[ERNEUT AUFGETRETEN] Ich bekomme Zustände :-( T60 schaltet sich einfach ab.

sonic

New member
Themenstarter
Hallo unf guten Abend Gemeinde,

so langsam verzweifel ich.

Es geht um ein T60 2008-v8v.

Ich habe jetzt zum 2ten mal Vista neu Installiert. Hat auch alles super geklappt. Dann OpenOffice, Firefox und Thunderbird. Mehr nicht.
Jetzt habe ich das Problem, dass das T60 sich einfach abschaltet. Immer mal wieder. Es ist auch kein Herunterfahren sondern geht einfach aus, so als wenn man den "power" Knopp eine Zeit lang drückt.

Was kann ich tun? Ich habe zudem das Gefühl, dass mein T60 so im linken oberen Quadranten recht heiß wird. Das spürt man wenn man es anhebt und unten drunter mal fühlt.
Kann es damit zu tun haben? vielleicht ein Sicherheitsmechanismus? Es steht ganz normal auf dem Tisch und wird ja auch nicht belastet.

Bitte um Hilfe :-(

Installiere mal TPFanControl oder PFanControl und prüfe die Temeraturen.

Wird die CPU zu heiß, wäre ein Blick in den Lüfterbereich angesagt (verstaubt, Wärmeleitpaste, Schutzfolie an Lüftergehäuseunterseite abgezogen...)

.

Schiebe eine Scheibe mit Knoppix rein und schaue ob sich was ändert. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann ist es Vichser - eeh, Vista meine ich.

hat mein altes medion im Sommer auch öfters gemacht. War ein reines Temp. Problem. Hinten zwei Stifte untergelegt, dann gings. Also wie Mornsgrans schon sagt, erstmal Temp checken

1 cpu 87°C (0x78)
2 aps 49°C (0x79)
3 crd 44°C (0x7a)
4 gpu 84°C (0x7b)
9 bus 47°C (0xc0)
10 pci 62°C (0xc1)
11 pwr 66°C (0xc2)

CPU is bissl viel wa?

EDIT: geht bis auf 95 Grad hoch

Im Allgemeinen is die CPU selten wärmer als die GPU, zudem sind deine
Werte auf dem Desktop um einiges zu hoch. Um die 45 sollten normal sein.
Von nem verdreckten Lüfter kann hier kaum die Rede sein (aber puste trotzdem mal durch). Vielleicht
eher das Zusammenspiel von vielen.
Nimm die Tastatur ab und schau ob nicht wieder nen Klebestreifen zwischen CPU und kühler gelangt ist. Aber in jedem Fall muss da, willst du nicht die Garantie auf's Spiel setzten, der Support ran.

MfG Eric

alles klar, vielen dank, ich werde morgen direkt den support anrufen.

Aber wirf vorher noch ein paar Grillwürste und ein Steak auf die CPU :D

.

support war da,

lüfter getauscht, nach guten 5 minuten alles wieder heile :-)

Prima, ist doch nicht so schlecht, der Kundendienst.

Sei bitte so gut und ergtänze ein [gelöst] im Threadtitel.

.

Konntest aber keinen Blick auf den alten Lüfter werfen und so vielleicht die Ursache erahnen?

MfG Eric

Das Problem taucht quasi wieder auf.

nicht so schlimm wie vorher aber meiner meinung nach ist das immernoch etwas zu warm. es schaltet sich nicht ab aber der tpfancontrol sagt folgendes:
1 cpu 72°C (0x78)
2 aps 42°C (0x79)
3 crd 38°C (0x7a)
4 gpu 71°C (0x7b)
5 no5 38°C (0x7c)
7 bat 35°C (0x7e)
9 bus 45°C (0xc0)
10 pci 54°C (0xc1)
11 pwr 57°C (0xc2)

Wie war deine CPU-Auslastung zu dem Punkt doch gleich? Und welches Energieprofil?

MfG Eric

Das is so schlecht zu vergleichen. Bei guter Last aber, sollten die Werte nicht zu hoch sein. Kannst du die Werte mal im Idle posten? Ach und welche CPu hast du verbaut? Sollte noch nen CD sein, richtig?

MfG Eric

Da würde ich noch nicht die Pferde scheu machen, die Temperatur ist noch absolut Rahmen.

Die Temps sind zu hoch, senk die Corespannung mit NHC od RMClock auf 1,1625 Volt!

Alles was im Idle über 50° geht ist für mich nicht zu tollerieren und jetzt ist´s gerade Sau kalt, wie werden die Temps im Sommer aussehen!

lg ...cc

Edit:
schau mal in deinem Taskmanager ob da die tvtsched.exe läuft und wieviel Last die zieht!

Das is ja eben kein IDLE! Und die Ursache behebt Undervolting nun auch nicht. Ohne Absenken der Spannung muss es auch stabil laufen.

MfG Eric

Wär schön wenns so wär, gibt doch´n Arsch voll Threads mit thermischen Problemen.

Bin gerade schwer im Multitasking (Adobe PS, Browser, Media Player etc.) Raumtemp ~ 24° CPU ~55°

Ich denke, dass hier wieder mal´n Scheduler reinpfuscht, ich tipp mal auf den TVT Scheduler!

lg ...cc

Nur selbst wenn, darf die Möhre dabei nicht einfach aus gehen. So oder so, wird nochmal der Support ran müssen.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben