X6x -erledigt- X61s - Schmorstelle am MoBo, läuft aber. MoBo tauschen?

kefallonia

Member
Themenstarter
Wollte gerade den Lüfter am x61s meiner Tochter reinigen, WLP erneuern etc, weil vor kurzem wohl mal (nach 10 Std. Intensivbetrieb auf einer Resopalplatte...) "Notabschaltung" wg Überhitzung (lief aber danach wieder problemlos).
Beim Ausbau eine starke Schmorstelle auf dem Mainboard entdeckt (s. Bild & relevanten/entsprechenden Ausschnitt des MoBo-Bilds aus dem Wiki). Habe dann trotzdem den Lüfter gereinigt (war nix Extremes), die WLP erneuert (da war allerdings so gut wie nix mehr drauf ;-.(( und alles wieder zusammengebaut.
Zu meinem großen Erstaunen läuft alles wieder perfekt und Temperaturen sind auch wieder völlig ok.
Wozu waren denn dann die (anscheinend 2) abgerauchten Teile gut? Und meint ihr, es ist sehr gefährlich, das MoBo mit dieser Schmorstelle weiterzubetreiben?
Freue mich über hilfreiche Antworten & hoffe das klappt mit den Bildanhängen (das kommt davon, wenn man vom IPad aus postet & gleichzeitig Sportschau schaut ;-))
Gruß
Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ? Position C11 und C4 ? die Bilder sind die von dem betroffenen Rechner ?

MFG Ralf

Die Bauteile in dem Bereich gehören zur Spannungsversorgung der CPU. Hast du mal geschaut ob die mit einem Stresstest noch korrekt taktet?

@ EN1RZ
Ja,- Bild 1 ist der betroffene Rechner mit der Schmorstelle und es handelt(e) sich wohl um die Positionen C11 und C4 aus dem Wiki

@ wileE
Nein, nach der CPU-Frequenz hab ich noch gar nicht geschaut, kann ich aber mal machen; gerade läuft noch ein Backup, falls doch ...
Aber immerhin schon mal ein Hinweis, wozu diese Anteile gut sein könnten ... Wird wohl wie beim Menschen sein,- zur Not geht's auch ohne Kleinhirn und so ... Was denkst du bzgl. "gefährlich"? Hab' mir vorhin aber eh schon ein gebrauchtes MoBo in der Bucht geholt, das kommt dann so bald wie möglich da rein ... die 50€ ist mir das treue Teil schon noch wert!

Also dem Teil würde ich auch nicht mehr vertrauen......nach dem Backup dann auf Seite legen bis das Austauschboard da ist, dabei dann vor dem Einbau Wärmeleitpaste erneuern und Wärmeleitpad....so das nicht noch ganz gut ist...und auch den Lüfter mal ausblasen...wieder zusammenbauen und damit dürfte es dann gewiss noch ein Weilchen weiter genutzt werden können..

Ja, "Vertrauen" hab ich bei so ner Schmorstelle auch nicht mehr, aber Tochter braucht
den Rechner dringend noch die nächsten Tage an der Uni ... Hoffen wir halt also mal dass er das noch durchhält! Schön leise ist er ja jetzt schon mit gereinigtem Lüfter und neuer WLP,- sollte ich wohl bei meinen/unsern anderen beiden X61-ern auch mal machen, geht ja jedesmal ein bisschen schneller ;-))

Kriege Prime irgendwie nicht zum Laufen,- also mal HeavyLoad zum "Stresstest" ausprobieren ...
Ergebnis:
Vermutung mit der CPU-Spannungsversorgung stimmt wohl, denn "Prozessorlast" schwankt bei HeavyLoad zwischen 30 und Max. 50%. Angeblich aber immer noch 2 Kerne ...

Zuletzt bearbeitet:
Das waren 2 Kondensatoren die da waren, haben mit dem Alter ein schluss bekommen und dann up and smoke. Die koennen auch durch eine ueberspannung gehimmelt worden sein, um dieses genauer zu erforchen welche werte die nun hatten, muesste mann den Schaltplan des brettes haben, das HMM hilft da net weiter.
beim umbau auch bitte aufpassen das keine Bauteile unisoliert an dem Magnesium Struktur ding bums Frame kommt.

MFG Ralf

Danke,- jal2 wegen Schaltplan anfragen mache ich wohl (schon aus Neugier) dann nach dem Umbau, denn Löten etc macht wohl kaum einen Sinn, zumal man ja nicht weiß, ob nicht der Prozessor auch schon einen Treffer abgekriegt hat.
Werde jetzt also das neue MoBo einbauen sobald es da ist und solange die SSDs zwischen meinem eigenen X61 und dem meiner Tochter tauschen, damit die für die Uni inzwischen weiterarbeiten kann. Werde aber gerade nach der Erfahrung meinen eigenen auch noch mal aufmachen, Lüfter reinigen usw.
Trotzdem kaum zu glauben, dass mit so einer Macke (abgesehen vom Prozessortakt) alles noch recht gut zu laufen scheint ...

Der Austausch der Kondensatoren lohnt sicherlich, denn danach weißt Du, ob Du ein noch voll funktionierendes Ersatzboard hast oder nicht. - Eine gute Aufgabe für einen der Stammtische.

Ich habe nur den Schaltplan des X61 (ohne s), sollte aber sehr ähnlich zum X61s sein.
Auf Seite 66 findet man C4 und C11, rechts oben. Beide sind jeweils 10uF/25V in der 20V Zuleitung für die CPU-Core-Spannung.

Ich würde, wenn möglich, mal die Ausgangsspannung des Netzteils des X61s messen.

Dachte ich es mir das dieses in die Richtung geht, Regler eingangsseitig.

Ich habe nur den Schaltplan des X61 (ohne s), sollte aber sehr ähnlich zum X61s sein.
Es gibt für alle X61 nur einen Schaltplan.
Hauptunterschied ist der Bereich um die CPU. Standard voltage zu low voltage in den s und T Modellen. Dementsprechend ist bei den s und T nur eine voltage regulation lane bestückt.

Mich wundert es etwas das nach einem Kurzschluss in dem Bereich das Board noch läuft. Und ich würde das Board nicht mehr für den Produktiveinsatz verwenden, auch nicht nach einen Tausch der augenscheinlich betroffenen Bauteile.
Bei den Boards die ich hier mit Kurzschlüssen in dem Bereich habe waren fast immer auch tiefere Schichten beschädigt.

@ jal2
Danke für den Link zum Schaltplan,- sind aber für mich eh alles "böhmische Dörfer" & von Löten hab ich auch keine Ahnung ... (so ist das eben, wenn Absolventen der PhilFak sich auf technisches Gebiet wagen ;-))
befürchte aber auch wie wileE, dass bei dem Kurzschluss doch noch einiges andere Schaden genommen hat.
Zu Deinem Hinweis mit der Ausgangsspannung des NT passt der Bericht meiner Tochter, dass wohl vor ein paar Wochen/Monaten mal an einer Steckdose eine Überspannung das NT gekillt hatte und gegen ein neues getauscht wurde. Denke, das könnte gut die Ursache gewesen sein. Auf alle Fälle könnte der Link zum Schaltplan aber doch auch fürs Wiki interessant sein, oder(natürlich nur wenn der Ersteller zustimmt)?

@ wileE & Mornsgrans
Dann drückt mir mal die Daumen, dass das alte Board bzw. der Prozessor noch die 2-3 Tage durchhält & vor allem das Austausch-Board in Ordnung ist. Falls nicht, müsste ich eben noch mal hier im Forum suchen ...
Wenn's natürlich jemand gerne ausprobieren möchte mit dem Löten, schicke ich ihm das defekte Board auch gerne zum Basteln zu!

Mich wundert es etwas das nach einem Kurzschluss in dem Bereich das Board noch läuft. Und ich würde das Board nicht mehr für den Produktiveinsatz verwenden, auch nicht nach einen Tausch der augenscheinlich betroffenen Bauteile.
Bei den Boards die ich hier mit Kurzschlüssen in dem Bereich habe waren fast immer auch tiefere Schichten beschädigt.
Da sind noch ein paar andere Kondensatoren parallel geschaltet; sie alle dienen zum Glätten der Eingangsspannung des DC/DC Wandlers für die CPU-Versorgung.
Ich vermute mal, dass der Kurzschluss sich durch den Stromfluss sofort selbst beseitigt hat.

befürchte aber auch wie wileE, dass bei dem Kurzschluss doch noch einiges andere Schaden genommen hat.
Wenn alles noch läuft und das alte Board jederzeit getauscht werden kann, würde ich mir ein Ersatzboard in den Schrank legen und abwarten.

Zu Deinem Hinweis mit der Ausgangsspannung des NT passt der Bericht meiner Tochter, dass wohl vor ein paar Wochen/Monaten mal an einer Steckdose eine Überspannung das NT gekillt hatte und gegen ein neues getauscht wurde. Denke, das könnte gut die Ursache gewesen sein. Auf alle Fälle könnte der Link zum Schaltplan aber doch auch fürs Wiki interessant sein, oder(natürlich nur wenn der Ersteller zustimmt)?
Das mit der Überspannung klingt plausibel. Der Schaltplan ist von Lenovo nicht offiziell veröffenlicht, das sollten wir IMHO im Wiki nicht verlinken, zumal diese Links schnell ungültig werden. Ich sammle die Schaltpläne lieber lokal und verschicke sie auf Anfrage per Email.

[...]bitte aufpassen das keine Bauteile unisoliert an dem Magnesium Struktur ding bums Frame kommt.
Bitte was kommt :confused: :D

Wenn beim Ersatzboard ein Prozessor dabei ist und du mehrere X61 im Fuhrpark hast lohnt ein Ersatz der beiden Kondensatoren mit überwachtem Lasttest (also im ausgebauten, frei fliegend installiertem, Zustand) bestimmt ;)
Falls nicht, wär mir wohl das Risiko zu groß dabei den Prozessor zu beschädigen.

attachment.php

Man kann's ja mal versuchen :D
Na dann auf zum nächsten Brutzlerstammtisch (mit löterfahrenen Leuten)

Wenn beim Ersatzboard ein Prozessor dabei ist und du mehrere X61 im Fuhrpark hast lohnt ein Ersatz der beiden Kondensatoren mit überwachtem Lasttest (also im ausgebauten, frei fliegend installiertem, Zustand) bestimmt ;)
Falls nicht, wär mir wohl das Risiko zu groß dabei den Prozessor zu beschädigen.

Ich würde mir hier eher Sorgen um den DC/DC Wandler der CPU-Spannung machen, der mit schlechter geglätteter Eingangsspannung arbeiten muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben