[Erledigt] Zwei Partitionen zusammenlegen, geht das?

F

Frittenbude99

Guest
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie ich unter Windows 7 zwei Partitionen (logische Laufwerke) zu einem logischen Laufwerk zusammenbringe?

Habe meine 160GB Disk in drei Partitionen aufgeteilt und möchte nun Laufwerk D und E zusammenlegen (zusammen dann ~100GB)

Unter der Datenträgerverwaltung habe ich nichts gefunden. Es gibt zwar ne Option "Volume erweitern" aber die ist bei mir immer grau hinterlegt. Geht das mit Windows Bordmitteln überhaupt oder brauche ich eine Zusätzliche Software wie PartionMagic o.ä.?

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Gruß
Frittenbude99
 
So direkt geht das nicht.

Der sauberste Weg dazu mit Windows 7-Hausmitteln ist es, die Daten von einer der Partition komplett auf die andere zu verschieben, dann die leere Partition zu löschen und die verbleibende zu vergrößern.

Programme wie Acronis Disc Director sollten das auch können, Partition Magic würde ich aufgrund seines fortgeschrittenen Alters dafür nicht mehr einsetzen.


Alternativ kannst du auch eine der Partitionen als Ordner in die andere einhängen. (Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf Partition, Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern, Hinzufügen, in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen).
Dann sieht es so aus, als ob du nur eine Partition hast, aber im Hintergrund sind es immer noch zwei. Das zeigt sich dann daran z.B., daß das Verschieben von Daten über die Partitionsgrenze hinaus lange dauert, weil die Daten komplett auf die andere Partition übertragen werden müssen, anstatt daß nur die Verzeichniseinträge geändert werden, wie das beim Verschieben innerhalb einer Partition der Fall ist.
 
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Daten sind bereits alle auf einer Partition und gelöscht habe ich sie auch bereits. Aber die andere Partition lässt sich nicht vergrößern. Das Feld ist immernoch grau hinterlegt.


Ich könnte aber meine Daten auf die Systempartition verschieben, dann beide Datenträger löschen, und anschließend eine neue Partion aus beiden Datenträger erstellen.
 
[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=702476#post702476]Habe meine 160GB Disk in drei Partitionen aufgeteilt und möchte nun Laufwerk D und E zusammenlegen (zusammen dann ~100GB)[/quote]
Wenn Du Sicherheit haben möchtest zuerst eine Datensicherung.

Laufwerk E: müsste frei geschaufelt werden. Entweder extern auf eine USB-Festplatte verschieben oder auf Laufwerk C: und D: zwischen lagern.

Dann kannst Du Laufwerk D: unter Windows 7 vergrößern. Ich gehe immer diesen Weg:
Computer | re. Maus - Verwalten | Datenträgerverwaltung
Volume E: müsstest Du hier mit der re. Maustaste löschen können
Volume D: dann mit re. Maustaste - "Volume erweitern" wählen.

Danach kannst Du dann die zwischengelagerten Daten wieder dahin kopieren wo sie weiter gelagert werden sollen.

Viel Erfolg und Gruß Flexibel


[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=702512#post702512]Aber die andere Partition lässt sich nicht vergrößern. Das Feld ist immernoch grau hinterlegt.[/quote]
Poste mal die grafische Ansicht der Festplatte unter Datenträgerverwaltung. Wenn da die verstecke Partition zwischen liegt kommst Du nicht mehr weiter.

Gruß Flexibel
 
Hat sich erledigt. Danke für Eure Hilfe.

Hab die Dateien auf C: zwischengespeichert. Anschließend die Partitionen D und E gelöscht und danach eine neue D angelegt.

Gruß
Frittenbude99
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben