[erledigt] X40 mit CF-Karte: Windows teilweise extrem langsam!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab hier nen extra Thread aufgemacht, damit mein Problem nicht in den anderen bereits großen SSD-Threads untergeht.

ich hab mir in mein X40 folgende CF-Karte inkl. Mini-CF-IDE-Adapter eingebaut:

http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=174&LangNo=20

und zwar die 16GB-Karte!

Ich weiß, 133x ist zwar nicht sehr schnell, Messungen im regulären Transferbetrieb haben bislang 5,8MB/s schreiben und ~30MB/s lesen gebracht, doch ich dachte, das reicht für einen Mediaserver-Betrieb.

Gestern hab ich darauf Windows xp erfolgreich installiert!

Windows ist zwar teilweise extrem schnell (braucht ~8sek bis zum Anmeldeschirm) doch bei anderen Sachen ELENDIG langsam (braucht ~1min um alleine den Arbeitsplatz zu öffnen!!!)

Die Auslagerungsdatei wurde schon deaktiviert und das hat auch spürbar Verbesserungen gebracht, doch es fehlt noch sehr viel!

Sogar das Umbenennen der C:-Platte dauerte 1minute, da kann irgendwas nicht stimmen.

Sagt, gibt es da irgend eine spezielle Einstellung, die noch getätigt werden muss? So wie DMA bei Festplatten? im Gerätemanager hab ich zumindeset nichts gefunden..

Ich werd heute mal HDTune drüberlaufen lassen, um zu sehen, ob und wie langsam die kiste da wirklcih ist.

Zur Not muss ich mir den Addonics Dual-CF-Adapter udn eine Sandisk extreme VI 2GB kaufen, auf der dann Windows läuft.

bitte um hilfe!

ja, die karte ist viel zu langsam. was zählt sind die random reads/writes, und da brechen die teile total ein.

so, hier der HDtune-Benchmark von der Transcend-133x Karte.

hdtunetranscend133xqq1.jpg

womit kann man den den wert für random reads/writes auslesen?
bzw. woran erkennt man das eine cf karte gute werte hat?
welche karten haben gute werte im bereich random reads/writes?

Also die Extreme IV ist jetzt verbaut und windows ist superschnell, einfach toll kann ich da nur sagen!

wie kommst du mit dem speicherplatz zurecht..

ich bräuchte XP + Office 2007 + Skype + 500MB Platz für Bilder + 1,5GB Platz für die Auslagerrungsdatei (oder sollte ich die dann abschalten?)

hab aber ein X41, und kann somit nur eine CF-Card nutzen..

Auslagerungsdatei würde ich abschalten - mit 1,5Gb Ram sollte es normalerweise auch ohne gehen. Ich arbeite schon seit Jahren ohne Aulagerunsgdatei - bis auf eine kleine Warnmeldung beim Start mancher Programme habe ich noch keine negativen Effekte bemerkt...

So reduzierst du auch die Schreibzyklen auf die CF-Karte drastisch.

Ich hab noch 560MB frei auf der 2GB-Sandisk.

Das X40 hat 512MB Ram, Auslagerungsdatei ist hier auch ausgeschaltet.
Ram hab ich ca. 360MB frei.

Installiert ist nur XP sp2 mit allen updates, allen Dotnet frameworks, Java, Flash, Windows Runtimes, IE7, WMP11 (sprich das komplette sereby.org paket) und die X40-Treiber.

NHC und Battery-MAximizer teste ich noch, und nehme dann das, bei welchem das X40 am wenigsten strom verbraucht / wärme entwickelt, vielleicht muss ich ja beide kombinieren.

Viel mehr wird auch nicht mehr draufkommen, der Druckertreiber und portable firefox.

Die 16GB-CF-Karte wird für etwaige Downloads als Zwischenspeicher dienen.

Das X40 ist als NAS-Server vorgesehen, daran hängt ne 500GB USB-Festplatte, die im Netzwerk freigegeben ist für Filme und Mp3 und Fotos. Für das ist das X40 perfekt und braucht im 24h-Betrieb wenig Platz und strom. die 500GB-HDD schaltet sich auch immer nach ~5min aus.

Derweil erledigt mein altes T21 diese Aufgabe, seit nun über 3,5 Jahren. Seit 2 Wochen hat der Lüfter etwas zu Rattern begonnen. ^^ Doch die 20GB-HDD ist noch immer superleise! das T21 hat übrigens 256MB RAm, Auslagerungsdatei hab ich testweise auch mal für ein paar Wochen ausgeschaltet, beim Drucken großer Sachen (der Rechner gibt den Drucker im Netzwerk frei), hat es aber dann Probleme gegeben. Mit den 512MB vom X40 wird das (hoffentlich) kein Problem geben. ;)

Edit, so hab jetzt mal den Stromverbrauch gemessen:

Mit dem Voltcraft Energy-Monitor 3000:

Und zwar alles runtergedreht was geht (NHC und BMM) und display ausgeschaltet, das Notebook wird ja immer in diesem Zustand laufen:

7,4 Watt laut extermen Messgerät. Dieses misst nämlich die Leistung Notebook + Netzteil (das netzteil brauch auch etwas)

Mobile Meter und BMM verzeichnen 5 Watt Akku-Entladung im Akkubetrieb.

Tja, ein deutlicher Unterschied zum alten T21, welches laut Messgerät 22 Watt verbraucht hat (da war aber auch die PCMCIA USB 2.0 Karte teilschuld)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben