z.B. gebraucht) muss man den noch nachkaufen.

Das müssen alles keine Dealbreaker sein, aber man sollte sie im Kopf behalten - das T440s ist schon das deutlich bessere und rundere Modell.

Ach ja, dass man das FHD Display des T440s beim T431s einbauen kann wurde schon erwiesen: http://forum.notebookreview.com/lenovo/740547-putting-t440s-ips-screen-t431s.html

Also kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Think-Pad T440s direkt mit Treibern funktioniert und ich für das Geld ein tolles Produkt bekomme, welches einen zwar schwächeren, aber für Matlab-Programmierung, Office-Anwendungen ausreichend starken Prozessor besitzt? Ein Produkt welches ich dann auch im kommenden Jahr noch gut mit einer SSD-Festplatte aufrüsten kann.
Korrekt.

Einen Prozessor kann man wohl eher schlecht aufrüsten? , nehme ich stark an?
Bei keinem der T4x0s Modelle kann man die CPU aufrüsten - bei den non-S Varianten bzw. beim T440p geht das dagegen. Diese sind aber auch entsprechend voluminöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das T431s ist aber auch gute 250-300€ günstiger ;-)
Klar wird das Low-cost gegenüber dem T440s. Das T440s ist definitiv das bessere Gerät, aber das Preissegment ist halt auch ein etwas anderes.

Docking geht übrigens auch ohne Adapter, nur der Anschlag fehlt dann (mit dem T431s von einem Bekanten auf meiner Dock ausprobiert). Ich werde berichten, ob bei dem gebrauchten der Adapter dabei war.


CPU wechsel ist übrigens auch bei den T440 (ohne s) nicht mehr möglich. Nur beim dickeren T440p kann geht das wohl noch. Was man allerdings machen kann ist allerdings in ein T440 den Monitor vom T440s einbauen.



Wenn du das Geld hast und einfach möchtest das dein System läuft würde ich eher zum T440s greifen.

Ich bastel ganz gerne und wollte so günstig wie möglich bleiben, deshalb ist es bei mir das T431s geworden.
 
@Schilling,
außerdem ist es als "1st Gen Device" dieser neuen Generation noch nicht so gut verarbeitet wie das T440s, da beim T440s einige Schwachstellen beseitigt wurden (z.B. wurde die Unterlage des Keyboards wesentlich verstärkt um Flexing vorzubeugen, und außerdem der Spritzwasserschutz verbessert, desweiteren die Gummierung des Palmrests).

Ich schätze deine Beiträge durchaus und du bist auch immer sehr gut informiert.

Dennoch geht diese Aussage in Richtung "Mythos", "Allgemeinplatz" und "Hörensagen".
Ich glaube kaum, dass du da sehr viel Referenzwerte angeben kannst was die Verarbeitung vom T431s vs. dem T440s angeht.

Ja, die Tastatur wurde verändert (hab irgendwann mal ne neue Tasta bekommen und die bewegt sich max. 1 mm) und der Palmrest gummiert, aber das war's denn auch schon. Ob das die Verarbeitung massiv verbessert, lasse ich mal als Gerücht stehen.

Für mein T431s breche ich garantiert keine Lanze, da ich persönlich speziell kein Freund der Touchpad-/Trackpoint-Kombo werde, aber so allgemein habe ich mich mit dem Teil gut arangiert, ich kann nicht klagen und es läuft sehr rund.
Es wird nie mein Lieblingsthinkpad werden, deshalb harre ich der Dinge, bis sich der Markt dank Intel bewegt, denn um zum T440s oder anderen Modellen zu wechseln, ist es "zu gut".
 
Ja, die Tastatur wurde verändert (hab irgendwann mal ne neue Tasta bekommen und die bewegt sich max. 1 mm) und der Palmrest gummiert, aber das war's denn auch schon. Ob das die Verarbeitung massiv verbessert, lasse ich mal als Gerücht stehen.
Es werden die selben Tastaturen in T431s und T440s eingesetzt. Da wurde nichts verändert ;)

Was allerdings anders ist (wie von mir auch erwähnt) ist das was unter der Tastatur ist - die "Ablage" der Tastatur. Beim T431s ist sie so aufgebaut wie bei den vorherigen T4x0s - teilweise einzelne Streben aus Magnesium, die der Tastatur Stabilität verleihen, mit einigen Zwischenräumen. Beim T440s ist es dagegen einfach nur noch eine einzelne, große Fläche aus Magnesium - mit einer Öffnung für das Tastaturkabel, die durch ein Gummiesiegel gegen Spritzwasser geschützt ist. Bildvergleich:
T431s-under-keyboard.jpg T440s-under-keyboard.jpg
T431s links, T440s rechts.

Zu den weiteren Änderungen zählt unter anderem das Material des Displaydeckels, und auch die Einführung von Touch-Modellen - dies hat auch auf die mechanische Stabilität Auswirkungen, da die Scheibe vor dem Display beim Touchmodell die Displayeinheit wesentlich stabiler werden lässt.

Weiterhin scheint es selbst innerhalb der T440s Modellreihe Unterschiede zu geben, so sollen die Scharniere bei den neuesten Baureihen etwas schwergängier als bei den frühen Modellen (wie meinem) sein, wodurch der Displaydeckel stabiler gehalten wird, das Gerät aber auch nur Zweihändig zu öffnen ist.

Ich schätze deine Beiträge durchaus und du bist auch immer sehr gut informiert.
Danke, das Kompliment gebe ich gerne auch zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wäre ja geklärt ;)

@TE: Wenn du jetzt ein Gerät kaufst, würde auch ich mir eher das T440s holen. ibmthink hat die IMHO wirklich harten Fakten genannte: Sparsamerer Prozessor mit wesentlich besserer Akkulaufzeit, (Akkutauschmöglichkeit zumindest teilweise).

Außerdem im Fall von Full-HD der bessere Bildschrim ab Werk (und somit auch mit einer etwaigen Garantie).
 
Sehr gut :)
Ich denke, dass mich das Ganze schon ziemlich überzeugt hat ! Hört sich nach einem wirklich tollen, leistungsstarken Buisness-Laptop an.

Nun aber doch noch ein, zwei weitere Fragen. :)

1. Spricht irgendein triftiger Grund dafür, das T440s nicht auf folgender Seite zu bestellen:
https://www.nbwn.de/products/42336/...ltrabook/lenovo-thinkpad-t440s-20aq-s006.html

Ansonsten würde ich es dort kaufen, da es mein Budget ein wenig schonen würde.

2. Ist es einfach, die eingebaute mechanische Festplatte mit einer SSD zu ersetzen? und was für eine brauche ich dafür? (Größe / Kosten)
Bin in diesem Gebiet noch kompletter Neuling und dies wäre auch mein erstes, eigenes Think-Pad. :)

3. Das Think-Pad würde ohne Windows geliefert werden. Hat jemand zufällig einen Tip, wo ich an eine kostenlose Version kommen kann? und welche ich nehmen sollte (Windows 8 oder 7 ?)
(Ich meine sogar, dass meine Hochschule Windows 7 umsonst anbietet, aber vielleicht hat noch wer einen guten Ratschlag)

Besten Dank nochmals !
 
Sehr gut :)
Ich denke, dass mich das Ganze schon ziemlich überzeugt hat ! Hört sich nach einem wirklich tollen, leistungsstarken Buisness-Laptop an.

Nun aber doch noch ein, zwei weitere Fragen. :)

1. Spricht irgendein triftiger Grund dafür, das T440s nicht auf folgender Seite zu bestellen:
https://www.nbwn.de/products/42336/...ltrabook/lenovo-thinkpad-t440s-20aq-s006.html

Ansonsten würde ich es dort kaufen, da es mein Budget ein wenig schonen würde.

2. Ist es einfach, die eingebaute mechanische Festplatte mit einer SSD zu ersetzen? und was für eine brauche ich dafür? (Größe / Kosten)
Bin in diesem Gebiet noch kompletter Neuling und dies wäre auch mein erstes, eigenes Think-Pad. :)

3. Das Think-Pad würde ohne Windows geliefert werden. Hat jemand zufällig einen Tip, wo ich an eine kostenlose Version kommen kann? und welche ich nehmen sollte (Windows 8 oder 7 ?)
(Ich meine sogar, dass meine Hochschule Windows 7 umsonst anbietet, aber vielleicht hat noch wer einen guten Ratschlag)

Besten Dank nochmals !

NBWN ist schon ok, allerdings hat das T440s, das du dir ausgesucht hast, keine Lenovo-Garantie mehr, nur noch eine Garantie über nbwn (12 Monate geben die dir glaube ich).
Alternativ kannst du mal Matt von thinkspot (Sponsor oben in der Leiste) fragen, ob er dir ein T440s suchen kann, allerdings schätze ich, dass du da schon einen Tausender los wirst, dafür kannst du dir ganz sicher sein, dass die Ware von Matt wirklich topp ist. Vielleicht findet er auch eins mit zerkratztem Deckel oder so für dich, das dann alerdings noch ordentlich Garantie hat (du solltest diesbezüglich vielleicht auch die B-Ware von nbwn durchforsten.

Der Einbau einer SSD beim T440s dürfte genauso einfach wie beim T431s sein (ohne das T440s nun konkret auch schon aufgemacht zu haben). Beim T431s war es jedenfalls sehr einfach (auch wenn das Innenleben leicht anders ist, aber der Haltemechanismus für die Festplatte dürfte der Gleiche sein. Kauf dir im Idealfall eine Samsung (80 bis 160 Taler ja nach Budget, die 840er Evos oder Pros oder auch scho die neue 850er für 160) oder einfach das Angebot unseres Forenhauptsponsors: http://www.ok2.de/Lenovo-6Gb-s-SSD-Samsung-PM851-256G-00FC441-0B47325--936.html

Windows 7 über deine Hochschule für lau ist der richtige weg.
Windows 8 ist optisch und bedienmäßig geschmakssache, IMHO aber gut und deutlich perfomanter.

EDIT: Mist, ich mache jetzt auch den Displaymod in meinem T431s. Hatte eben kurz das Display draussen. As easy as pie.

PS: Über die "bekannten" education-Programme (ok1 , campuspoint) bekommst du ein neues T440s so um die 1.100. Weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben