Hallo, auch auf die Gefahr hin das irgendwo schon so ein Threat lebt.
Habe in meinem X220i jetzt eine SSD.
Vorteil: Geräuschlos
Nachteil: alle anderen Geräuche sind hörbar
Der Lüfter läuft bei mir mit TP fan Control immer auf Stufe 1 (nicht hörbar) und ab 60Grad geht es in Stufen hoch.
Habe Bios 1.17 geflasht und default settings geladen.
Problem oder feature: Der Lüfter läuft nicht mehr konstant, sondern macht ab und an ein Geräusch als würde ein Diskettenlaufwerk initialisiert, nur leiser natürlich. Aber in etwa so ein "schnurps"-Geräusch.
Kann das jemand bestätigen?
Entweder es ist das Bios 1.17 oder ich habe es mit der HDD nicht gehört. Bilde mir aber ein sehr genau auf den Lüfter gehört zu haben.
Mit den Fingern auf der Tastatur ist es sogar spürbar. Als ob der Lüfter kurz einen längeren Impuls (beim PWM Muster eine andere Tastrate) bekommt.
Also hab noch mal das Ohr aufgelegt und ja er pulst, trotz TPfanControl.
Das war meiner Ansicht nach beim 1.16 Bios nicht der Fall.
wäre schön wenn jemand mit 1.16 Bios das bestätigen könnte und jemand mit 1.17Bios mit auch recht geben würde.
Habe in meinem X220i jetzt eine SSD.
Vorteil: Geräuschlos
Nachteil: alle anderen Geräuche sind hörbar
Der Lüfter läuft bei mir mit TP fan Control immer auf Stufe 1 (nicht hörbar) und ab 60Grad geht es in Stufen hoch.
Habe Bios 1.17 geflasht und default settings geladen.
Problem oder feature: Der Lüfter läuft nicht mehr konstant, sondern macht ab und an ein Geräusch als würde ein Diskettenlaufwerk initialisiert, nur leiser natürlich. Aber in etwa so ein "schnurps"-Geräusch.
Kann das jemand bestätigen?
Entweder es ist das Bios 1.17 oder ich habe es mit der HDD nicht gehört. Bilde mir aber ein sehr genau auf den Lüfter gehört zu haben.
Mit den Fingern auf der Tastatur ist es sogar spürbar. Als ob der Lüfter kurz einen längeren Impuls (beim PWM Muster eine andere Tastrate) bekommt.
Also hab noch mal das Ohr aufgelegt und ja er pulst, trotz TPfanControl.
Das war meiner Ansicht nach beim 1.16 Bios nicht der Fall.
wäre schön wenn jemand mit 1.16 Bios das bestätigen könnte und jemand mit 1.17Bios mit auch recht geben würde.
Zuletzt bearbeitet: