[erledigt] X31 neue miniPCI Karte

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe ein neues MOBO in meinen X31 eingebaut.

1. Frage kann man die Orginal-Type-Nr. im BIOS verändern, wenn ja wie ?( und womit ?(
Alte Type-Nr. 2676-CEG steht unter Unterschale
Neue Type-Nr. 2891-4G1 steht im BOIS
Ich möchte die alte Type-Nr. gerne im BIOS hinterlegen.

2. Frage möchte eine neue schnellere miniPCI WLAN-Karte mit FRU 27K9934 (Intel) einbauen und bekomme die Fehlermeldung 1802. Habe bereits über die Suchfunktion gesucht und über 1 Stunde einiges darüber gelesen, ohne aber eine Lösung zu haben. Welche Datei muß ich von Lenovo herunterladen für das BIOS-Update und wie bekomme ich es dann auf meinen X31. Habe ext. DVD- und ext. Disketten-Laufwerk. Wer kann mir da weiterhelfen "ohne Komentare unter 1802 Suchen", da ich das bereits gemacht habe aber nicht weitergekommen bin..

gruß anhazi

Die Intel 2200 bg wird scheinbar laut Changelog des BIOS erst ab BIOS-Version 1QET72WW (2.10a) unterstützt.
Das ist zumindest eine sehr klene Chance, ohne den 1802-Patch auszukommen. Die neue WLankarte war eigentlich für Z60, X41t, X40 u.a. gedacht.

X31 neue miniPCI Karte

Hallo Morngrans,

Habe mal unter Lenovo nachgeschaut, aber welche Datei muß ich herunterladen und wie bekomme ich sie auf mein X31. Habe eine Ultrabase mit Diskettenlaufwerk, wovon ich DOS 6.2 booten kann, aber wie erstelle ich mir eine Update-Diskette und womit ?(

Gruß anhazi

Lade Dir hier das BIOS - Update herunter.
Lege eine beschreibare Diskette ein und führe das heruntergeladene Paket aus. Dieses wird auf die Diskette (bootfähig) extrahiert.
Anschließend kannst Du von dieser Diskette booten.

Beachte bitte genau die Instruktionen zum BIOS-Update auf der Downloadseite.

Anschließend musst Du den zum BIOS passenden Embedded Controller-Update ausführen. Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53479
Auf beiden verlinkten Downloadseiten findest Du weiter unten eine Tabelle, in der beschrieben ist, welche Embedded Controllerversion zu welchem BIOS gehört.

Verfahre genauso, wie beim BIOS-Update (ergibt ebenfalls eine Bootfloppy) und beachte auch hier genau die Updateanweisungen auf der Downloadseite.

X31 neue miniPCI-Karte

Hallo,

muß ich wenn ich das BIOS-Update ausführe eine WLAN-Karte im X31 haben, oder kann ich das Update auch ohne Karte fahren, oder mit alter Karte ?(

Da die neue Karte den Error 1802 erzeugt, bootet der Rechner mit dieser ja nicht. Lasse die WLan-Karten also draußen.

X31 neue miniPCI Karte

Hallo,

habe jetzt das BIOS-Update durchgeführt. Danach habe ich die neue Karte eingebaut und gestartet. Das Notebook bootete ordnungsgemäß ohne eine Fehlermeldung. Muß ich jetzt noch das Embedded Controller-Update ausführen ?(

Ja - unbedingt.
BIOS und EC arbeiten zusammen.
Und vergiss nicht, nach jedem der beiden Updates das BIOS zu initialisieren (F9-Load defaults - F10 - yes)

X31 neue miniPCI Karte

Hallo,

das mit den Updates auf BIOS und Embedded Controller hat wunderbar geklappt, ohne Probleme. :thumbsup:
Das Update der Type- und Modell-Nummer geht mit dem BIOS-Update nicht, hier kann man nur die Modell-Nr. updaten und nicht die Type-Nr., vieleicht weiß ja jemand noch einen Weg dafür. ?(
Für die Hilfe mit den Updates nochmals dank an Morngrans.

Gruß anhazi

X31 miniPCI Karte

Hallo Morngrans,

wenn man 35 Jahre mit EDV zu tun hat kann man es auch im Ruhestand nicht lassen und sucht sich immer wieder neues Spielzeug. Jetzt muß ich erst mal sehen, das ich mich von den überflüssigen Teilen trenne, die sich bis jetzt angesammelt haben, damit Platz wird für ein schönes Tablet. War vorige Woche in Berlin und habe mal Dreamcatcher besucht und er hat mir sein X60 Tablet vorgeführt (habe bis jetzt noch keins gekannt), war voll auf begeistert.

Beim BIOS Update war auch ein Punkt Modell-Nr. neu vergeben, der betraf aber nur die letzten 3 Stellen z.B. 2672-CEG aber ich möchte gern das was auf dem alten Unterboden steht (in den das neue MOBO eigebaut wurde), also die kompletten 7 Stellen im BIOS updaten. Das worauf Bimbo-01 hinweist verstehe ich nicht, vieleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit das zu ändern.

Gruß anhazi

Hy,

Du musst Dir die HMM 1.75 Disk Image runterladen und auf Disk packen

mittels dieser Diskette kannst Du die Typnummer im Bios aendern...

Gruss Bimbo-01

X31 miniPci

Hallo Bimbo-01,

habe die Zip-Datei entpackt und jetzt die Datei i7tm23us.exe . Wird aus dieser auch eine bootfähige Diskette erstellt, oder wie muß ich damit verfahren ?( .
Ich möchte das Programm nicht einfach aufrufen, wenn ich nicht weiß was dann passiert.

Gruß anhazi

jau...

daraus ergibt sich ne bootfaehige Diskette...

nen Floppylaufwerk ans X31, die Disk rein und damit starten...

dann sollte nen Menue erscheinen, wo man dann auswaehlen kann, was gemacht werden soll

Gruss Bimbo-01

Hallo Bimbo-01,

hast du das schon mal gemacht. Wenn ich das programm aufrufe, habe ich die Möglichkeit S/N ADD Read Delete auszuwahlen.

Gruß anhazi

jo, hab.... so wirds gemacht..

die 1S muss am Anfang stehen, warum genau, keene Ahnung...

nimm aber Bitte den Text wieder raus und schick mir ne PN...
dann kann Ich Dir naeheres sagen/schreiben

es muss ja nich ne komplette Anleitung, wie man die SN tauscht im Forum breit getreten werden..

Gruss Bimbo-01

Hallo,

alles erledigt, BIOS, EC und EEPROM Update sind wunderbar gelaufen.

Gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben