X6x -erledigt- X61s - Schmorstelle am MoBo, läuft aber. MoBo tauschen?

kefallonia

Member
Themenstarter
Wollte gerade den Lüfter am x61s meiner Tochter reinigen, WLP erneuern etc, weil vor kurzem wohl mal (nach 10 Std. Intensivbetrieb auf einer Resopalplatte...) "Notabschaltung" wg Überhitzung (lief aber danach wieder problemlos).
Beim Ausbau eine starke Schmorstelle auf dem Mainboard entdeckt (s. Bild & relevanten/entsprechenden Ausschnitt des MoBo-Bilds aus dem Wiki). Habe dann trotzdem den Lüfter gereinigt (war nix Extremes), die WLP erneuert (da war allerdings so gut wie nix mehr drauf ;-.(( und alles wieder zusammengebaut.
Zu meinem großen Erstaunen läuft alles wieder perfekt und Temperaturen sind auch wieder völlig ok.
Wozu waren denn dann die (anscheinend 2) abgerauchten Teile gut? Und meint ihr, es ist sehr gefährlich, das MoBo mit dieser Schmorstelle weiterzubetreiben?
Freue mich über hilfreiche Antworten & hoffe das klappt mit den Bildanhängen (das kommt davon, wenn man vom IPad aus postet & gleichzeitig Sportschau schaut ;-))
Gruß
Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir hier eher Sorgen um den DC/DC Wandler der CPU-Spannung machen, der mit schlechter geglätteter Eingangsspannung arbeiten muss.
Na, bevor man's wegschmeißt quält man's doch lieber bis es, oder solange es noch funktioniert :D

Was'n hier los?
CPU-Sadisten-Treff
Na, bevor man's wegschmeißt quält man's doch lieber bis es, oder solange es noch funktioniert :D
oder Goldspekulationen mit runtergelöteten Prozessoren ... ???

Und ich muss hier hoffen, dass das Board noch bis MI/DO durchhält!!!
Dann will Microsoft auch noch ständig wegen der umgesteckten SSDs alles mögliche (OS, Office ...) "innerhalb der nächsten 2 Tage" neu aktiviert haben, was natürlich Quatsch ist, weil ich ja am Wochenende dann ja alles noch mal umbauen werde.
Wie oft akzeptiert Microsoft eigentlich eine Neuaktivierung wegen Hardwareänderung???

Bei dem von jal2 beschriebenen Risiko glaube ich ja inzwischen auch, dass ich auf die ganze Lötaktion verzichten werde ... Gibt für den nächsten Frankenstammtisch bestimmt auch noch andere lustige Aufgaben ?

Bei dem von jal2 beschriebenen Risiko glaube ich ja inzwischen auch, dass ich auf die ganze Lötaktion verzichten werde ... Gibt für den nächsten Frankenstammtisch bestimmt auch noch andere lustige Aufgaben 
Ach was, so hoch ist das Risiko nun auch wieder nicht, als dass man auf das Löten verzichten sollte. Ich wollte nur ausdrücken, dass statt der CPU eher der DC/DC-Wandler ein Problem haben könnte. Wenn die CPU-Spannung einbricht, geht das TP halt aus, da passiert nichts weiter.

Danke,- das beruhigt mich jetzt doch etwas! "Ausgehen" ist ok, solange es mir das Teil nicht abfackelt ;-))
Trotzdem:
Falls Du mit dem alten Teil nach dem Umbau (und sei es nur zum Ausschlachten...) noch was anfangen kannst, schicke ich es Dir gerne auf meine Kosten zu,- dann muss ich schon nicht zum Recyclinghof damit ...
Lief heute übrigens wieder relativ brav den ganzen Tag durch, eben nur etwas "lahm" mit 30-50% CPU ...

Falls Du mit dem alten Teil nach dem Umbau (und sei es nur zum Ausschlachten...) noch was anfangen kannst, schicke ich es Dir gerne auf meine Kosten zu,- dann muss ich schon nicht zum Recyclinghof damit ...
Lief heute übrigens wieder relativ brav den ganzen Tag durch, eben nur etwas "lahm" mit 30-50% CPU ...
Ja, bevor Du es entsorgst, kannst Du es mir schicken. Alles weitere per PN.

Wie oft akzeptiert Microsoft eigentlich eine Neuaktivierung wegen Hardwareänderung???
nach 3-4 Aktivierungen ist meist eine telefonische Aktivierung nötig! (dort musst du meist angeben,auf wievielen Rechnern das Produkt schon aktiviert ist)
Das kannst du dann aber beliebigoft machen (irgendwann wirst du glaube ich zu 'nem menschlichen Berater durchgeschleust dem du die Situation schildern musst, aber auch da reicht in der Regel 'ne ehrliche Angabe (= Mainboard defekt))

Wenn bei der Installation die Aktivierung über Internet erfolgreich war, dann dürfte diese auch jetzt funktionieren.

@ Mornsgrans
Ja, müsste so gewesen sein (wohl MSDNAA oder wie immer das inzwischen heißt...); wollte nur nicht innerhalb von einer Woche 3x neu aktivieren wegen der SSD-Wechslerei und hatte eigentlich auch gehofft, dass die nicht gaaanz zu schnell sind mit der Neuaktivierung.
Aber zwischen X61 und 61s gibt's eben doch ein paar kleinere Hardware-Unterschiede, die dann wohl sofort an MS "weitergepetzt" werden.
@ Supertux
Das ist ja beruhigend zu hören mit "beliebig oft", aber hoffentlich ist jetzt dann auch mal wieder Schluss mit der Wechslerei ;-))

Das bis dahin entsprechend "gequälte" Altboard geht dann wie versprochen an jal2 zum Basteln; sollte das Board aus der Bucht aber ebenfalls defekt sein (da weiß man ja nie was man bekommt,- selbst Schuld, dass ich nicht gleich hier im Forum gesucht habe, aber sollte eben schnell gehen), wäre es toll, wenn noch jemand so etwas noch rumliegen hätte. Auch weil bei inzwischen 3 solchen Rechnern und dem aufgelöteten Prozessor schließlich immer mal wieder was passieren kann; toll und für unsere Zwecke absolut ausreichend sind die x61er ja schließlich immer noch!

Nachtrag:
Ersatzboard ist heute eingetroffen und auch schon eingebaut,- läuft alles bestens wie erhofft und der Prozessor auch wieder mit voller Leistung.
Ich setze den Thread dann mal auf "erledigt" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben