Linux [Erledigt] X40 Dual-Boot mit Antix und XP einrichten

Linux Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
preparing boot device list dauert ca. 2 Minuten
Aufruf des bios (F1) ditto
grub-install: es wird nicht abgespeichert (zumindest erscheint "no operating system" beim Neustart (antix 23 installiert) trotz Meldung im Antix 23.2, dass alles ok ist.
Ist die harddisk im Eimer?
Die Bios-Batterie ist leer, aber das sollte solange ich Nach Eingabe des Datums mit dem Netz verbunden bleibe, für diese Session ja keine Rolle spielen.
Bei der Installation von Antix kam die Meldung, die hd sei ok, aber halt alt...

Edit: es handelt sich um ein Dual boot von Windows XP und Antix:
Antix root, swap und antix home sind logische Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

x40, also noch mit DOS-Partitionstabelle. Es klingt so, als sei die Platte GTP- partitioniert. Das funktioniert nicht. Oder GRUB wurde nicht in den MBR geschrieben, sondern auf eine der Partitionen.

sorry, die Infos sind wirklich schwammig:
Hab nun via Antix live usb-stick boot-repair im Antix Kontrollzentrum ausgeführt (install on mbr und Reparatur der grub Konfigurationstabelle), auch hier keine Fehlermeldungen; nach Neustart wieder operating system not found. Hänge später noch screenshots von gparted an.
Lt. gparted handelt es sich um eine ms-Dos-Partitionstabelle (20GB Toshiba HD)

Edit: die 32 bit non-pae Version wurde installiert. Im Forum wurde auf boot-repair des Kontrolzentrums verwiesen. antix /root ist auf einer extended Partition ditto antix /home.

Partitionstabelle im DOS-Format ist aber falsch. Für Linux brauchst Du z.B. ext4

Ist die Partition auf der HDD als "active" markiert, damit überhaupt gebootet werden kann?
Nach starten vom Repair-Stick z.B. mit
Code:
fdisk /dev/sda
p
Nachsehen, ob die Boot-Partition mit einem "*" markiert ist.

Bei gparted müsste in der rechten Spalte der Partition, die als "/" gemounted ist, "boot" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gparted müsste in der rechten Spalte der Partition, die als "/" gemounted ist, "boot" stehen.
das ist wohl der Grund:
ist ein multi-boot System (windows xp auf sda1), boot ist immer noch bei sda1. Werde ich später ändern und schauen, ob's dann funktioniert. Eigentlich sollte grub doch die Markierung boot auf der antix root Partition setzen, oder?
Edit: hm, wenn grub in den mbr geschrieben wird, müsste dann doch zumindest das grub-Menü aufpoppen, auch wenn /dev/sda6 (root) keine boot-flag hat (?).

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommst Du mit den entscheidenden Angaben erst zum Schluss?

Bei Dual-Boot-System mit XP ist das etwas komplizierter, weil dann das Bootmenü ganz anders aufgebaut werden muss. Da bin ich raus, andere können das besser. Vermutlich hat Grub jetzt den XP-Start gekillt.

Thema nach Linux verschoben.

Edit: die 32 bit non-pae Version wurde installiert. Im Forum wurde auf boot-repair des Kontrolzentrums verwiesen. antix /root ist auf einer extended Partition ditto antix /home.

Vielleicht ist doch etwas wenig Platz auf der Platte; vielleicht wäre / und /boot statt in einer erweiterten in einer primären Partition doch besser untergebracht und vielleicht installiert man das System sowieso erstmal innerhalb einer Partition, auch wenn das eigentlich so funktionieren sollte.

Falls sich von einem Livesystem das installierte System "fremdstarten" lässt, wäre die Ausgabe von:

sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda

interessant.

Warum kommst Du mit den entscheidenden Angaben erst zum Schluss?
ja, da hast Du Recht, vielleicht bei solchen Geschichten, die einen stressen, erst 'mal die Kiste ausschalten und etwas Pause machen...
Und dann den Eröffnungsthread nochmals anschauen. Sorry.

Ist die harddisk im Eimer?

Nee - im X40;-)

Nachklatsch:

Versuche auch die Batterie gegen eine funktionsfähige zu tauschen und dann mit vernünftigen Settings zu installieren. Ob unabhängig davon die Platte einen weg hat, dürftest Du ebenfalls mit einem Lve-System herausfinden können, wenn Du dort eingibst:

sudo smartctl -a /dev/sda

Taucht dort eine Zeile in der Form wie unten auf, dann sollte die Platte ok sein:

SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

Ggf. ist dazu das Installieren der smartmontools erforderlich, aber die sind meist schon drin:

sudo apt install smartmontools

vielleicht wäre / und /boot statt in einer erweiterten in einer primären Partition doch besser
Hab versucht, Linux lite (explizit für non-pae) statt antix zu installieren (ging nicht, da grub aus irgendwelchen Spiegelservern installiert werden müsste, die links sind aber zu alt gewesen...
Auf jeden Fall: Debian gibt beim Setzen des boot flags für die root Partition folgende Warnung aus:
" Sie versuchen, eine boot flag für eine logische Partition zu setzen. Dieses flag ist im Allgemeinen nur bei primären Partitionen sinnvoll... Es sind einige Bios Versionen bekannt, die nicht starten, falls es keine bootfähige primäre Partition gibt....
Hab jetzt alle logischen Partitionen gelöscht, die drei Linux Partitionen (root, home und swap) als primäre Partitionen erstellt und nochmals antix installiert (boot-flag auf der antix root Partition), wird aber beim booten immer noch nicht erkannt.
Batterie: da muss ich überlegen, ob ich noch investieren will (ok, Zeit ist auch eine Investition...).
smart-Resultat siehe Anhang.
"SMART overall-health self-assessment test result: PASSED"

Anhänge

wird aber beim booten immer noch nicht erkannt.

Startet überhaupt grub oder gibt es eine Fehlermeldung?

Klappt es mit F12 (nehme an, dass das auch beim X40 die Taste dafür ist) für die Bootauswahl?

Sonst ggf. jetzt boot-repair noch einmal einsetzen.

Die Linux-Partition ist offenbar unter Windows als extended Partition erstellt worden, statt als primäre Partition.

Wir warten noch auf einen Screenshot von GParted aus der die HDD-Belegung hervor geht...

Die Linux-Partition ist offenbar unter Windows als extended Partition erstellt worden, statt als primäre Partition.
weiss jetzt nicht, was Du mit "unter Windows" meinst, aber die Linux Partitionen waren in dem extended Bereich. Wg. der Debian Fehlermeldung
"" Sie versuchen, eine boot flag für eine logische Partition zu setzen. Dieses flag ist im Allgemeinen nur bei primären Partitionen sinnvoll... Es sind einige Bios Versionen bekannt, die nicht starten, falls es keine bootfähige primäre Partition gibt...."

Hab jetzt alle logischen Partitionen gelöscht, die drei Linux Partitionen (root, home und swap) als primäre Partitionen erstellt und nochmals antix installiert (boot-flag auf der antix root Partition), wird aber beim booten immer noch nicht erkannt.

Startet überhaupt grub oder gibt es eine Fehlermeldung?
Grub startet nicht, es kommt einzig und allein die Fehlermeldung "Operating System not found"

Klappt es mit F12 (nehme an, dass das auch beim X40 die Taste dafür ist) für die Bootauswahl?
Teilweise dauert es mit F12 sehr lange, d.h. eine Minute (z.B. beim Starten der macrium Rettungs-stick, mit der ich die XP Partition sichern konnte), wenn der stick nicht bootbar ist, dauert's noch länger, ca. 2 Min., bis die Auwahl erscheint.

Edit: bei der boot flag ist nur b ersichtlich

Anhänge

• WP_20251107_16_14_40_Pro[1].jpg
    WP_20251107_16_14_40_Pro[1].jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
mit dem antix stick dauert's ca. 2-3 Sekunden, bis vom stick gebootet wird.
Nachfolgend grub-install und update-grub vom live Medium aus (Kontrollzentrum).
Sonst ggf. jetzt boot-repair noch einmal einsetzen.
hat leider nix gebracht

Anhänge

• WP_20251107_22_24_06_Pro.jpg
    WP_20251107_22_24_06_Pro.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_22_32_Pro.jpg
    WP_20251107_22_22_32_Pro.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_22_10_Pro.jpg
    WP_20251107_22_22_10_Pro.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_21_38_Pro.jpg
    WP_20251107_22_21_38_Pro.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_21_05_Pro.jpg
    WP_20251107_22_21_05_Pro.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_20_38_Pro.jpg
    WP_20251107_22_20_38_Pro.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_20_05_Pro.jpg
    WP_20251107_22_20_05_Pro.jpg
    90 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20251107_22_19_36_Pro.jpg
    WP_20251107_22_19_36_Pro.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 6
hab jetzt die alten fdisk screenshots nicht angehängt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haiku sollte auf dem Gerät ganz gut laufen
nett gemeint, aber ich konnte das gestern und heute schon auf dem x200 nicht zum Laufen bringen. Wobei ich hinterher erst gesehen habe, dass es eine extra Hilfeseite für das UEFI booten gibt...

Die Hilfeseiten, auch die während der Installation (da in der ausgewählten Sprache, also in Deutsch) sind wirklich gut!
Eigentlich hab ich auf dem X40 nur deshalb zusätzlich linux installiert, um die Daten der XP Partition bzw. die Dia-scans zu retten. Nun, mit macrium hat's ja geklappt (habe wg. dem non-pae nicht damit gerechnet). Macrium hat auch eine Funktion, die Windows boot Problemen fixen soll, hat leider - obwohl lt. Macrium alles reibungslos abgelaufen ist, nicht funktioniert: wieder beim Hochstarten die Meldung, dass kein boot Medium vorhanden sei; hab mit . create rescue media ein Rettungsmedium mit pe 3.1 32bit erstellt und im live usb Menü die Windows xp installation ausgewählt, um die boot-Einstellungen zu korrigieren bzw. den boot Prozess wieder zu flicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denke, es ist am Besten, ich sichere noch die Dateien via macrium einzeln, erstelle via gparted eine neue Partitionstabelle, installiere dann nochmals XP und lasse es dabei. Soll ja nur zum Dia scannen dienen.
Die Kiste ist einfach zu langsam, als dass es Sinn macht, damit Linux-Basteleien zu betreiben.
Danke allen für die Hilfestellung!

Anhänge

• IMG_0982.JPG
    IMG_0982.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Diascan ist ein Kapitel für sich. Um welche Art Scanner handelt es denn und welche Software verwendest Du? Hiervon würde ich es abhängig machen, welches Betriebssystem als Basis benötigt wird. Wenn Du hierfür Windows XP installierst, um vermutlich eine Software für Windows 95/98, 2000 und XP erstelle Scansoftware zu nutzen, würde ich schon den Blick darauf richten, was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Wenn der Scanner unterstützt wird, lohnt es sich immer, Vuescan anzuschauen. Ich empfehle die Professional Version, die wirklich alle denkbaren Funktionen bietet. Diese Scansoftware ist ungemein leistungsfähig und technisch seit Jahrzehnten weiterentwickelt. Da kommt selbst ein Nikon Scan nicht hinterher und Silverfast zum Beispiel war schon immer Mist. Vuescan gibt es auch noch für 32 Bit und Linux. Ein Linux hätte zumindest den Vorteil, dass es bis 2028 auch im Heimnetzwerk betrieben werden kann, und sei es, um die Scans zu übertragen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben