X6x Tablet [Erledigt]x61t Stifteingabe plötzlich tot

Chiv

Member
Registriert
7 Nov. 2011
Beiträge
30
Hallo!

Folgendes: Ich besitze ein x61t mit Win7 64bit, XGA und kein Multitouch.
Das Tablet lief in allen Bereichen einwandfrei, Wacom-Treiber drauf, Stift druckempfindlich, alles vorhanden.
Hauptsächlich wird die Tablettfunktion für die Mitschriften in der Vorsung benutzt, funktionierte auch einwandfrei mit OneNote. Nun hatte ich zwei Wochen Ferien und die Tablettfunktion in dieser Zeit nicht genutzt, auch habe ich nur einige Spiele installiert, ansonsten wurde nichts am System verändert. Nun sitze ich heute wieder in der Vorlesung und will mitschreiben und siehe da, die Tablettfunktion ist weg! Will heißen, das Tablett erkennt nicht mehr, das ich den Stift benutze:
-der Mauszeiger wird nicht zum typischen Kreis
-der "TabletPC-Eingabereich" am Bildschirmrand erscheint nicht
-langes drücken bewirkt keinen Rechtsklick mehr
-sonstige Stiftgesten wollen auch nicht
-OneNote erkennt keinen Stift, wenn ich die Zeichen-Funktion manuell auswähle, sieht es so aus als würde ich mit der Maus malen
-in der Systemsteuerung ist alles beim alten, Tabletteinstellungn vorhanden und richtig ausgewählt, lediglich die "ISD Tablet Properties" melden, das der Tablet-Treiber nicht gefunden wurde.

Diverse Treiber-Neuinstallationen, die sonst immer mehr oder weniger gut funktioniert haben, halfen nicht.

Komisch ist auch, das ich den Stift als "Linke Maus" benutzen kann, "über den Bildschirm fahren, Einfachtip und Doppeltip" funktionieren. Dabei seh ich aber wie erwähnt, keinen Kreis sondern immer nur den normalen Mauszeiger.

Ich bin verwirrt und verzweifelt und ratlos, wie ich das beheben soll.
Weiß einer von euch Rat oder hat Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

MFG,

Chiv
 
Zuletzt bearbeitet:
//push//

Kann mir echt niemand helfen?
Niemand auch nur den Hauch einer Idee?

Kennt den wenigstens jemand gute Tools für eine Neuinstalltion, zur DAtensicherung und so?
 
Wirf einfach mal alles unter „Eingabegeräte" im Gerätemanager raus und deinstalliere, falls aufgefordert, die Treibersoftware. Danach die Kiste neu starten. Hat bei mir geholfen.

Welchen Treiber hast du in Verwendung? Den von Wacom, der hier im Forum als "gut funktionierend" von Devlin verlinkt ist?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebookmodus ist dasselbe zu beobachten, nur der Stift als "linke Maus" funktioniert.

Wirf einfach mal alles unter „Eingabegeräte" im Gerätemanager raus und deinstalliere, falls aufgefordert, die Treibersoftware. Danach die Kiste neu starten. Hat bei mir geholfen.

Welchen Treiber hast du in Verwendung? Den von Wacom, der hier im Forum als "gut funktionierend" von Devlin verlinkt ist?

Gruß David

Ich hatte schlussendlich den drauf, der in der Wiki empfohlen wurde. Finde grad den Eintrag und somit die Versionsnummer nicht ;_;
Das mit dem alle Treiber raus versuch ich mal und berichte dann!
 
Nope nichts, keine Veränderung, weder bei deaktivierung noch bei deinstallierung der Eingabegeräte.
Grad was ausprobiert,Bildschirmdrehung im Tabletmodus funktioniert, dabei wird aber, wenn ich den Stift ansetze, die Position falsch erkannt, nämlich da, wo es sonst auch immer war, wenn ich das Trackpad im tabletmodus benutz habe. Anscheinend ist also der gesamte Stifteingabemodus in meinen System flöten gegangen o_O?
 
Ich nochmal.
Wollte gerade das System neu aufsetzen und bin die Liste aller Programme durchgegangen, dabei bin ich auf den Wacom Treiber gestoßen und habe den aus jucks deinstalliert. Nach einem Neustart geht nun alles wieder, auch nach erneuter Installation des Wacom Treibers:thumbsup: Danke für eure Hilfsansätze! Merke: Treiber ÜBERALL killen, nicht nur im Gerätemanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben