X3x (X30-32) [Erledigt]X30 Lüfterwechsel - kurze Rückfrage zum Ablauf

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,

mein X30 braucht nen neuen Lüfter.

Ich möchte mich noch einmal hinsichtlich des Ablaufs rückversichern...

1. Alter Lüfter raus --> siehe HMM
2. Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche und wohin muss die genau? Edit: Den Ort nennt mir das HMM, gerade nochmal nachgeguckt. Aber welche Paste und wie dick auftragen?
3. Lüfter wieder einbauen --> siehe HMM

Ihr seht also, es geht mir im Wesentlichen um die Paste. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Grüße,
Cunni

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP du nimmst ist ziemlich egal, nehmen sich eh nicht viel. Ich persönlich verwende "Arctic MX-4".

Wichtig ist, dass du alte Reste ordentlich entfernst und dafür sorgst, dass Kühler und CPU (DIE) ordentlich sauber, staub- und fettfrei sind.
Manche machen da mit Alkohol oder Scheibenreiniger rum, mit einem Taschentuch alles schön abpolieren reicht aber sehr wohl.

Auftragen der WLP:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einen "Tropfen", in der Größe eines Wassertropfen in die Mitte geben, dann Kühler rauf und anziehen.
Die Methode ist schnell, einfach und die Ergebnisse unterscheiden sich oft kaum von Methode 2.

2. Mit einer Karte (z.B. Kredit- oder EC-Karte) die Overfläche hauchdünn einstreichen - die Schicht wirklich so dünn lassen, wie es geht.
Bei manchen WLP's schimmiert die Beschriftung dann schön durch. Wenn man das mit den Karten nicht hinbekommt,
geht auch der Finger (den man sich aber vorher sauber machen sollte, Fingerfett ist kein guter Wärmeableiter ;) ).
Die Methode ist aufwendiger, manchmal sind die Temps dadurch aber um ein paar Grad besser.

Viel Erfolg ;)

Danke für die Tipps! Also die alte Paste runterkratzen und die Oberflächen entfetten. Was passiert, wenn man zu viel Paste nimmt? Läuft wahrscheinlich an den Seiten raus.... ist das kritisch?

Und wo bekommt man die Paste schnell und günstig? Blödmarkt?

"Runterkratzen" brauchst du sie in der Regel nicht. Die DIE ist auch sehr empfindlich, die alte Paste bekommst du mit normalem Wischen mit einem Tuch ganz gut runter - notfalls mit dem Fingernagel nachhelfen (aber nicht mit "-"-Schraubenziehern, Spachtel oder so anfangen!).

Wenn du zu viel Paste nimmst, quetscht sie sich an dein Seiten raus, je nachdem wie die Konsistenz ist, bleibt bei Methode 1 dann eine mehr oder wenige dünne Schicht dazwischen. Auch der Anpressdruck des Kühlers spielt dabei eine Rolle.
Um dir jegliche Angst zu nehmen: Egal wie du es, bzw. dich dabei anstellst, kaputt geht nichts und überhitzen wird die CPU auch nicht. Normale WLP's sind nicht elektrisch-leitend - da kann, wenn's ein bisschen viel war, auch nichts passieren.

Ob's bei Elektronikmärkten WLP gibt, weiß ich gar nicht, aber jeder örtliche PC-Shop hat welche im Angebot, ansonsten hier gucken:

http://geizhals.at/deutschland/569223 (die, die ich verwende)

http://geizhals.at/deutschland/53348 (eine Günstigere, wirst aber keinen Unterschied merken)

Grüße

Danke! Ich habe gerade online herausgefunden, dass mein lokaler Conrad WLP führt. 3 EUR Warenwert und 7 EUR Versand finde ich doch etwas happig. ;)

Wenn der Lüfter angekommen ist, werde ich mich mal ranmachen und berichten!

Grüße,
Cunni

So, kurze Rückmeldung:

Habe den Lüfter erhalten, bei Conrad eine WLP mit Auftrage-Spatel erstanden und mich an die Arbeit gemacht.

Die WLP-Reste auf der DIE ließen sich mit einem normalen Haushaltstuch abwischen. Dann die Oberflächen noch mit einem feuchten Brillenputztuch (Ethanol) entfetten und die WLP mit dem Spatel dünn auftragen.

Nach dem Festschrauben des Lüfters und dem Zusammenbau des TP habe ich gleich mal mit PFanControl den Lüfter manuell "getrietzt" - läuft wunderbar. Und nach einer Flash-Orgie hat er auch wunderbar warme Luft rausgepustet... so soll das! :thumbup:

Danke für die Hilfe und Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben