X2xx/s (X200/s-260) [Erledigt] X201 seltsames Temperaturverhalten

lehai

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe ein x201 vor mir liegend, welcher ein sehr seltsames Temperaturverhalten aufweist. Neulich habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und unter Last bleibt die Temperatur zwischen 78°-80°, was eigentlich ganz normal ist. Jedoch hat die Kiste einen ganz komischen Temperaturverlauf und zwar springt die Temperatur sehr heftig, sobald ich kurz belaste. Innerhalb 1-2s springt um ca. 20° hoch, was den Lüfter sofort auf Hochtour schickt.
Im Idle mit 4-5 geöffneten Programmen habe ich ca. 55°, aber wenn eine neue Website geöffnet wird, zeigt er mir gleich 5-6° mehr. :facepalm:

Kenn jemand das Problem und mir vielleicht einen Tipp geben? :thumbup:

Danke

Ps. Windows ist neu aufgesetzt bzw. Bios ist frisch geupdatet (kann hier was schief laufen?)

Capture.PNG
( Beim Surfen ohne Flash)

Zuletzt bearbeitet:
ist das diagramm die temperatur oder die auslastung? bis 100° beim surfen? da würd ich aber eher sagen das da etwas nicht stimmt.

ok, 60% permanente auslastung ist auch nicht normal. schau mal in den taskmanager bei prozesse, lass dir die prozesse aller benutzer anzeigen und sortier nach cpu last.

mein firefox hat mit 16 tabs gerade 2% cpu last, entsprechend dümpelt mein x220t auch bei 45°
das ist beim x201t meiner frauch nicht anders, da fallen dei 3 tabs in ihren ff garnicht erst auf...

da läuft noch irgendein ressourcenintensiver prozess im hintergrund, der sorgt auch für die hitze...

ok, 100° nur durch surfen ist defenitiv nicht normal. die erreiche ich nicht einmal durch spielen.

ist der lüfter sauber? welche wlp hast du benutzt?

Lüfter top, wlp von artic.
Komisch sind die Temperaturspitzen. Selbst wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, können solche Spitzen gar nicht produziert werden. Bei schlechter Kühlung erwarte ich einen konstanten aber eben höheren Temperaturlevel.

btw... kann jemand mir sagen, wie ich den EC und bios neu flashen kann bzw. downgraden kann. Normal über usb-stick wird geweigert, denn die aktuelle bereits installiert ist.

ich mach die biosupdates über das winflashprogramm aus windows raus.

Diese Temperatursprünge treten auch auf, wenn die Heatpipe defekt und das Kühlmittel ausgetreten ist oder der Kühlkörper nicht plan auf der CPU liegt.

Diese Temperatursprünge treten auch auf, wenn die Heatpipe defekt und das Kühlmittel ausgetreten ist oder der Kühlkörper nicht plan auf der CPU liegt.

Danke! Das ist die Ursache. Die Kupferplatte trifft die Chipfläche nicht richtig. Wenn sie richtig aufeinander liegen, bleibt die Temperatur im grünen Bereich, aber sobald irgendwie das Board leicht verbogen wird, tritt das Symptom wieder auf.
Leider ein Konstruktionsfehler, den ich auf Anhieb nicht lösen kann. Eine Zwischenplatte wird wohl benötigt. Ich habe mal mit Wärmeleitpads anstatt Paste die Lücke gefüllt aber anscheinend sind die Pads nicht gut genug.

Kann jemand mir eine Bezugsquelle für solche Kupferplatte verraten? :)

Und nu...ab ins Bett:facepalm:

[Erledigt] Lücke zwischen Chip und Kühlkörper überbrücken.

Moin moin,
neulich muss ich feststellen, dass bei meinem X201 der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt und verursacht damit sehr hohe Temperaturspitzen. Mit Wärmeleitpad hat es nicht wirklich geholfen. Nun möchte ich mit Kupferplättchen die Lücke überbrücken.

Hat jemand Erfahrung damit und mir sagen kann, welche Dicke ich am besten nehmen soll. Auf Ebay sind meist Plättchen für normale CPU zu finden und meist in der Größe 20x20mm zu haben. Die sind doch ein wenig zu groß für eine Chipfläche und zu klein für die beiden Kühlflächen auf der CPU zusammen oder?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
Hai

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spacer würde ich nicht verbauen,da 1.) das bei den TPs nicht vorgesehen (Und mMn auch nicht notwendig) ist und 2.) nur eine weitere Fehlerquelle im Kühlsystem darstellt.
Falls die Kupferplatte des Kühlers nicht plan aufliegt,muss man erstmal nachschauen ,woran das liegt .Ist die Auflagefläche des Kühlkörpers uneben ,würde ich versuchen diese mit feinem Nassschleifpapier (Ca 1000er Körnung) zu planen . Dabei das Schleifpapier auf einer Glasplatte/Spiegel aufkleben.
Zudem sollte man untersuchen,warum die Platte verzogen ist : Wird diese beim Befestigen aus irgendeinem Grund ungleichmäßig belastet ?

Gruss Uwe

Dann werde ich wohl den Kühlkörper vorsichtig biegen. Denn ich kann nicht lokalisieren, wo und wann das Board, Kühlkörper beim Zusammenbauen verzogen wird.
Mannnn....ich habe aber so viel Kühlungproblem mit der 01-Reihe. Erst der T510, nun x201:facepalm:

Ps. http://i01.i.aliimg.com/img/pb/631/609/489/489609631_906.JPG

Was sind die beiden Flächen auf dem Chip? CPU und GPU?

Jepp .
Bei den Arrandales sind die noch getrennt,da in unterschiedlichen Prozessen hergestellt. Ab SandyBridge ist das dann alles ein quaderförmiges Gebilde.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
das kleine ist die cpu mit lvl2/3 cache in 32nm, das grosse ist gpu und speichercontroller in 45nm.

eigentlich muss der kühler gleichmässig auf cpu und gpu aufliegen wenn er mit den 3 schrauben festgezogen wird.
liegt er schief auf, kann der kühler die die cpu/gpu beschädigen, pass auf wenn du daher den kühler verbiegst und festziehst.

Zuletzt bearbeitet:
das kleine ist die cpu mit lvl2/3 cache in 32nm, das grosse ist gpu und speichercontroller in 45nm.

eigentlich muss der kühler gleichmässig auf cpu und gpu aufliegen wenn er mit den 3 schrauben festgezogen wird.
liegt er schief auf, kann der kühler die die cpu/gpu beschädigen, pass auf wenn du daher den kühler verbiegst und festziehst.

Danke! Ich habe andersrum vermutet :D Wieder was gelernt.

Moin !

Die sind doch ein wenig zu groß für eine Chipfläche

"Zu groß" wäre irrelevant - im Gegenteil, je größer, umso größer die Übergangsfläche zum Kühlkörper. (Hier ist es auch vorteilhaft, die gesamte Fläche zum Kühler mit Wärmeleitpaste einzustreichen)
Wichtig ist die Mindestgröße, damit der (oder die) Chips komplett bedeckt werden.

LG Jü

So, das Problem wird mit einer Visitenkarten-schachtel gelöst. Ich habe beim Erneuern des Pads für den neben CPU liegenden Chip eine zu dicke gewählt, daher liegt der Kühlkörper schief und da die CPU genau dazwischen liegt, war es die Ursache für das Hitzeproblem. Nun wird der Pad durch ein Stück Alublech ersetzt und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

Ein Stück aus einer (Alu) Visitenkarten-schachtel rausgeschnitten und schon ist das Problem gelöst. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben