X390/395 [erledigt] X395: Lüftergeräusche bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich?

hafa

Well-known member
Themenstarter
Moin,

ich habe seit einer Weile ein X395 für den privaten Einsatz und leistungstechnisch reicht es mir völlig aus. Dass es bei zunehmender Last auch den Lüfter anwirft, ist völlig ok. Was mich allerdings etwas stört ist das Geräusch an sich. Ich habe nichts gegen lautes Rauschen, aber hochfrequentes Pfeifen empfinde ich als unangenehm. Verbaut ist momentan ein AVC-Lüfter (ja, der ist sauber und läuft nicht unrund).

Daher die Frage: Haben andere Hersteller (es gibt mMn noch Delta und Sunon) "angenehmere Geräusche"? Ich kann mich erinnern, dass es "damals" beim T440p auch die Empfehlung für/gegen bestimmte Fabrikate gab. Oder geht es bauartbedingt nicht anders?

Falls jmd eine passende Delta (oder Sunon) - Kombi rumliegen hat, wäre ich nicht abgeneigt, das zu probieren.

Nachtrag:
Auch ein Deltalüfter samt neuem Kühlkörper hat keine gravierende Änderung gebracht. Aber die entsprechende Einstellung im Bios hat das Gerät allgemein ruhiger gemacht (reagiert nicht mehr so hektisch auf kurze Last), zudem werde ich demnächst die Paste gegen PTM tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben