X2xx/s (X200/s-260) erledigt [x201] - Lüfter-/ Temperaturprobleme

dsred

New member
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
328
Hi Leute,

ich hab hier einen Patienten meiner Arbeitskollegin. Es handelt sich um ein X201. Das Problem ist, dass das Gerät überhitzt. Der Lüfter ist gesäubert, die Wärmeleitpaste allerdings bisher nicht erneuert.

Folgendes Problem tritt auf: Beim booten geht der Lüfter ganz normal an, schaltet sich dann aber noch vor dem Start des Betriebsystems wieder aus, und kommt dann nicht wieder zurück. Außer man macht einen Reset. Das Gerät schaltet sich auch nicht ordnungsgemäß aus.

Lohnt es sich das Ding komplett zu zerlegen? Oder denkt ihr es ist ein Defekt in der Lüftersteuerung und schlecht reparabel?

Vielen Dank,
dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn noch einen Wert vom CPU Temperatursensor angezeigt? Wenn du beispielsweise von TPFancontrol bei dem Sensor nur 0.0°C angezeigt bekommst, ist der vermutlich kaputt.
 
tpfancontrol ist nicht installiert...
soll ich das ausprobieren?
 
ok, tpfancontrol zeigt für den sensor 0C an. Der Sensor liegt in der CPU? also nicht reparabel?

Besten Dank euch beiden,
gruß dsred
 
Nicht "in", sondern unter/neben der jeweiligen Komponente.

Ist der Power Management Treiber installiert?-Ggf. deinstallieren und neu installieren.
Prüfe auch BIOS- und Embedded Controller-Version.
Hier findest Du weiter unten eine Auflistung der BIOS- und zugehörigen EC-Version. Ist nicht das letzte BIOS installiert, kannst Du noch ein Update versuchen - der EC wird dabei mit aktualisiert - wenn er noch ganz ist.

Ist ein Mod-BIOS installiert (z.B. wegen einer non-FRU WLAN-Karte) kann auch hier eine falsche EC-Version installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem treiber muß ich nachsehen. da aber das gleiche Symptom auch unter ubuntu auftritt kann vermutlich nur die Komponente defekt sein...

schade eigentlich... hat das hier im Forum schon jemand repariert?

Besten Dank,
dsred
 
Habe oben noch etwas ergänzt.

Reparatur="Board-Austausch"
 
. hat das hier im Forum schon jemand repariert?
Nein. Ich hatte auch so ein Board, und bin auf der Suche nach einer Lösung auf so einige weitere Fälle beim X201 gestossen. Der Fehler scheint gar nicht mal so selten zu sein.
Ich hatte auch den EC ausgelötet und getauscht. Hat nix gebracht.
 
Alles klar.
Danke euch allen for die schnelle und kompetente Hilfe!

Dann schau ich mal bei Ebay....
 
Bisher nicht, das Gerät ist erst mal zwecks anstehender dringender Arbeit die nächsten Tage wieder im Einsatz (mit voll laufenden Lüfter, um eine Überhitzung zu vermeiden). Aber wenn sie das erledigt hat, schau ich nochmal nach.

Gruß dsred
 
Ich melde mal Interesse an dem Board an falls es ersetzt wird
 
Kann ich gerne weitergeben... Aber Sie hat noch keine Entscheidung getroffen, was damit geschehen soll. Seitdem das Ding erst Mal wieder einsetzbar ist, ist der große Druck erst Mal weg... Aber wie gesagt, ich gebe es weiter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben