Ermöglicht die Grafikleistung des T60 das kleine Spielchen zwischendurch??

mr.calamity

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
18
Hallo liebe Thinkpad-forum.de-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst folgendes T60 zulegen:

Hersteller: IBM/Lenovo
Gerät: Notebook
Modell: ThinkPad T60
Bauart: Business - Notebook
Prozessor: Intel Centrino Duo T2400 - 1830Mhz (2MB L2 Cache)
RAM: 1024 MB DDR2-RAM
HDD: 60 GB SATA
Laufwerk: CDRW/DVD-ROM
Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 mit 128MB
Schnittstellen: RJ11 Modem, Gigabit Ehternet, Audio, 3x USB 2.0,
WLAN Intel 3945AGB, VGA, PCMCIA.
Software: Windows XP Professional vorinstalliert
Display: 15"

Da das Thinkpad meinen alten Desktop-PC ablösen soll möchte ich ungerne darauf verzichten müssen auch mal ein älteres Computerspielchen, wenn nichts zu tun ist, zwischendurch zu zocken.

Ich würde zum Beispiel gerne Call of Duty 4, Doom 3, Half-Life 2, Fallout 3 und S.T.A.L.K.E.R spielen können. Hat da jemand Erfahrung und weiß ob man Spiele dieser Art auf dem oben genannten System zumutbar spielen kann?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!! =)
 
Das mit dem Schenkelwärmen iss ja eigentlich perfekt für die Jahreszeit und Kinder will ich ja die nächsten Jahre auch nicht!! :D

Spaß beiseite! =) Ich kaufe mir das T60 in der oben genannten Konfiguration und hoffe einfach, dass meine Wunschtitel zumutbar laufen und ich auf Dauer nicht erblinde!

Ich werde aber auf jeden Fall meine Erfahrungen an euch weitergeben! Ich hoffe ich werde vielleicht sogar Screenshots einstellen können um zu demonstrieren wie schön oder unschön die Spiele auf dem System aussehen!

Nochmal vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten!!
 
Das ist schon eine ganze Menge Asche für ein T61p. Für 900€ bekommt er doch schon ein besser ausgestattetes neues R400, oder?
Und ist das nicht die Nvidia die schon mehrfach in diversen Geräten weggestorben ist weil es da irgendeine Kinderkrankheit gab? :s
 
[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=760692#post760692][quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=760473#post760473]Machs wie ich und kauf Die ne Konsole. Die XBOX360 ist günstig und mit so netten Geräten wie dem XIM360 kann man auch wie ein normaler Mensch mit Keyboard und Maus spielen.[/quote]Konsolen haben nur leider den Nachteil, dass Mods meist nicht funzen - die bei vielen Spielen besser sind als das Originalspiel ;). Zum Beispiel bei Fallout, wo man u.a. (im Hauptspiel) ohne Mod nicht nach Ende der Kampagne weiterzocken kann ;).[/quote]Ich muss gestehen daran hab ich nicht gedacht. Aber um ehrlich zu sein, ist der Punkt für mich absolut unwichtig.
 
Dat kleine 4:3 T61p erfreut sich wohl noch einiger Beliebtheit. Nen R400 mit gleicher Grafikleistung wird's wohl aber nicht geben.
Wenn, dann wär das 15,4" T61p die beste alternative. Die gab's schon recht günstig und haben zudem auch 256MB VRAM und 128bit Anbindung.

MfG Eric
 
Unreal Tournament 2004 läuft auch ohne weiteres. UT3 eher weniger.
Red Alert 3 und AoE3 zumindest auf einem T60p flüssig, auf mittel/niedrig auf nem T60 besimmt auch

ansonsten gibts bei http://www.gog.com viele tolle alten Spiele :)
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, daber für das ein oder andere Spiel reicht die X1400 durchaus.
Was auf einer Intel X4500 läuft, sollte auch auf der ATI laufen.
Intel GMA X4500HD - Games Sammelthread [LISTE]

Es laufen ja sogar aktuelle spiele wie z.b. RISEN (der Nachfolger von der Gothic-Reihe) auf der X1400 oder was auch sehr viel Spaß macht z.b. Oblivion

@hlgr: UT 2004 läuft auch schon auf meinem T30

Gruß,
Flubb0r
 
COD MW2 läuft z.b. auf einem r61 mit nvs140 und 2ghz dual core...
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob es noch in Deinen Preisrahmen fällt, aber ich habe auch
kürzlich von meinem T61 auf ein T500 mit ATI 3650 "geupgradet", siehe Sig.

Ich hätte eigentlich lieber ein T400 genommen, aber die Grafikkarte ATI 3650
des T500 spielt in einer ganz anderen Liga als die ATI 3470 des T400 oder R400 (und R500?) .
Die ATI 3650 ist _wesentlich_ performanter als die ATI 3470,
mit der ATI 3650 sollten auch Deine Wunschtitel flüssig laufen;-)

HTH
 
Nee, das sprengt meinen Preisrahmen um fast das Dreifache! =D

Meint ihr eine Aufrüstung von 1Gb Ram auf 2 Gb Ram würden die Chancen deutlich verbessern können, dass die Spiele zumutbar laufen?

Die Radeon x1400 scheint ja was die Benchmarks angeht von der Nvidia Quadros NVS 140M nicht so Meilenweit entfernt zu sein,...

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html

was meint ihr?

Alles Gute und viele Grüße!!
 
Mehr als 1Gb Ram ist so oder so empehlenswert, vorallem bei den momentanen Rampreisen ;). Für Win + Spiele braucht man locker mal 2 Gb, manchmal auch mehr.
 
[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=761376#post761376]Für Win + Spiele braucht man locker mal 2 Gb, manchmal auch mehr.[/quote]Muss ich entschieden gegenhalten. Mir ist kein Spiel bekannt welches auf diesem T60 laufen würde und mehr als 1GB RAM braucht - zumal das OS auch keinen 1 GB benötigt. Ich schaffe es mit meinem zugemüllten Firefox (momentan 65+ Tabs, Videos, dynamische Seiteninhalte) gerade mal 1,01GB RAM zu beanspruchen.
Übrigens sind die Preise für Speicher auch nicht mehr im Keller, da hat sich schon einiges wieder getan. Kein 2GB Riegel für 17€ mehr.
Unterm Strich sind die 2GB natürlich trotzdem sinnvoll, da hast du vollkommen recht.
 
Also ich habe (gut auf nem T61) FF offen (ein bisl zugemüllt, ja, aber lange keine 65 Tabs^^) und noch ein wenig Hintergrundsachen und schon knapp 940MB ausgelastet - und z.B. bei "The Witcher" (das müsste mMn auch auf nem T60 laufen) locker über 1 GB, teilweise auch über 2 (allerdings ist dann im Hintergrund noch FF offen, weil ich immer mal wieder hin und her wechsle^^. 2GB sollten dann schon drin sein.
 
Nachdem ich von den ganzen vorhergehenden Beiträgen so heiß gemacht wurde hab ich mich nicht mehr beherrschen können und mir das T60 gestern gleich kaufen müssen! =)
Ich hab gleich mal die Call of duty 4 und FEAR Demo installiert und es läuft auf niedriger Auflösung mit hohen Details sehr gut! =) *freu*

Da ich keine Fallout 3 und STALKER Singleplayer Demo finden konnte hab ich mal auf dieser Seite (http://cyri.systemrequirementslab.com/srtest/) getestet ob mein System die Minimalanforderungen erfüllt. War leider nicht der Fall. Deswegen werd ich wahrscheinlich auch das Risiko scheuen mir die Titel trotzdem zu kaufen. Aber die anderen von mir gewünschten Games laufen ja zum Glück. =)

Aber bei einer Sache müsstet ihr mir noch helfen! Das Display war in den Standardeinstellungen wirklich so dunkel verglichen mit meinem x31 (!!!), dass ich ein Bisschen an den Farbreglern der Grafikkarte gespielt habe, aber ich bekomme einfach keine Farbechtheit und anständige Bildschirmhelligkeit hin. =( Könnte ein Besitzer eines T60 oder vergleichbar mal seine Farbeinstellungen der Grafikkarte posten?

Bei mir kann man die Farbeinstellungen im Catalyst Control Center von ATI regulieren. Ich bräuchte die Gamma, Helligkeit und Kontrastwerte der drei Kanäle rot, grün und blau.
Ich habs auch mal mit der Kalibirerungsanleitung auf dieser Seite (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html) probiert, es wurde viiiiiel besser aber immer noch nicht zufreidenstellend.
 
Update:

STALKER läuft super! Und sogar Bioshock läuft auf niedrigerer Auflösung tadellos!!

Ich bin begeistert! Mein T60 taugt wirklich schon fast als Zockerbook!! =D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben