X2xx/s (X200/s-260) [erledigt] X220 Lüfter macht komische Geräusch, klingt wie "grrk" BIOS 1.17

carrascal

New member
Themenstarter
Hallo, auch auf die Gefahr hin das irgendwo schon so ein Threat lebt.

Habe in meinem X220i jetzt eine SSD.
Vorteil: Geräuschlos
Nachteil: alle anderen Geräuche sind hörbar

Der Lüfter läuft bei mir mit TP fan Control immer auf Stufe 1 (nicht hörbar) und ab 60Grad geht es in Stufen hoch.
Habe Bios 1.17 geflasht und default settings geladen.

Problem oder feature: Der Lüfter läuft nicht mehr konstant, sondern macht ab und an ein Geräusch als würde ein Diskettenlaufwerk initialisiert, nur leiser natürlich. Aber in etwa so ein "schnurps"-Geräusch.

Kann das jemand bestätigen?

Entweder es ist das Bios 1.17 oder ich habe es mit der HDD nicht gehört. Bilde mir aber ein sehr genau auf den Lüfter gehört zu haben.

Mit den Fingern auf der Tastatur ist es sogar spürbar. Als ob der Lüfter kurz einen längeren Impuls (beim PWM Muster eine andere Tastrate) bekommt.
Also hab noch mal das Ohr aufgelegt und ja er pulst, trotz TPfanControl.

Das war meiner Ansicht nach beim 1.16 Bios nicht der Fall.
wäre schön wenn jemand mit 1.16 Bios das bestätigen könnte und jemand mit 1.17Bios mit auch recht geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Pulsen alleine meine ich nicht.
Wenn ich im Energie-Manager unter

Energieschema/Systemeinstellungen/Lüftersteuerung optimieren für: ....

"Geräuschpegel dynamisch verringern" einstelle dann ist das Pulsen mit größerem Tastverhältnis (intensiverer Impuls) und dann höre ich auch dieses "schnorps" geräuch beim Pulsen. (alles nur mit sehr guten Ohren, aber leider hab ich diese)

bei
"Alle Parameter abgleichen" pulst er immer noch, das störte mich auch nicht, da ich es nicht hören kann bei Stufe 1, aber das "schnorps" Geräusch ist weg.

Also das Geräusch als ob man auf eine Diskette zugreift (okok, 100mal leiser, aber hörbar):cool:

Kann das mal jemand bei sich ausprobieren?

Da ich jetzt wieder auf "Alle Parameter abgleichen" gegangen bin ist das pulsen für mich kein Problem. Wie gesagt, ist mein X220i mit I3 auf Stufe 1 (auf der er 99,9% der Zeit die ich dran sitze läuft) unhörbar. Soviel nur für interessenten die sich nicht abschrecken lassen sollen. Es ist definitiv für mich das Thinkpad mit der besten Mischung aus Leistung, Akkulaufzeit, Geräuschpegel, Größe, Tastatur. :thumbsup:
Meine Referenz: Ich hatte schon T43, T60p, T400, T500, X300, X60, X60s, T510 ...waren alles tolle Geräte, aber das X220 vereint für mich das Beste aus all denen die ich vorher hatte.

@alle Fans von Lüfter aus im Officebetrieb:
Es sollte immer ein gewisser Luftzug um die Bauelemente fließen da es sonst bei z.B. DCDC-Wandlern zum Wärmestau kommt und dieser die MTTF (Mittlere Zeit bis zum Bauteilausfall) exponentiell verringern. Sprich 10Grad mehr können die Lebenszeit halbieren. (Nur als Beispiel, keine Rechnung dahinter)
Klar ist das unwichtig wenn man ein Notebook nur 2-3 Jahre nutzt, aber falls man 5-8 Jahre damit arbeiten möchte, sollte man auf soetwas schon etwas achten. Nur ein Hinweis aus der schönen Welt der Elektrotechnik. :whistling: "Klugsch***-Ende" :whistling:

Nur mal so erwähnt.........., ich nutze mein x220 seit Kauf am 24.06.2011 in Originalconfig und Biosflash auf 1.17.
Nichts klick/blinkt/pustet/gurrt oder ächzt.
Manchmal ist es euch vielleicht doch schon zuuuuu leise?
Leave it or love it....

Gruß Kolobok

Schick es ein (z.B. Servion), das ist doch nicht normal ;)

Schick es ein (z.B. Servion), das ist doch nicht normal ;)

Ich werde VOS nutzen, warte noch auf meinen Registrierungskey. Habe ja auch noch die Abschalter, :facepalm:
http://thinkpad-forum.de/threads/117768-X220-hat-sich-schon-DREI-Mal-einfach-ausgeschaltet!

diese sind in meinen Augen wirklich ein Grund zum Boardtausch.
Wollte aber mal VOS ausprobieren und habe diese nachgeordert. Somit muss ich noch warten mit dem "Garantie in anspruch nehmen" :whistling:

Beim letzten TP Treffen hatte ich 2x 220er die das Problem nicht hatten.. was machen wir jetzt? Sind es nun doch nicht mehr alle?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kann nur sagen, dass dieses pulsen beim meinem x220 auch nicht immer auftritt. Es ist also nich permanent.. vielleicht war es bei den zwei Geräten auch so?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben