X3x (X30-32) (erledigt) X31 leidet an Amnesie

kristatos

Active member
Themenstarter
Hallo,

die Tage hat mich mein X31 mit einem freundlichen "Check CMOS-Settings: Date and Time" usw. begrüßt. Es lag wie erwartet an der leeren BIOS-Batterie. Ich habe die alte ausgebaut, die Polung gemessen und dann den Stecker mit Kabel und den Blechstreifen von der alten Batterie abgezogen und mit Iso-Band an einer neuen CR2032 befestigt. Alles wieder eingebaut, das BIOS passend konfiguriert und gut. Allerdings behält sich das Kleine die Einstellungen nicht mehr. Ich habe am Sockel auf dem Board nochmal nachgemessen und es liegen 3V an (links Plus, rechts Minus). Daraufhin hab ich jetzt nochmal die Polung getauscht (links Minus, rechts Plus) aber es bleibt dabei, das X31 leidet immer noch an Amnesie. Kann mal jemand bei sich nachmessen wie die korrekte Polung beim X3x ist, es sollte eigentlich so sein wie ich es zuerst angeschlossen habe: links Plus, rechts Minus (am Sockel gemessen). Hat ansonsten noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Böser Fehler:

Daraufhin hab ich jetzt nochmal die Polung getauscht (links Minus, rechts Plus) aber es bleibt dabei

Möglicherweise jetzt für immer - es kann sein, daß du mit dieser Aktion das Board beschädigt hast.

Da ich das Gerät nicht kenne, tippe ich aus dem Bauch heraus mal auf ein defektes EEPROM. Vielleicht läßt es sich ja tauschen oder zumindest neu flashen.

LG Jü

Moin moin,
Tip: teste die Batterie mal unter Last.

Gruß Jan

Kontaktprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einen lässt sich die Spannung am Sockel konstant messen, zum Anderen habe ich ein Iso-Band benutzt, dass sich bei Gebrauch, ähnlich wie Schrumpfschlauch, etwas zusammenzieht und somit die Kontakte an die Batterie anpresst. Ich habe die Batterie nochmal ausgebaut und belastet, die Spannung bricht nicht ein.

So sieht die BIOS-Batterie von der Polarität aus (untere Batterie). Rot ist Plus.

Danke morns, aber die Bilder bringen mich nur bedingt weiter, da man den Stecker nicht richtig erkennen kann. Auf welcher Seite ist die Nase dran, die die Verpolungssicherheit sicherstellt?

Auf dem Foto im Wiki sieht man recht deutlich, dass es die "glatte" Seite des Steckers ist, die auf der Buchse zur U-förmigen Wand weist, da die andere Seite des Steckers die beiden Haltelaschen enthält, die zur offenen Seite der Buchse weisen.

Hier der Stecker einer CR2032 eines R52 aus anderer Perspektive.
DSCN1563.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem hat sich von selbst erledigt. Fragt mich nicht woran es jetzt lag. Ich hab es wieder so zusammengebaut wie ich es am Anfang auch hatte. Ich hab das X31 jetzt nochmal geschüttelt, dran gewackelt und es mal eine Stunde ohne Spannungsversorgung stehen lassen ohne das es die Einstellungen nochmal vergessen hat. Trotzdem danke für die tatkräftige Unterstützung ;)

Ich hab das X31 jetzt nochmal geschüttelt,

Wer-Sahne-will-muss-Kuehe-Schuetteln,-Humor,-Sprueche,-Witzig,-Lustig---eushirt.com-T-Shirts.jpg

:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben