X2xx/s (X200/s-260) [Erledigt] X200s - Nach BIOS Update Keyboard-Probleme - Hilfe !

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend mal das BIOS in meinem X200s mit einem Update versehen. Klar, never change a running system etc. pp. das Ganze noch aus Windows 7 heraus - aber, es hat eigentlich geklappt.

Baue ich die interne Tastatur ganz aus, so fährt das Notebook komplett hoch. Keine langen Wartezeiten, nix. Baue ich die interne Tastatur aber ein, so fährt das Gerät gar nicht ganz hoch, sondern springt nach dem Boot Screen des Thinkpads (nicht der von Windows!) automatisch ins BIOS.

Dort angekommen kann ich NICHTS machen, außer den Rechner über langes Drücken der Power-Taste der Tastatur herunterfahren.

Ich habe zuerst gedacht, es länge an der Tastatur. Dann habe ich diese mal in meinem T410 eingebaut (ich war mutig, die Anschlüsse sind gleich, die Form nicht - und war auch total überrascht, dass Form und Funktion des Steckers gegeben sind), und dort funktioniert sie einwandfrei. Umgekehrt springt das X200s mit der Tastatur vom T410 auch sofort ins BIOS und ist danach nicht mehr bedienbar.

Was kann ich machen?

Eine erste Idee von mir wäre jetzt, dass es mit dem 3.22er BIOS vielleicht noch Schwierigkeiten gibt, z.B. die interne Tastatur betreffend? Alternativ hat mein Board beim Update einen Hau bekommen und mag jetzt keine interne Tastatur mehr nehmen - klingt beides unwahrscheinlich, aber irgendwo kommt der Fehler ja her. Der Betrieb mit externer Maus und Tastatur funktioniert einwandfrei. Fällt sonst noch jemandem etwas ein?

Danke im Voraus

L0nestar

P.S.: Hat sich erledigt, siehe Post #5.

Zuletzt bearbeitet:
Trenne mal das TP komplett vom Stromkreis, auch AKKU raus.
Halte die Powertaste mind. 30 sec. gedrückt. Danach AKKU wieder rein und versuchen zu starten.
Bringt das nichts, gleiche Prozedur und zusätzlich die BIOS-Batterie kurzzeitig abklemmen
...Viel Glück...:thumbup:

Danke Toefken,

ich habe, nachdem das TP nach dem BIOS-Update direkt ins BIOS gebootet hat und nicht mehr reagierte als Erstes genau das gemacht. Stromlos machen (Stecker + Akku), BIOS-Batterie für mehrere Minuten raus, zwischendurch immer mal wieder die Powertaste gedrückt. Hat leider nix gebracht. Sobald ich die interne Tastatur abklemme, bootet das Gerät beim nächsten Versuch brav bis ins Windows, mit USB-Tastatur und - Maus "normal" zu bedienen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit der externen Tastatur ins BIOS?
Dann lade da mal die Defaults, speichere und starte neu. Anschließend kannst du ggf. deine Anpassungen wieder vornehmen und erneut speichern.

Hallo cyberjohnny,

ja, ich komme mit der USB-Tastatur problemlos ins BIOS, habe da in Folge der BIOS-Batterie-Entfernung natürlich auch schon die Defaults mehrfach laden müssen.

ABER - nachdem ich das Gerät jetzt mal ne halbe Stunde stromlos (kein Akku, kein Netzteil) habe herumstehen lassen, bootet es auch MIT interner Tastatur wieder ganz brav.

Damit ist der Fall gelöst, auch wenn ich das Problem dahinter nicht verstanden habe...

Gruß und vielen Dank allen Kommentatoren

L0nestar

Genau, dass wollte ich noch gesagt haben: Lass ihn stromlos bis zum nächsten Morgen stehen um es dann nochmal zu probieren.
Schön, dass jetzt alles lüppt :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben