Erledigt: X60 Tablet mit openSUSE 11.0 - Tablet funktioniert nicht

ThinkingTux

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein X60 Tablet von Andy hier aus dem Forum (6363-C7G, SXGA+).

Da ich bisher immer SUSE (Version 5.1 bis 10.3) benutzt habe, habe ich openSUSE 11.0 (mit KDE 3.59) auch auf dem Tablet installiert.
Die SXGA+ Auflösung funktioniert sofort :thumbup: , aber mit der Tablet-Funktion habe ich noch meine Probleme.

In SaX habe ich die Voreinstellung für das X61Tablet gewählt in der Annahme, dass das (nicht direkt genannte) X60T ähnlich ist.
Das originale SaX hat beim Aktivieren der Tablet-Funktionen eine syntaktisch fehlerhafte xorg.conf erstellt.
Jetzt habe ich alle Pakete pauschal aktualisiert auf den Stand vom 20. September (dann hatte ich meine letzte Update-CD erstellt :) ).

In der von SaX erstellten Konfiguration habe ich manuell die MultiTouch-Option auf "off" und "ForceDevice" auf "ISDV4" gestellt.
Jetzt reagiert der PC irgendwie auf den Pen; "xxd /dev/ttyS0" in einer Konsole auf dem Desktop produziert Daten, wenn ich den Pen über das Display bewege.
Aber als Mausersatz funktioniert der Pen nicht, weder beim Klicken in das virtuelle Keyboard xvkbd noch irgendwo auf dem Desktop.
Allerdings scheint nach Berühren des Tablets mit dem Pen die "Maus" (Trackpoint) oft tot, erst nach einiger Wartezeit und erneutem ?lick des Pen geht die Maus dann wieder ?( .

Bei der Suche im Internet habe ich zwar mehrfach von nötiger Handarbeit gelesen, um die Screen Rotation zum Funktionieren zu bekommen. Aber mein Phänomen habe ich bisher nicht gefunden.
Bevor ich jetzt das ganze Wochenende hin- und herprobiere, hoffe ich, dass von Euch schon jemand das X60T mit openSUSE 11 am Laufen hat und mir mit einer funktionierenden xorg.conf weiterhelfen kann.

Hinweise, wo ich noch schauen könnte, um dem Problem auf den Grund zu gehen, sind natürlich ebenfalls sehr willkommen.

Danke schon jetzt an alle.
Gruß ThinkingTux

Wende Dich am besten an pibach, der nutzt Linux auf seinem Tablet und kann Dir sicher gute Ratschläge geben.

Neue Tablet@Linux User sind sehr willkommen, noch gibt es davon hier nur sehr wenige.

Also dieses Problem hab ich nicht und hab auch nichts ähnliches gelesen. Ob das mit SUSE zusammenhängt?
Jedenfalls läuft das mit Ubuntu (Intrepid ist inzwischen ausreichend stabil) problemlos - sollte aber ähnlich auch mit jeder anderen Distri ans laufen kommen.

Wacom und Touch wird ggf. nicht automatisch erkannt und muss in der xorg.conf eingetragen werden. Ebenso Scripte für das Rotieren. Steht alles hier.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=448912#post448912] (Intrepid ist inzwischen ausreichend stabil)[/url].[/quote]

Bildschirmrotation funktioniert unter Intrepid wegen eine Bugs im Intel-Treiber nicht mehr bzw. es ist so langsam das es nutzlos ist.

Ubuntu (Hardy) funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, macht am wenigsten Arbeit und hat das mit Abstand am umfangreichsten Forum wenn man mal nach einer Antwort sucht.

Jetzt funktioniert mein Tablet-Pen auch unter Linux :)

Die Erklärung für das merkwürdige Verhalten des Stifts:

SaX2 hatte das Wacom-Tablet an ttyS0 als zweite Maus neben dem Trackpoint erkannt und konfiguriert.
Ich hatte dann das Tablet mit de Einstellungen für ThinkPad X61Tablet (ein X60 gibt es in SaX2 nicht) konfiguriert, die parallel an der selben Schnittstelle konfigurierte Maus aber übersehen. (Die von SaX2 erzeugte xorg.conf musste ich übrigens syntaktisch korrigieren: SaX2 hatte einige Identifier und Options ausserhalb der zugehörigen Section plaziert.)

Nachdem ich jetzt die serielle Maus aus der xorg.conf gelöscht habe, funktioniert der Stift, und ich kann mich dem Feintuning der Tabletfunktion und der Erkundung entsprechender Anwendungen zuwenden.

Danke für alle Antworten und viele Grüße
ThinkingTux

Ich war doch zu optimistisch:

Der Stift funktioniert jetzt tatsächlich. Aber wenn ich den Stift umdrehe und den Eraser verwenden möchte, wird genauso eine Linie gemalt wie mit der Spitze anstatt dass das vorher Geschriebene ausradiert wird. Probiert habe ich das in Cellwriter und Xournal.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Eraser zum Radieren bringen kann?

Hier noch die Tablet-Teile aus meiner xorg.conf. Die auskommentierten Zeilen hatte SaX2 generiert mit Ausnahme der Option "Button3" beim Eraser, die ich aus einer Beispiel-xorg.conf übernommen hatte.

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "ForceDevice" "ISDV4"
# Option "InputFashion" "Tablet"
# Option "Mode" "Absolute"
# Option "MultiTouch" "off"
# Option "Name" "Lenovo X61 TABLET PC (SERIAL)"
# Option "SendCoreEvents" "on"
Option "Type" "cursor"
# Option "Vendor" "TABLET PCs"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
# Option "InputFashion" "Pen"
# Option "Name" "Lenovo X61 TABLET PC Stylus (SERIAL)"
# Option "Protocol" "Auto"
Option "Type" "stylus"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
# Option "InputFashion" "Eraser"
# Option "Name" "Lenovo X61 TABLET PC Eraser (SERIAL)"
# Option "Protocol" "Auto"
Option "Type" "eraser"
# Option "Button3" "2" # Added for eraser working
EndSection

...

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[3]" "CorePointer"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

also a) ist der Lenovo Eraser überflüssig, da mechanisch zu viel Druck erbracht werden muss und sowieso ist das Drehen des Stiftes umständlicher als einfaches Anwählen des Radierens. Also lieber auf Eraser verzichten. Dann steht b) das in der verlinkten Anleitung. Du du kannst die Stiftknöpfe beliebig umbelegen, Mittelclick, Rightclick etc. c) kannst du easystroke benutzen und Dir eraser auf eine Geste legen (auch eher nicht nötig, aber grundsätzlich interessant).

@pibach: vielen Dank für die schnelle Antwort!
In den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit, um mit meinem Tablet zu "spielen". Die von Dir verlinkten X61t-Erfahrungen hatte ich vorher schon gelesen, aber die Beschreibung "Button als Rechtsclick und Eraser als Middleclick umdefinieren" nicht so recht verstanden.

Ich habe die Button-Optionen aus dem Beispiel in meine xorg.conf übernommen und kann jetzt mit gedrückter Stifttaste radieren. In Nicht-Tablet-Anwendungen funktioniert der Stift bei gedrückter Taste als Rechtsklick. Eine besondere Funktion des Eraser habe ich nicht festgestellt. Das ist aber nicht tragisch, weil man wirklich zu stark drücken muss.

Hast Du zum besseren Verständnis einen Link für mich, welche Button-Nummer für welche Funktion steht? Ich vermute hinter "Button 2" die Taste an der Seite des Stifts und hinter "Button 3" den Eraser sowie hinter "2" die Tasten- und hinter "3" die Radierer- (und Rechtsklick?) Funktion. Gibt es auch einen "Button 1"?

Jedenfalls danke nochmal für die Hilfe.

Gruss ThinkingTux

[quote='ThinkingTux',index.php?page=Thread&postID=459606#post459606]
Hast Du zum besseren Verständnis einen Link für mich, welche Button-Nummer für welche Funktion steht? Ich vermute hinter "Button 2" die Taste an der Seite des Stifts und hinter "Button 3" den Eraser sowie hinter "2" die Tasten- und hinter "3" die Radierer- (und Rechtsklick?) Funktion. Gibt es auch einen "Button 1"?
[/quote]
Jepp, so isses. Und Button 1 ist die Stiftspitze. Weiteren Link hab ich auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben