X6x Erledigt: X61s WWAN/UMTS Kaufberatung

Kanten

New member
Themenstarter
Ich stehe nun wirklich kurz vor dem Kauf eines X61s Thinkpads, nur quält mich eine Frage noch.
Auf dauer möchte ich eine WWAN/UMTS Karte einbauen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es möglich ist eine solche Karte nachzurüsten, aber leider scheint es Modelle des X61s zu geben die keinen SIM-Karten Einschub haben.
Wie bringe ich nun in Erfahrung welche Modeltypen des X61s einen solchen Slot haben?
Gibt es da eine Auflistung?

Kanten

Zuletzt bearbeitet:
Akkudeckel abmachen, nachgucken. Es gibt aber auch für Mainboards ohne den Simslot eine Lösung. http://www.ebay.de/itm/UISM-Solderl...833?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a712bf301 wird um die WWankarte gelegt und mit eingeschoben am Minipcie. Zudem ist eine externe USB Lösung unproblematischer, ie ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten kann. Unproblematisch war die 8775, die lief unter Windows, macOs und Linux ziemlich einfach. Aufpassen, die günstigen sind oft HS2300 und HP OEM- das hat Nachteile unter MacOs. Bios Mod ist bei WWAN auch ne gute Idee.

solange der 2. slot vorhanden ist, ist das alles halb so wild. man kann zur not auch die 3. wlan-antenne (falls vorhanden) fürs wwan benutzen. das ist zwar nicht unbedingt optimal, funktioniert aber auch. lediglich der einbau der ausziehbaren wwan-antenne ist elendiger fummelkram.

das ist zwar nicht unbedingt optimal,
grottenschlechter empfang, habs schon ausprobiert

das beste ist sich ein komplettes gerät zu kaufen
alles andere ist meist teurer wenn man die ganzen teile nachkaufen muss

Wenn der zweite Slot und der Simhalter vorhanden sind, zahlt man um die 20€ für die Ausziehantenne und nochmal 15€ für eine WWAN-Karte. Das ist imo noch vertretbar.

Nachdem ich mich jetzt im Internet dumm und dusselig nach X61s mit UMTS, oder eines mit der Möglichkeit es nach zu rüsten, gesucht habe, werde ich wohl doch auf ein x200 umschwenken.
Besitze unter anderem ein T420. Der Breitbildschirm ist für mich also kein Problem.
Bei den X200 gibt auch häufiger welche mit WWAN Karte die schon eingebaut ist. Damit entfällt das nachrüsten.

Ich danke für die vielen hilfreichen Posts hier!

Kanten

Danke für die Angebote, ich habe mich gestern für ein X200s von Luxnote entschieden.
Da ist eine UMTS-Karte und jegliches Zubehör schon drin.
Den Preis fand ich auch OK.

Kanten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben