X2xx Tablet [erledigt] X220T - USB3.0 Express Karte funktioniert nicht (Code 28 und Code 10)

Flame_TIJ

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo :)

Mein System: X220t mit Win 7 64-bit Professional
Ich habe hier eine 34mm Logilink USB3.0 2-Port Express Card, die nicht funktioniert. Wenn ich sie so einstecke und im Gerätemanager nach neuen Geräten suche, sucht Win Update dann auch nach dem Treiber, kann aber keinen finden. Im Gerätemanager wird der Fehler "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" angegeben.Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, den Treiber für die Karte heruntergeladen und probiert, ihn manuell zu installieren. Also erstmal den Renesas USB3-Host Treiber 30230 installiert. Das brachte keine Besserung. Also den Treiber von Gerät nochmal direkt vom "Datenträger", also eigentlich im Installationsordner des Treibers, installiert.
Dort kann ich zwischen 5 verschiedenen Versionen auswählen:
Renesas Electronics...
... USB 2.0 Hub, ... USB 3.0 Host Controller, ... USB 3.0 Hub, ...USB 3.0 Root Hub und ...USB Hub.
Aber egal welchen ich auswähle, der Geräte-Manager zeigt mir immer den Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" an.
Weiß da jemand weiter? Meine alte Express Card von Asmedia hatte gut funktioniert, bis die USB-Kontakte abgebrochen sind, die von Renesas machen nur Probleme (schon ne 54mm-Karte ging gar nicht erst...)

LG
Flame
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen zusätzlichen Informationen auf der Karte ist die Bezeichnung "PC0055", sonst nur "Logilink USB3.0 2-Port Express Card" und noch ein "Made in Taiwan".

Puh, nach gefühlt ewigem Rumbrechen am Gehäuse habe ich sie endlich aufbekommen, und auf dem Chip steht:
NEC JAPAN D720200F1 0946KU901
Sagt das jemandem was?
Ich habe natürlich auch direkt danach gesucht und den Treiber hier gefunden https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds033497 der allerdings älter ist als die Version, die ich bisher hatte...

Die Kontakte sind in Ordnung, innen drin sehe ich auch keine schlechten Lötstellen, aber das heißt ja nichts.

Edit:
Neue Firmware draufmachen schlägt mit Fehler 10 fehl :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/preisvergleich/?sr=503416,-1
Produkt gut, Softwaresupport über LogiLink schlecht!
Habe schon länger diesen Adapter.
Hatte mich immer damit abgefunden, dass er nach dem Standby Modus immer neu eingesteckt werden muss.

War ein Firmware fehler wie sich herausstellte.
Mit lspci unter linux fand ich heraus dass mein Logilink Adapter PC0055 ein Nec/renesas Controller drin steckt. Bei mir der alte uPD 720200
unter www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Renesas-Nec/USB-3.0/ gabs sowohl eine neue firmware, als auch Treiber :)

Jetzt kann ich keine Probleme mehr feststellen.
Der Link lautet jetzt:
https://www.station-drivers.com/ind...ository&Itemid=353&func=select&id=438&lang=en
 
Was passiert eigentlich mit ner Linux live cd? Unter Knoppix o.ä. müsste die Karte eigentlich sofort tun.
 
Ganz einfach: Wenn der TE schreibt, dass der den RENESAS-Treiber nicht installieren kann auf einer LogiLink-Karte, die ohne Revision ursprünglich mit Fresco Logic FL-1000-Chips ausgeliefert wurde, geht man ohne Hardware-ID davon aus, dass er noch den Originalchip verwendet.

Davon würde ich nicht ausgehen.
 
Was passiert eigentlich mit ner Linux live cd? Unter Knoppix o.ä. müsste die Karte eigentlich sofort tun.

Habe allerdings die Nec 720201, die wird unter Linux sofort erkannt (egal, ob Lubuntu, void...)., das wäre der bestmögliche Test, um hardware-Defekte auszuschliessen.
Zuerst must Du die firmware upgraden (da besonders aufpassen, dass Du die passende firmware bekommst!). Danach würde ich mit einer linux live CD testen. Wenn's mit Linux funktioniert, unter Windows 7 nach dem passenden Treiber schauen (Windows 10 installiert den automatisch, die station drivers Treiber sind für Windows 10 zu alt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage, ob und wo es neuere Treiber/Firmware gibt. Die Karte ist schon seit einigen Jahren aus dem Support.
 
der von Dir angegebene Station Drivers link passt schon. Aber eben:
1. Überprüfen, ob expresscard defekt (via live linux, egal ob lubuntu...)
2. Falls ok, firmware upgraden (ist bei der 720200 vielleicht etwas kniffliger (?)
"Welche Firmware Version habe ich auf meinen Nec/Renesas Controller Chip?Mit diesem Utility vom Hersteller könnt ihr es herausfinden"
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/
3. Für win 7 aktuellsten station drivers Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Ideen/Vorschläge :)
Ich hatte die Karte heute Mittag mal unter Elementary OS getestet, da ich nur das zur Hand hatte. Wurd nicht erkannt bzw. das daran angeschlossene Gerät nicht.

Heute ist allerdings meine neue Karte gekommen, die fast baugleich ist wie die andere. Und die neue läuft jetzt nach einem Neustart und mit angeschlossenem Stromkabel ohne Probleme (Jedenfalls bisher, mal schauen, wie lange sie durchhält :D)
Ich gehe also davon aus, dass es sich bei der anderen um einen Hardwaredefekt handelte, war halt gebraucht per E-Bay-Kleinanzeigen erworben und deshalb vermutlich schon richtig alt.

Kann man Themen eigentlich schließen oder so umbenennen, dass klar ist, dass sie abgeschlossen sind? Würde damit zwar noch warten wollen, bis die neue Karte mir zwei vollständige Sicherungen geliefert hat, aber dann weiß ich es mal :)
 
Du kannst den Titel Deines Threads in deinem 1. Beitrag selbst kennzeichnen, in dem Du auf den Button "Bearbeiten", dann den Button "Erweitert" klickst und dort im Titel das Wort "Gelöst" oder "Erledigt" einfügst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben