[- erledigt -] X201 - nervige Geräusche, CPU-Whining? Oder was anderes? // EDIT: Audioaufnahme eingefügt!

iYassin

Rather active member
Themenstarter
[- erledigt -] X201 - nervige Geräusche, CPU-Whining? Oder was anderes? // EDIT: Audioaufnahme eingefügt!

Ich hab heute auch mein X201 bekommen.
Bin soweit auch sehr zufrieden, auch mit dem Display, wirklich alles super. Nur eine Sache stört mich:

Die Geräusche, die das X201 von sich gibt. Wenn ich mein Ohr an den Lüfterauslass halte, dann höre ich ein sehr hochfrequentes Fiepen. Das ist eben das, was ich bisher unter "CPU-Whining" verstanden habe. Das Geräusch ist da, sobald das Book an ist, und unter Last habe ich das Gefühl, es wird leiser. Wenn ich normal vor dem Notebook sitze, kann ich es (fast) nicht wahrnehmen - damit habe ich auch absolut kein Problem.

ABER: Sobald ich irgendwas mache - kommt noch ein Geräusch dazu. Eigentlich ist das so ein Rauschen/Zischen/Zirpen (eher Geräusch als Ton), gelegentlich geht das in einen Fiepton über, dann wieder zurück zum Zischen. Wenn ich überhaupt nichts mache, dann kann ich das Geräusch auch nicht hören. Sobald ich aber anfange, etwas zu machen, dann höre ich es, je nachdem, was ich mache, mehr oder weniger.
Starte ich z.B. den Energiemanager oder die Lenovo Toolbox, ist das Geräusch deutlich und richtig störend zu hören. Wenn ich Word starte, überwiegt das Zugriffsgeräusch der HDD und ich kann das Zirpen nur direkt am Gehäuse wahrnehmen. Wenn ich im Internet Explorer (;) hab noch keinen anderen Browser drauf, viel will ich am Thinkpad ja noch nicht "arbeiten", falls ich es zurückschicke) scrolle, dann ist es zu hören, je schneller ich scrolle, desto stärker. Wenn ich den "Mute"-Knopf drücke, kommt während der Animation auf dem Display ein solches Geräusch, sobald der weiße Balken in dem Lautstärkeregelungspopup verschwunden ist, ist wieder Ruhe. Ob im Energiemanager jetzt der CPU-Ruhemodus aktiviert oder deaktiviert ist, ändert nicht wirklich etwas, außer dass der Stromverbrauch etwas höher wird.
Ach ja, ich dachte erst, dass es vielleicht mit HDD-Zugriffen zusammenhängt - dann tritt es so gut wie immer auf, aber vorhin habe ich nochmal den Energiemanager gestartet, da blieb die HDD-LED aus, und das Geräusch war - wenn auch (mglw. zufällig) etwas leiser - trotzdem zu hören.

Im Akkubetrieb sind beide Geräusche zu hören (also das hohe Fiepen und das Zischen), im Netzbetrieb habe ich nach dem Fiepen noch nicht geschaut, das Zischen kann man sehr selten hören.

Meine Frage: Ist dieses Rauschen/Zischen/Zirpen auch "CPU-Whining"? Oder kommt das von irgendeinem anderen Bauteil und man könnte es mglw. beheben?

Würde das X201 nämlich nur ungern zurückschicken, aber wenn ich das Geräusch nicht los werde, werde ich das wohl machen müssen - an das hohe, fast unhörbare Fiepen kann ich mich problemlos gewöhnen, aber das andere Geräusch ist einfach deutlich störender.

Vielen Dank schonmal!

Hast Du ausprobiert, ob die Helligkeit des Display mit dem Geräusch in Zusammenhang steht? Kenne das manchmal von Monitoren, dass diese anfangen zu "brummen".

aber eigentlich nur dann, wenn man sie runterregelt.

Ja, und der Ton passt auch nicht 100%, aber nen versuch ist es Wert.

Die Festplatte könnte auch der Übeltäter seinen. Um das zu Testen könntest Du ein Linux vom USB-Stick booten und die Festplatte nicht mounten.

Wie geht das, die HDD nicht zu mounten? Ginge auch eine Ubuntu Live-CD? Auf einem Stick hab ich nämlich nur Ubuntu 9.04, 9.10 oder 10.04 passt auf den nicht drauf.

Ja, Ubuntu geht auch. Auch von CD, egal welche Version. Hauptsache es wird nicht von der HDD gebootet. Unmounten kannst du mit "umount /disk". Disk musst du mal in /dev/hda* gucken.

Also mit dem Display hat es nichts zu tun: Ein LED-Display hat keinen Inverter - daher kein Inverterfiepen.
Die Festplatten sind auch nicht schuld - ist mit originaler HD und 2 verschiedene SSD`s das Gleiche.

Also, Linux probiere ich dann gleich mal aus.
Hab gerade mal deinen Tipp aus BitKillers Thread ausprobiert, auch mit CPU-Leistung "Maximal" und CPU-Ruhemodus deaktiviert nervt das Geräusch.

Was mir jetzt gerade einfiel: Mein TP scheint Turbo-Memory zu haben. Da die HDD-LED jetzt ausbleibt, wenn ich den Energiemanager (wohl das Programm, das ich bisher am öftesten gestartet habe) öffne, ist der wohl in den Turbo Memory-Speicher gewandert.
Kann es sein, dass dieses Ding die Geräusche erzeugt? Das würde nämlich erklären, wieso es unabhängig von den CPU-Einstellungen auftritt, erst ab einem bestimmten Zeitpunkt des Bootens hörbar ist, und auch im Netzbetrieb manchmal hörbar ist. Ich glaube auch, dass das Geräusch eher von der Mitte der Tastatur kommt, als von dort, wo die CPU sitzt - aber vielleicht will ich das auch nur, weiß ich nicht ;) Kann man das Turbo-Memory-Modul irgendwie testweise deaktivieren?

Mist ;)
Hab gerade nochmal gegoogelt, bei notebooksandmore.net ist explizit "kein Turbo Memory" aufgeführt.
Also doch die CPU? Na super, dann werde ich es morgen gleich zurückschicken müssen, damit ich bis Ende nächster Woche dann ein neues habe.

Obs an der CPU liegt solltest du doch leicht klären können.

Energie-Spar-Settings im BIOS aus und testen...

Gruß, Jonny

Meinst du damit Speedstep? Oder "Core Multi-Processing"?

In erster Linie Speedstep, das ist allgemein am typischen "Whining" Schuld.
Es kann aber nicht schaden - falls es dann immer noch da ist - auch mal "Core Multi-Processing" testweise abzustellen.

Vielleicht gibts bei den core-is ja eine neue Störgeräusch-Quelle? Du meinst ja, es käme noch ein anderes Geräusch dazu, wobei du aber eigentlich alles außer der CPU als Quelle ausschließen kannst...

Gruß, Jonny

So, hab jetzt Speedstep, Core Multi-Processing und CPU-Power-Management auf "off" sowie das "Thermal Management" auf "Automatic" gestellt - dann war das Geräusch immer da (leiser, aber dafür noch nerviger) und ist z.B. beim Starten des Energiemanagers oder der Thinkvantage Toolbox verschwunden, aber nicht beim Starten der Word-Testversion. Vom PCI-Powermanagement hab ich jetzt mal noch die Finger gelassen - ich denke, das ist auch unerheblich dafür, oder?

Kann es dann noch an der CPU liegen?

Hmmm... Das ist echt komisch.
Theoretisch hast du die CPU so als Quelle ausgeschlossen...
Allerdings frage ich mich, was sonst noch so fiepen kann bei deiner Konfig.

So, hier mal zwei Audio-Aufnahmen des Geräuschs...
Anhang anzeigen 34121
Musste die Sachen in ein ZIP-Archiv packen, weil das Forum keine Audio-Dateien zulässt. Mit VLC lassen sich die Dateien abspielen. Die Aufnahme ist übrigens recht leise (iPod-Headset-Mikro, hatte gerade nichts besseres da), am X31 musste ich die Lautstärke voll aufdrehen, um etwas zu hören.

Ich weiß nicht, ob man das eigentliche Whining - das hochfrequente Fiepen - auch hören kann, aber was auf jeden Fall zu hören ist, v.a. in der 14sec-Datei, ist ein etwas niedrigeres Fiepen mit ganz kurzen Unterbrechungen, das immer wieder in ein Zischen übergeht. Das ist das Geräusch, was mich stört... wie gesagt, das hochfrequente Fiepen (das von der CPU kommt, das war vorhin nämlich nicht mehr da) kann man nur direkt am Lüfterschlitz hören, aber das oben erwähnte, andere Geräusch hört man auch noch, wenn man einen Meter vom TP entfernt steht.

Hallo iYassin,

das Geräusch hat man 4 Jahre altes R60 auch, besonders im Akkubetrieb.

Wenn man die Festplatte nicht mehr hört, sind es eben andere elektrische Geräusche die man statt dessen wahrnimmt.

Auch SSD´s können solche Geräusche verursachen.

IMHO nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

Hast du rausgefunden, woran es lag?
Mich stört es eben akustisch sehr.

Hast du eventuell ein paar USB Gerät an dem Notebook hängen? In meinem Fall verstärken diese die Geräusche leider.

Ansonsten hat bei mir die Abschaltung des CPU Power Management im Bios geholfen. Leider sehr zu Leiden der Akkulaufzeit - deshalb keine Option.

Ansonsten hilft es eventuell im Energiemanager im Netzbetrieb die CPU Leistung auf Maximal zu stellen und den Ruhemodus (CPU) zu deaktivieren. Und die USB Gerät abzuschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben