ERLEDIGT: Zu wenig Hauptspeicher für die Grammatikprüfung bei Office 2013

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe eine Weile im Netz und auch hier im Forum gesucht, ob es vielleicht eine Lösung für meine kleines Problem mit Office 2013 gibt, aber ich wurde nicht fündig.

Deshalb versuche ich es mal hier:

Jedes mal wenn ich in Office 2013 (übrigens nur bei neuen MS Office-Formaten und auch nur bei der Prüfung für die deutsche Sprache) die Rechtschreib- und Grammatikprüfung starte, kommt die Meldung:
"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, oder unzureichender Speicherplatz, um die Grammatikprüfung durchzuführen."

Ist dem wirklich so?
Hab 8 GB auf einem Win8 64 Bit System am Start.

Ist vielleicht irgendwo etwas im System falsch eingestellt oder braucht Office für eine anständige Grammatikprüfung mehr als 8 GB Hauptspeicher?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Taskmanager nachgeguckt, was bei dir sehr viel Speicher belegt? Kannst du etwas davon beenden (wenn du es in dem Moment nicht brauchst) ?

Hast du mal im Taskmanager nachgeguckt, was bei dir sehr viel Speicher belegt? Kannst du etwas davon beenden (wenn du es in dem Moment nicht brauchst) ?

In Verwendung 2,3
Verfügbar sind 5,4

Sollte eigentlich alles ok sein, oder?

Allerdings kann ich mit folgender Begrifflichkeit nichts anfangen. Man entschuldige bitte mein laienhaftes Wissen:
Commit ausgeführt:
2,6/8,9 GB

Cache hat 5,4 zur Verfügung

Ansonsten gibt es keine Anwendung die exorbitant Speicher belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig ein Bug. Kein Office-Programm braucht 8 GB.

Standardmäßige Systemanforderungen für Office 2013

Komponente
Anforderungen für Office 2013
Computer und Prozessor
x86- oder x64-Prozessor mit mindestens 1 Gigahertz (GHz) und SSE2-Befehlssatz
Arbeitsspeicher (RAM)
1 Gigabyte (GB) RAM (32 Bit); 2 Gigabyte (GB) RAM (64 Bit)
Festplatte
3,0 Gigabyte (GB) freier Speicherplatz
Anzeige
Für hardwarebeschleunigte Grafik wird eine DirectX10-Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024 x 576 benötigt.
Betriebssystem
Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012
Browser
Microsoft Internet Explorer 8, 9 oder 10, Mozilla Firefox 10.x oder höher, Apple Safari 5 oder Google Chrome 17.x
.NET-Version
3.5, 4.0 oder 4.5
Mehrfingereingabe
Zur Verwendung der Funktionen der Mehrfingereingabe wird ein für die Fingereingabe geeignetes Gerät benötigt. Alle Features und Funktionen stehen allerdings auch stets über die Tastatur, die Maus oder andere standardmäßige Eingabegeräte oder Eingabehilfen zur Verfügung. Beachten Sie, dass neue Fingereingabefeatures für die Verwendung mit Windows 8 optimiert wurden.
Zusätzliche Anforderungen und zu berücksichtigende Aspekte
Einige Funktionen sind unter Umständen abhängig von der Systemkonfiguration. Für einige Features wird ggf. zusätzliche oder fortschrittlichere Hardware oder Serverkonnektivität benötigt.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624351.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott.
Mich hatte der Thread interssiert, weil ich bei dem Begriff "fehlender Hauptspeicher" unweigerlich an die schlimme Zeit unter DOS bzw. Win 3.x denken musste, wo man ständig für bestimmte Anwendungen erstmal Hauptspeicher "freiräumen musste" , Stichwort "Himem.sys". Kann doch nicht sein, dass man sich heutzutage immer noch mit sowas rumplagen muss!
Die verlinkte Supportseite von MS lässt mich allerdings befürchten, dass der Fehler ganz woanders liegt. Ist nicht ihr Ernst, oder?
Die Grammatik Korrekturhilfen in Word eine umfassende und genaue Analyse (auch bekannt als "Analyse") den gesendeten Text statt nur führt mithilfe einer Reihe von Heuristiken (oder Mustervergleich) können Sie Fehler kennzeichnen.
Sorry, ich bin gerade sowas von baff (auch bekannt als "baff")...

Edit: Der Post bezog sich auf diesen von toby geposteten und mittlerweile entfernten Link. Das ist ne FAQ für die Grammatikkorrekturfunktion von Word, in grauenhaft schauerlichem maschinell übersetztem Deutsch. Ziemlicher M$-Fail imho.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade noch einmal in Word so einige Szenarien getestet. So langsam glaube ich, mit dem System an sich hat es nichts zu tun, sondern es ist tatsächlich ein Office Bug.

Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich einen deutschen Text prüfen möchte.
Bei englischen oder italienischen Texten kommt die Meldung nicht.

Ich spiele mal eine Weile mit den Sprachpaketen rum und schaue was passiert.
Schließlich lief Office 2013 ohne diese Meldung auf meinem ehemaligen (bzw. derzeit zum Verkauf stehenden WINK ;) ) T430s und das hatte bis auf einen stärkeren Prozessor genau die gleiche Systemconfig.
Ein Glück hat wenigstens die Neuinstallation von Office 2013 auf einem anderen Rechner funktioniert, ohne dass ich stundenlang mit der Microsoft-Hotline telefonieren musste ....

EDIT: Bekomme es nicht hin, bekomme die Fehlermeldung weiterhin. Allerdings nur bei der deutschen Sprach- bzw. Grammatikprüfung

Zuletzt bearbeitet:
"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, oder unzureichender Speicherplatz, um die Grammatikprüfung durchzuführen."

Hm, komische Fehlermeldung. Und es ist nicht vielleicht Festplattenspeicherplatz gemeint? Wie viel ist denn noch so auf der Systempartition/dort wo Office installiert ist frei. Und liegt die zu bearbeitende Datei auch dort?
Ist zwar auch alles unwahrscheinlich, aber nen anderen Sinn kann ich dieser Fehlermeldung auch nicht geben.

RegClean durchführen, Office-Reparaturfunktionen ausprobieren oder neu installieren.

Neu installier ich Office auf keinen Fall. In den anderen Sprachen funktioniert ja die komplette Prüfung und die ist wichtiger ;)
Die Office-Reparatur und/oder RegClean mache ich mal ...

Hm, komische Fehlermeldung. Und es ist nicht vielleicht Festplattenspeicherplatz gemeint? Wie viel ist denn noch so auf der Systempartition/dort wo Office installiert ist frei. Und liegt die zu bearbeitende Datei auch dort?
Ist zwar auch alles unwahrscheinlich, aber nen anderen Sinn kann ich dieser Fehlermeldung auch nicht geben.

Auf der Festplatte sind 214 GB frei ;) Sollte also kein Problem sein.
Dateien liegen auch an der richtigen Stelle.

Und in der Fehlermeldung steht eindeutig "Grammatikprüfung".

Na ja, ich teste noch ne Weile und dann ist gut, dazu läuft der Rechner ansonsten zu rund ....

Einen hab' ich noch... :)

Das Problem wird dadurch ausgelöst, daß WORD 97 beim Starten den korrespondierenden Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik auszulesen und nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik zu kopieren versucht. Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik ist jedoch mit folgenden Rechten versehen:

Jeder - beschränkter Zugriff
Administrator - Vollzugriff

Ist der Anwender nicht lokaler Administrator oder in der Gruppe der lokalen Administratoren (vor dem ersten Start von WORD 97), kann der Schlüssel nicht gelesen und damit nicht kopiert werden.

http://support.microsoft.com/kb/507452/de

Wenn Du also als Admin installiert hast, aber als Benutzer das erste Mal gestartet hast, konnte ein Schlüssel nicht kopiert werden. Das Problem gehört allerdings Word 97, ob das heute noch für Office 2013 gilt?

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE (insbesondere: Danke @toby für den Hinweise zur Office Reparatur; war eigentlich sehr Nahe liegend, aber irgendwie habe ich nicht daran gedacht).

Das Problem hat sich erledigt.
Zunächst einmal habe ich die Registry aufgeräumt, aber das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich Office repariert ... hat mich zwar ganz schön Schweiß gekostet (dauerte ewig und ich befürchtete Office zerschießt mir im Anschluss meine Einstellungen - Outlook etc. -), aber am Ende läuft nun alles gut und sauber.

Keine Ahnung, warum der Fehler auftrat.
Potenzielle Fehlerquelle könnte auch ein Programm von Duden bzw. das Plug-In (Duden-Retschreibprüfung) dazu sein. Hatte ich aufgespielt, nachdem Office schon eine Weile lief (kann mich nicht erinnern, ob der Fehler schon davor auftrat).

Aber gut, nun ist Ruhe und mein System läuft tatsächlich perfekt gerade. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Danke noch einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wo versteckt sich die Office-Reparatur?

Systemsteuerung>Programme>Programme und Features

Dort auf Office 2013 gehen (in meinem Fall Home and Business)

Dann ein Rechstklick und statt "deinstallieren" ;) "ändern" anwählen

Danach bekommt man die Wahl zwischen "Schnellreparatur" und "Onlineraparatur" (ich habe die zweite Option gewählt, frag mich nicht warum ... laut MS-Vorgabe hätte man erst die Schnellreparatur wählen sollen und falls dies erfolglos ist, die Onlinereparatur)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben